Die Klimaanlage im Auto: Gesundheitliche Gefahr?

Erschreckend, wie sehr doch in vielen Bereichen auf Gesundheit, Bio und Wellness Wert gelegt wird und die Klimaanlage, buchstäblich „vor der eigenen Nase“, einem Bakterienbiotop gleicht. Kein Wunder, wenn in dieser Sache kaum aufgeklärt wird.

Wussten Sie, dass in neuen und alten Autos Schimmelpilze und Bakterien ungestört leben und sich vermehren können und in den Organismus der Insassen geraten? Dass schnell ein vierstelliger Schaden durch einen plötzlich defekten Klimakompressor entstehen kann, was problemlos vermeidbar wäre? Und dass der Klimacheck sehr oft kein Bestandteil der Inspektion ist?

Problem 1: Ihre Gesundheit

Es ist Fakt, dass sich im Filter und in den Leitungen Ihrer Klimaanlage Mikroorganismen, Bakterien und Pilze unbemerkt, ungestört und bei idealen Bedingungen sammeln und vermehren können – und sich mit dem Luftstrom aus der Klimaanlage direkt in Ihren Organismus schleudern lassen.

Die hohe Feuchtigkeit im System gefällt vor allem Schimmelpilzen! Erschreckend, wie sehr doch in vielen Bereichen auf Gesundheit, Bio und Wellness Wert gelegt wird und die Klimaanlage, buchstäblich „vor der eigenen Nase“, einem Bakterienbiotop gleicht. Kein Wunder, wenn in dieser Sache zu wenig aufgeklärt wird.

Problem 2: Ihre Kosten

Ihr Klimaanlagen-System ist mit einer Mischung aus Kältemittel und Öl befüllt. Die Klimaanlage verliert im Laufe eines Jahres systembedingt bis zu 17% des Kältemittels. Ob Sie zu wenig Kältemittel an Bord haben können Sie weder selbst feststellen, noch wird das erschreckenderweise im Rahmen von vielen Inspektionen grundsätzlich überprüft. Denn dort ist der Klimaservice oft gar kein vorgeschriebener Bestandteil der Wartung. Würde darunter nur die Kühlleistung leiden, wäre das ja nicht mal so schlimm.

Aber: Durch diesen Verlust sinkt der Druck im System und das Herzstück der Klimaanlage, der Kompressor, wird nicht mehr ausreichend geschmiert. Fehlt eine sachgemäße Wartung, kann das plötzlich zum Totalschaden des Kompressors führen. Ein Schaden, der in den meisten Fällen vierstellig wird!

Die Lösung: Klimacheck

Einmal jährlich ist ein Klimaanlagen-Check Pflicht – egal, ob Ihr Auto noch fast fabrikneu oder schon älter ist. Ein professionelles Klimaservice-Gerät saugt den Restbestand von Kältemittel und Öl aus Ihrem System ab, recyclet die Bestandteile, erzeugt ein Vakuum im System, trocknet es und stellt die Dichtigkeit fest. Dann füllt es Kältemittel und Kompressoröl nach Herstellervorgabe in das System ein, prüft den Vorgang und protokolliert das Resultat. Eine blitz-saubere Sache. Sollten Sie bereits Gerüche im Innenraum
festgestellt haben ist eine Desinfektion dringend anzuraten.

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 14.05.2011
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

  • Richard Neumayer: Hallo budoten, Euren Kommentar zu "Was haltet Ihr von Taekwondo für Kinder?"...
  • Roberto: Budo besitzt auch die Eigenschaft, jetzt in der modernen Welt, die Sachen...
  • URL: ... [Trackback] [...] Read More here: budoten.blog/kickboxen-oder-thaiboxen-welche-sportart-ist-harter-und-wo-liegen-die-unterschiede/ [...]
  • ilonka Martin: Hallo. Mit deinem Sparrings Partner vorher reden. Du kannst nicht garantieren dass...
  • Martin: Hallo. Magnesium Mangel kann die Ursache sein. Oder du brauchst ein Traing...

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Wushu-Artikel bei Budoten