Die richtige Atmung beim Kickboxen und anderen Kampfsportarten …

Ich frage mich immer, wie und wann atme ich richtig aus? Wie sieht es bei schnellen Kombinationen aus? Gibt es für das Kickboxen oder andern Kampfsportarten eine spezielle Atemtechnik, die sich von anderen, allgemeingültigen Grundsätzen unterscheidet?

Grundsätzlich wird bei jeder Technik ausgeatmet. Durch die kräftige Ausatmung werden die Bauchmuskeln die Technik unterstützen. Die Atmung muss natürlich sein. Insofern gibt es weder für das Kickboxen noch anderen Kampfsportarten spezielle Atemtechniken, die sich von allgemeinen Grundsätzen unterscheiden. Der menschliche Körper funktioniert nun einmal so wie er ist.

Je vollständiger die Ausatmung ist, desto stärker die Technik. Gleichzeitig unterstützt eine kraftvolle Ausatmung auf natürliche Weise die Einatmung, da die Lungen sich von selbst mit frischer Luft füllen, ohne dass es einer zusätzlicher Muskelanspannung bedarf.

Bei Kombinationen ist zu beachten, dass eine Kombination in der Regel als eine Technik mit entsprechend einer Atmung zu betrachten sind. Würde bei jeder Einzeltechnik der Kombination erneut eine vollständige Ein- und Ausatmung erfolgen, so führt dies nicht nur zu einer Verlangsamung der Techniken insgesamt sondern auch zu einer rascheren Ermüdung.

Kombinationen können durchaus mit einem schnellen Sprint verglichen werden. Auch hier werden mehrere Bewegungen auf einen Atemzug ausgeführt.

Gerade bei Kombinationen können nicht alle Techniken mit maximaler Kraft (also vollständiger Atmung) ausgeführt werden. Hier kommt das Konzept der sog. submaximalen Kontraktion (Muskelanspannung) zum Tragen. Die submaximale Muskelkontraktion ist ebenfalls eine Anspannung, die von einer begleitenden Ausatmung unterstützt wird, jedoch sind hier weder die Ausatmung noch die Muskelanspannung vollständig, denn eine vollständige Ausatmung ließe keinen Raum für rasche Folgetechniken ebenso wie eine Maximalspannung schnell aufeinanderfolgende Techniken eher behindert, denn fördert.

In der Regel ist die letzte Technik der Kombination die entscheidende Technik, die mit einer vollständigen Ausatmung und damit verbunden einer vollständigen Muskelkontraktion (Maximalspannung) endet.

Jeder einzelnen submaximalen Anspannung (= Endpunkt der einzelnen Techniken einer Kombination) muss eine Entspannung folgen, damit die nächste Technik schnell ausgeführt werden kann. Ist man nicht in der Lage, die Muskeln nur im entscheidenden Moment, dem Endpunkt der Technik, anzuspannen, verkrampft der Körper und die Technik büßt viel an Effektivität ein.

All dies ist jedoch alles graue Theorie. Es genügt nicht, dieses Wissen theoretisch zu besitzen, man muss vielmehr den Körper in die Lage versetzen, die Technik autonom, also ohne bewusste Steuerung dieser Prozesse, optimal zu unterstützen.

Hierzu gibt es zum Glück ein sehr erfolgreiches Patentrezept: Üben, üben und nochmals üben … Ganz nach einem Ausspruch, den Gichin Funakoshi, der Begründer Shotokan Karate prägte. Er sagte: „Du kannst nicht mit Worten üben!“ In diesen einfachen Worten steckt sehr viel Wahrheit.

geschrieben von: ralphp am: 22.04.2010
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertungen)

Kommentare

[…] This post was mentioned on Twitter by Holger Heek. Holger Heek said: Wichtig für Kampfsportler: http://www.budoten.org/die-richtige-atmung-beim-kickboxen Training zur submaximalen Kontraktion, Kraftaufbau […]

Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

  • Messer, Dolche, Jagd Messer für alle Zwecke. Outdoor, Travel, Survival, Rettungsmesser, Kampfmesser, Jagdmesser, Fahrtenmesser, Taschenmesser, Klappmesser
  • Bestickungs-Shop Edle Bestickungen – exklusiv und preiswert
  • Partner-Programm Budoten PartnerNet – Einfach so mit links Geld verdienen
  • Budoshop

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Hapkido Shop

 
Budo International DVD Kwang - Hapkido
Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch GM Kwang Sik Myung ist Präsident der World Hapkido Federation und 10. Dan Hapkido, womit er der einzige ist, dem der Gründer des Hapkido GGM Choi Yong Sul diese hohe Graduierung verliehen hat. In seiner Arbeit über die Techniken für Angriff und Verteidigung wird man viele Aspekte kennen lernen, welc...
 
