Doppelte Haushaltsführung: Mit der Zweitwohnung Steuern sparen

Eine zu große Entfernung zwischen Heimatort und Arbeitsstelle lässt sich für viele nur mit einem zweiten Wohnsitz bewältigen. Der Vorteil: Die Kosten dafür können im Rahmen der Doppelten Haushaltsführung von der Steuer abgesetzt werden. Darauf macht die Lohnsteuerhilfe Bayern e.V. aufmerksam. „Ist die Wohnung am Arbeitsort bezogen, können Miete und Nebenkosten als Werbungskosten geltend gemacht werden“, weiß Gudrun Steinbach von der Lohnsteuerhilfe Bayern e. V. Auch Aufwendungen für die gängige Inneneinrichtung im Schlaf- und Wohnzimmer, im Bad und in der Küche inklusive Geschirr und Elektrogeräten werden von den Finanzämtern in der Regel berücksichtigt.

„Damit die Doppelte Haushaltsführung vom Finanzamt anerkannt wird, sollten bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden“, so Gudrun Steinbach vom bundesweit tätigen Lohnsteuerhilfeverein, der mehr als 500.000 Mitglieder betreut. „So muss sich zum einen der Schwerpunkt der Lebensinteressen des Arbeitnehmers nach wie vor am heimischen Wohnort befinden und zum anderen muss sich der Arbeitnehmer an der Haushaltsführung beteiligen, z. B. finanziell.“ Dies ist unter anderem der Fall, wenn die Hauptwohnung gemeinsam mit dem Lebenspartner gekauft oder angemietet wurde. Für die Zweitwohnung am Beschäftigungsort gelten weniger strenge Vorschriften: Hier kommt jede Unterkunft von der Miet- oder Eigentumswohnung über ein möbliertes Zimmer bis hin zur Soldatenstube in einer Bundeswehrkaserne infrage. Die Unterkunft darf sogar entgeltfrei zu Verfügung gestellt werden.

Seit wenigen Jahren gilt darüber hinaus eine wichtige Änderung: Zieht der Arbeitnehmer aus privaten Gründen von seinem Beschäftigungsort weg, weil er seinen Lebensmittelpunkt an einen anderen Ort verlegt, kann er seine bisherige Wohnung am Beschäftigungsort als Zweitwohnung behalten. Dieser Fall muss dann von den Behörden trotzdem als beruflich veranlasste Doppelte Haushaltsführung anerkannt werden, entschied der Bundesfinanzhof in einem Urteil von 2009. Der Arbeitnehmer darf auch eine andere Unterkunft als seine vorherige Hauptwohnung für seinen Zweitwohnsitz aussuchen.

Sind alle Voraussetzungen einer Doppelten Haushaltsführung erfüllt, können neben den Mietaufwendungen noch andere, verschiedene Ausgaben als Werbungskosten angegeben werden, so die Lohnsteuerhilfe Bayern e.V. Dies fängt bereits bei den Fahrtkosten an. Ein Mal pro Woche darf der Arbeitnehmer die Entfernungspauschale in Höhe von 30 Cent je Kilometer für eine Familienheimfahrt, also die Strecke von der Arbeitsstelle zur Hauptwohnung, in Anspruch nehmen. Übrigens: Sollte auf dieser Heimfahrt ein Unfall passieren, können die entstandenen Schäden ebenfalls als Werbungskosten angegeben werden. „Reist der Arbeitnehmer mit dem Bus oder mit der Bahn, sind die tatsächlichen Kosten der Fahrkarten steuerlich abzugsfähig“, erklärt Gudrun Steinbach von der Lohnsteuerhilfe Bayern e.V. und fügt hinzu: „Außerdem kann in den ersten drei Monaten der Doppelten Haushaltsführung ein Pauschbetrag für Verpflegung in Höhe von bis zu 24 Euro pro Tag genutzt werden.“

Abgesetzt werden können auch Ausgaben für die Wohnungssuche und den Umzug in die Zweitwohnung. Die Lohnsteuerhilfe Bayern e. V. weist jedoch darauf hin, dass im Gegensatz zu den Fahrt- oder den Verpflegungskosten hier keine Pauschale gilt, sondern alle Beträge nachgewiesen werden müssen. Dabei kann es sich zum Beispiel um die Rechnung für ein Immobilieninserat, die Maklercourtage, die Gebühren für einen Umzugstransporter und Kartons oder die Löhne der Möbelpacker handeln.

