Die Regeln der Strafzumessung des BGH

gitter-gefaengnisIn seinem Urteil vom 19. Juni 2013 hat der Bundesgerichtshof (2 StR 117/13) sich erneut mit der Frage der Strafzumessung auseinandergesetzt. Zwar sei der Angeklagte wegen Totschlags zu verurteilen, so der BGH, doch ob die Freiheitsstrafe von 14 Jahren richtig bestimmt sei, ließ es offen. Hierüber muss nun neu entschieden werden. ilex erläutert aus gegebenem Anlass, nach welchen Grundsätzen deutsche Gerichte eine Strafe bestimmen.

1. Grundlagen der Strafzumessung
Wenn ein Gericht, den Angeklagten verurteilt, stellt sich stets die Frage, wie dieser zu bestrafen ist.
Hierbei orientiert sich das Gericht in einem ersten Schritt am sog. Strafrahmen. Denn der Gesetzgeber hat für bestimmte Straftaten ganz bestimmte Sanktionsmöglichkeiten vorgesehen. Wer etwa einen Betrug begeht (§ 263 StB), wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. Wer einen Totschlag begehrt (§ 212 StGB), wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft. Dieser Strafrahmen kann sich verschieben, etwa in besonders schweren (Betrug, § 263 Absatz 3 StGB – sechs Monaten bis zu zehn Jahren) oder minderschweren Fällen (Totschlag, § 213 StGB – Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren).
Ausgehend von diesem Strafrahmen bestimmt das Gericht einen inneren Rahmen für eine schuldangemessene Strafe. Ausgangspunkt ist hier gemäß § 46 Absatz 1 StGB die Schuld des Täters. Letztlich geht es immer um die Frage, wie stark dem Täter seine Tat vorwerfbar ist. Innerhalb dieses Rahmens wäre nahezu jede Strafe zulässig. Wichtig ist dabei, dass es verboten ist, Umstände, die Voraussetzungen für die Straftat sind, als strafschärfend zu berücksichtigen (§ 46 Absatz 3 StGB). Mit anderen Worten: Dass beim Totschlag das Opfer stirbt, kann nicht strafschärfend sein, denn das hat der Gesetzgeber beim gesetzlichen Strafrahmen schon berücksichtigt.
Nun wählt das Gericht innerhalb dieses inneren Rahmens eine exakte Strafe aus. Auch hier spielt die Schuld des Täters die tragende Rolle.
2. Die Entscheidung des Bundesgerichtshofs
Im konkreten Fall, den der Bundesgerichtshof, soll der Angeklagte sein Opfer erdrosselt haben, indem er ihr eine „Baumwolloberbekleidung“ mit einem doppelten Knoten um den Hals schlang und heftig zuzog. Die Erdrosslung soll eine Reduzierung des Halsumfangs auf 6,5 cm bis 7 cm zur Folge gehabt haben. Anschließend soll er sie in einen Fluss geworfen haben.
Das erstinstanzliche Gericht verurteilte ihn wegen Totschlags, wobei ein Strafrahmen von 5 bis 15 Jahren möglich war. Das Gericht entschied sich für 14 Jahre und berief sich auf die vom Täter „an den Tag gelegte Brutalität bei der Tatausführung“, womit es auf die Verkürzung des Halsumfangs abstellte. Auch das Werfen in den Fluss zeige, wie gefühllos der Täter gewesen sei.
Der Bundesgerichtshof ordnete an, dass erneut über das Strafmaß zu verhandeln sei. Denn dass ein zum Tode führendes Erdrosseln zur Verkürzung des Halsumfanges führe sei klar, und könne gemäß dem oben bereits erwähnten § 46 Absatz 3 StGB nicht strafschärfend berücksichtigt war. Warum das Werfen der Leiche in den Fluss die Einordnung in den oberen Strafrahmen rechtfertigen soll, sei ebenfalls unklar.
3. Fazit – die Strafzumessungsverteidigung
In einem Strafprozess geht es um sehr viel für die Beschuldigten. In vielen Fällen muss sich die Verteidigung auch auf die sog. Strafzumessungsverteidigung konzentrieren. Es ist durchaus ein Unterschied, ob man eine Geldstrafe zahlt oder ins Gefängnis muss. Ebenso macht es sich bemerkbar, ob man ein Jahr oder drei Jahre ins Gefängnis muss. Eine passgenaue Strafzumessungsverteidigung setzt sich mit den Grundsätzen des § 46 StGB genau auseinander und berücksichtigt die Rechtsprechung hierzu. Hier ordnet sich die vorab besprochene Entscheidung ein.
Dr. Stephan Gärtner
Rechtsanwalt
ilex Rechtsanwälte – Berlin & Potsdam
Voltaireweg 4, 14469 Potsdam
Telefon (0331) 9793750
Telefax (0331) 97937520
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 23.01.2014
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Judo Shop von Budoten

 
DanRho Dojo-Line Canvas Tasche, Schwarz
Schwarze Canvas Tasche. Maße ungefüllt: ca. 45 cm hoch, 40 cm breit. Lieferbar mit den Motiven Karate, Ju-Jutsu oder Judo. Die Tragetasche aus 14oz schwerem, extrem reißfestem Canvas-Baumwollmaterial und schwarzem Ziergurt wird mittels Kordelband verschlossen.

