Ein stimmungsvoller Einstieg in die Weihnachtszeit mit der 1. Adventskerze

Erst Eins, dann Zwei, dann Drei, dann Vier… !
Doch bevor an Heiligabend das Christkind vor der Tür steht, darf am 1. Advent die erste Kerze angezündet werden. „Konkurrenz“ bekommt der klassische Adventskranz mit vier Kerzen von modernen Arrangements mit einer oder bis zu sechs und mehr Kerzen!

Die Vorweihnachtszeit wäre ohne Kerzen unvorstellbar – ob als Dekoration oder auch als Geschenkidee schaffen und schenken sie stimmungsvolles Licht.

Das traditionelle Symbol der Vorweihnachtszeit ist der Adventskranz. Meistens wird der Kranz aus Tannenzweigen mit klassischen roten und weißen Kerzen geschmückt. Doch wer diesen Brauch variieren möchte, kann mit ein wenig Inspiration individuelle Adventsgestecke kreieren: z.B. Kerzen mit Tannenzapfen, getrockneten Zweigen, Federn oder Weihnachtskugeln kombinieren. Neu und ganz aktuell sind verschiedene Rot-Nuancen (entweder Ton-in-Ton oder als abwechslungsreiches Farbspiel kombiniert) sowie Weiß, Gold und Silber für prachtvolle und „luxuriös“ wirkende Gestecke oder Arrangements.

Geschichtliches:

Der Ursprung des Adventskranzes reicht bis zu den Germanen des Altertums zurück. Am 21. Dezember feierten sie das Fest der Wintersonnenwende (Julfest), bei dem der Lichterkranz – der „Julkranz“ – die Wiedergeburt des Lichtes symbolisierte. Erst im 19. Jh. begann der Adventskranz als vorweihnachtliches Symbol die Welt zu erobern. Dies verdanken wir dem evangelischen Theologen Johann Hinrich Wichern (1808-1881), der im Jahr 1839 erstmals den Adventskranz im Hamburger Waisenhaus „Das Rauhe Haus“ für sozial gefährdete Kinder und Jugendliche einführte; anfangs noch aus Holz und mit 23 Kerzen (19 kleine rote für die Werk- und 4 große, weiße für die Sonntage) – erst 20 Jahre später wurde der Holzkranz mit Tannengrün umwunden und erhielt so sein „grünes Kleid“!

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 24.11.2011
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Wushu-Artikel bei Budoten