Ein süßes Stückchen mit Geschichte

lb1956553_mGanz gelüftet wurde es nie, das Geheimnis von Floridas offiziellem „Staatskuchen“. Noch heute sind sich Konditoren und Hobbyköche uneinig, was den perfekten Key Lime Pie ausmacht. So sagen die Einen, der Kuchen sei nur mit Meringe-Topping wirklich gelungen. Andere sprechen sich für Schlagsahne oder für „oben ohne“ aus.

Eines steht jedoch fest: Die Key Lime Pie wurde auf den Florida Keys erfunden, vermutlich gegen Mitte oder Ende des 19. Jahrhunderts. Das Rezept geht auf Aunt Sally zurück, der Köchin von Key Wests erstem Millionär, William Curry. Der Bootsbesitzer kam durch das sogenannte „Shipwrecking“, dem illegalen Handeln mit Waren von vor Key West gesunkener Schiffe, zu Geld.
Um für William Curry einen schmackhaften Kuchen zu backen, musste Aunt Sally erfinderisch sein. Zu ihren Lebzeiten gab es weder Kühlschränke noch Milch auf den Florida Keys. Auf die vor Miami im Meer gelegenen Inseln gelangte damals noch kein Eistransport. Für Kühe waren das Sumpfland und das fehlende Futter alles andere als ideal. Als Ersatz für Frischmilch verwendeten Aunt Sally und die Bewohner der Keys deshalb gesüßte Kondensmilch, eine wichtige Grundlage des berühmten Kuchens. Aunt Sally übernahm das Rezept vermutlich von den ortsansässigen Schwammtauchern; diese hatten auf ihren tagelangen Bootsfahrten die richtigen Zutaten mit. Irgendwann könnten sie per Zufall festgestellt haben, dass die Mischung aus Limetten, Kondensmilch und Eiern lecker schmeckt und auch ohne Erhitzen eine lockere, haltbare Creme entsteht.
Die Füllung des Kuchens setzt sich auch heute noch aus diesen drei Zutaten zusammen. Aunt Sally benutzte zur Zubereitung des Kuchens im 19. Jahrhundert noch echte Limetten, auf Englisch Key Lime. Diese Sorte zeichnete sich durch einen herberen, aber fruchtigeren Geschmack aus. Als ein Hurrikan die Bestände der Key Limes in Südflorida vernichtete, wurden sie durch die auch heute noch angebauten, robusteren Limetten aus Persien ersetzt.
Dank Aunt Sally ist der Kuchen heute weltberühmt.
Weitere Informationen zu den Florida Keys & Key West finden sich online unter www.fla-keys.de, www.facebook.com/floridakeysandkeywestDE und www.twitter.com/thefloridakeys.
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 15.12.2015
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Tags: , ,

Kategorien: Freizeit, Buntes

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Messer bei Budoten