Durch Verbinden der Kordel mit dem Metallring am Taschenboden entsteht ein praktischer Rucksack.
 
24ème Festival des arts martiaux Bercy 2009
DVD L'intégralité du festival des arts martiaux 2009. 30 démonstrations + Tournoi de kyokushinkai
 
Budoten Stickmotiv Patch Kickboxer - EMB-SP672
Größe: 68.8 x 76.2 mm, Stiche: 11957, Farben: 1. Weiß, 2. Schwarz, 3. Braun, 4. Rot, 5. Blau, 6. Hellgelb, 7. Schwarz. Farbanpassung der Bestickung nach Ihren Wunsch-Vorstellungen möglich. Diese Premium-Stickerei wartet nur darauf, auf ein Textil Ihrer Wahl aufgebracht zu werden. Dieses hochwertige Stick-Design kann selbstverständlich auch individuell angepasst werden. Alle in der Stickerei verwendeten Farben können Ihren Wünschen gemäß geändert werden. Teilen Sie uns hierzu Ihr...
 
Adidas adidas Judo Gi Contest
Weißer Adidas Judoanzug mit silbernen Schulterstreifen. Lieferbar für die Körpergrößen von 150 - 200 cm, auch in Zwischengrößen erhältlich. 650 g/qm, Mischgewebe 60% Baumwolle, 40% Viskose Dieser Judoanzug wurde entwickelt, um dem Judosportler Leistungsvermögen, Tragekomfort und Stil zu verleihen. Seit mehr als 50 Jahren verlassen sich Weltklassesportler auf Adidas, um ihre Bedürfnisse bei Training und Wettkampf zu erfüllen.
Für Wettkämpfe und Training. Reiskornwebung ca. 650 ...
 
1964 Olympic Judo Championships
Auf dieser DVD werden bisher teils unveröffentlichte Aufnahmen gezeigt. Die Qualität der DVD ist dem alter der Aufnahmen entsprechend, In japanischer Sprache (ohne Japanischkenntnisse leicht verständlich). 60 Minuten Folgender Inhalt hat diese DVD:
- Judo Demonstrationen aus den 60er Jahren aus Japan
- Eine der besten Judo Kämpfe aller Zeiten: Anton Geesink vs Kamanaga Akio
- Kämpfe von Jim Berman, George Harris, Hayward Nishioka...
u.v.m.
 
Gracie Jiu-Jitsu & Hapkido Weapon Defense
DVD, Sprachen: Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Spielzeit: 52 Minuten Glauben Sie heutzutage noch, dass Ihnen jemand zu Hilfe kommt, wenn Sie Feuer oder Hilfe rufen?
Die meisten Menschen sind nicht nur unvorbereitet auf eine solche Situation, in der es um Leben und Tod geht, sondern der Angriff kommt auch noch überraschend!

Franco Vacirca, Schwarzgurt 6. Gr...
 
Budoten Kampfsportmatten rot/ black 2 cm
zweifarbige Wendematte in der Farbe schwarz-rot mit passenden Randstücken, Maße ca. 100 x 100 x 2 cm Besonders geeignet für Sportböden im Hobby- und Profibereich:

Karate

Taekwondo

Kickboxen

Thaiboxen

Boxen

Fitness

Aerobic




Die Matte ist kompatibel zu unserer Kampfsportmatte PROFESSIONAL KT mit der Artikelnummer 551274.


...
 
30 One Step Sparring Techniques - Common Sense Self Defense/Street Combat
DVD, Englisch, 47 Minuten In this DVD Master George Denson will teach you 30 One Step Sparring techniques.
There are 10 beginner, 10 intermediate and 10 advanced one step sparring techniques.
These techniques will show you different ways to train with a incoming target.
 
DanRho Judo Decken-Tau
6-litziges geschlagenes Seil mit eingeseiltem Ring, speziell entwickelt für Turnhallen. Durchmesser 32mm, Bruchlast 42,5 kN (ca. 42,5 t) Hanfarbiges Tau mit stabilem Haken für die Wand zum Aufhängen. Hiermit kann die Rückenmuskulatur und das Greifen trainiert werden. Ebenso kann es in die Judo Kletterstoffe eingezogen werden.