Quelle: openPR

geschrieben von: ralphp am: 10.04.2013
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertungen)
Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Wushu-Artikel bei Budoten

 
Shaolin Wing Chun Wooden Dummy Sektion 1-4
DVD in Englisch ca. 45 min DMuk Yan Jong Shaolin Wooden Dummy Part 1: Sektion 1-4

Von Meister Benny Meng (Ving Tsun Museum)

In diesem Lernfilm werden die ersten 4 Sektionen der Holzpuppentechniken gezeigt und genauestens erklärt.
Des weiteren wird die Anwendung der ersten 4 Sektionen am Partner demonstriert....
 
Budo International DVD Aguilar - Shaolin 6 Yi Shou Kun
Laufzeit: ca. 62 Min. Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch Mit seiner neuen DVD über den Shaolin-Stock, beweist Huang Aguilar einmal mehr mit seinem detaillierten Wissen, das er sich über Jahrzehnte hinweg unter den Augen seiner Meister aneignete, dass er das Vertrauen seiner Meister wahrhaftig verdient. Die Anwendung des Stocks hat für das Training der Mön...
 
Budo International DVD Sib Pal Ki. Korean Kung Fu
in deutscher, französicher, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 63 Minuten Das Sib Pal Ki bzw. 18 Kampftechniken ist ein traditionelles System, das aus dem Kung Fu stammt und an die Militärtechniken Koreas angepasst wurde. In dieser ersten Arbeit zeigt Meister Choi Bok-Kyu, einer der größten Vertreter dieser Kunst, gemeinsam mit Meister Sung Seol (dem Repräsentanten für Eu...
 
Wing Chun Kung Fu
DVD in Englisch (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit: 40 min Alan Goldberg lehrt das original Wing Chun Kung-Fu, wie es von Yip Man übermittelt wurde.

Folgenden Inhalt hat diese Lerh DVD:
- Grundtechniken
- Chi Sau (Klebende Hände)
- Kettenfauststöße
- Partnertraining
- Kombinationen
u.v.m.
 
Ip Chun Wing Chun Wooden Dummy Techniques & Applications
In englischer Sprache (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). 40 Minuten GM Ip Chun ist der Sohn des legendären Ip Man.

Folgenden Inhalt hat diese tolle Lehr- DVD:
- Einführung und Geschichte
- Fotos von Yip Man und Ip Chun
- Holzpuppentechniken
- Anwendung der Holzpuppentechniken am Partner
- Archivaufnahmen von Ip Man
u.v.m.
 
Wushu Wing Tsun Kuen
Gebundene Liebhaberausgabe in deutsch mit Goldprägung, DIN A4, 400 Seiten, viele bunte Abbildungen Neueste Auflage, deutsche Gesamtausgabe.

Das Standardwerk für Wing Tsun! Unterrichtsaufbau, Graduierungssystem, Unterrichtsprogramme, Formen, Chi-Sao, Holzpuppentraining und Freikampf.

Zum ersten Mal: WT-Langstock- und Doppelmessertechniken.

Ausführliche Geschichte des WT von N...
 
Budo International DVD: Pantazi - Siu Nim Tao
Das Wing Chun ist ein kurzer und direkter Stil, der aufgrund seiner Energieeinsparung und seiner Präzision die gleichen Prinzipien hat, wie das Studium des Kyusho. Obwohl man Kyusho ohne vorherige Kampferfahrung erlernen kann, braucht man doch ein wirksames und anpassungsfähiges System für Schläge, ...
 
Budo International DVD Shaolin Combat, Vol. 4
in deutscher, französischer, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 59 Minuten Vol. 4: Wieder einmal öffnet uns Meister Huang Aguilar die Augen für eine neue Welt, für den Geist, der diesen Tempel so berühmt gemacht hat und für seine wahren Wurzeln - den Kampf. Auf dieser DVD führt uns der Meister in die Konzepte, Strategien und Techniken ein, die die antiken Mönche im Kloster...
 
Hayashi Holzdummy Wing Chun mit Stahlplatte
Ihr ideales Trainingsgerät. Holzpuppe freistehend und komplett drehbar. Sie ist nicht gefedert. Die Lieferung erfolgt mit einer Stahlplatte zur Bodenbefestigung. Höhe 140 cm, Gewicht ca. 40 kg, Durchmesser ca. 20cm, beweglich, Drehbarkeit nicht feststellbar, Besteht aus chinesischer Roteiche. Der Holzdummy ist ein Naturprodukt...