Budo International DVD Balbastre - Hapkido Sin Moo
Laufzeit: ca. 51 Min Das Sin Moo Hapkido ist eine Kampfkunst, die alle Kampfdistanzen enthält, und so bestens auf den realen Kampf vorbereitet. Diese Distanzen teilen sich in drei Gruppen auf: die lange Distanz, in der Tritte und Sprünge benutzt werden - die mittlere Distanz, in der die Hände für Schläge, Hebel, Nerven...
 
FujiMae Hapkidoanzug schwarz
Schwarzer Anzug aus 100% Baumwolle (ca. 8 oz), lieferbar in den Größen 120 cm - 200 cm Schwarzer Anzug aus 100% Baumwolle mit weißem gedruckten Hapkido-Logo auf dem Rücken. Lieferung ohne Gürtel, bitte separat dazu bestellen.

Die Hose hat einen komfortablen Gummizug mit zusätzlicher Schnürung.

Die Jacke hat an den Seiten Befestigungsbändchen zum Zusammenbinden der Jacke....
 
This is Hapkido Vol.1
DVD in Englisch ca. 47 min DVon Großmeister Yong Sung Lee 9.Dan

Großmeister Yong Sung Lee ist 9.Dan in Hapmudo, sowie Präsident der World Mudo Federation, des weiteren ist er Meister im Kung-Fu, Judo, Jujitsu, Aikido, Kickboxen und Tai-Chi. Yong Sung Lee beherrscht über 70 Waffen.

Folgenden Inhalt hat diese toll...
 
Combat Hapkido - Tactical Pressure Points Vol.1
DVD in Englisch 101 min BIn this all new, state-of-the-art, instructional DVD series, Master  - Mark Gridley presents and clearly explains the use of Pressure Points in  - Self Defense.
The Combat Hapkido Tactical Pressure Points program is  - the result of many years of study and research with the gui...
 
Budo International DVD Freixes - Lan Do Chen Siue Pay
Laufzeit: ca. 58 Min. Audio: deutsch, englisch, italienisch, spanisch, französisch Die Faultier-Methode (Lan Do Chen Siue Pay) entstand vor weit über 2000 Jahren in Nordkorea und zählt zu den sogenannten Inneren Stilen. Ziel ist es, die körperlichen und geistigen Fähigkeiten zu Entwickeln und bis zum Maximum zu steigern. Der einzelne Schüler ist dabei zugleich sein eigener Meiste...
 
Koreanische Kampfkünste 2 DVD Box!
Gesamtlaufzeit beider DVD s: 203 Minuten DVD1:

Hapkido

Von Meister Philippe Pinerd

Philippe Pinerd ist Trainer der französischen Mannschaft

Ein komplettes Kampfsystem vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen

Hap bedeutet vereinen, konzentrieren. Ki, die lebensnotwendige, kosmische Energie. Do, der Weg und s...
 
This is Hapkido Vol.2
DVD in Englisch ca. 40 min DVon Großmeister Yong Sung Lee 9.Dan

Großmeister Yong Sung Lee ist 9.Dan in Hapmudo, sowie Präsident der World Mudo Federation, des weiteren ist er Meister im Kung-Fu, Judo, Jujitsu, Aikido, Kickboxen und Tai-Chi. Yong Sung Lee beherrscht über 70 Waffen.

Folgenden Inhalt hat diese toll...
 
Tornado Allround - und Selbstverteidigungs Anzug
Lieferbar für Körpergrößen von 160-200 cm und in schwarz Schwarzer Anzug für Karate, Hapkido, Ju Jutsu, Allround. Robuster Anzug für höchste Ansprüche, 12 oz Segeltuch, 100 % Baumwolle, schwarz. Brust-, Schulter-, Revers-, Knieverstärkung Hose mit Gummibund. Lieferung erfolgt ohne Gürtel.