Einige Fragen zu MMA

Mixed martial artists fighting - punchingSeit kurzem kann man bei uns MMA trainieren. Ich möchte gern anfangen hab aber noch paar fragen.

Ab wie viel jahren kann man MMA trainieren ? Im Internet meinen manche ab 16 und manche ab 14. Was stimmt da jetzt genau? Oder kommt das auf den Trainer an ?

Kann man MMA auch ohne Kampferfahrung trainieren ? Ich hab zwar damals Muay Thai gemacht aber das waren nur 2 jahre. Hab zwar bischen erfahrung aber Im Bodenkampf werde ich dann wohl versagen.

Ich bin 1,78 groß und wiege 70 KG. Bin ich dann für MMA zu leicht ? Bei einem Bodenkampf bin ich bei einem schwereren Gegner unterlegen.

Wäre nett wenn mir jemand die Fragen beantworten könnte!:)

Du stellst viele Fragen … Aber fangen wir mal langsam an.

1. Mindestalter für Alter MMA

Ab welchem Alter Du mit MMA beginnen kannst, entscheidet der Trainer. Es gibt hierfür nirgendwo eine verbindliche Altersgrenze und entsprechend auch keine festgelegten Grenzen, ebensowenig wie Gebote oder Verbote. Einfach einmal fragen – das kostet in der Regel nichts.

2. Vorerfahrung Muay Thai

Natürlich sind gewisse Vorkenntnisse immer von Vorteil und hilfreich. Aber warum geht man denn zum MMA – Training oder besser überhaupt zum Training? – Richtig! Um besser zu werden, um etwas zu lernen.

W etwas lernen will, muss sein Glas zunächst leeren, wie unser Lehrer immer zu sagen pflegt, denn ein volles Glas kann man nicht füllen.

Außerdem: Bedenken wegen dem Bodenkampf würde ich mir an Deiner Stelle nicht machen. Im Muay Thai gibt es keinen Bodenkampf. Logisch, dass Du da keine Erfahrung hast. Aber das Training besteht ja nicht nur aus Bodenkampf und in der ersten Trainingseinheit wirst Du wohl kaum auf erfahrene Gegner treffen, die Dir im Bodenkampf erst einmal zeigen, was Du alles nicht kannst … Du wirst eine ganze Menge trainieren, bevor es mit dem Bodenkampf losgeht. Bis dahin solltest Du auch einige Techniken für den Bodenkampf drauf haben. Daher ist diese Sorge völlig unberechtigt.

3. Gewicht und Bodenkampf gegen schwerere Gegner

In den Bodenkampf geht es ja immer nur dann, wenn es im Stehen nicht mehr weitergeht … Wenn der Kampf vorher entschieden ist, spielen Deine Bedenken keine Rolle.

Allerdings hast Du insoweit recht, als ein körperlich schwerer Gegner gewisse Vorteile hat. Durch Technik und Erfahrung kann man allerdings vieles – wenn auch nicht alles – ausgleichen.

Auch hier gilt: Du solltest Dich von Deinen Bedenken nicht abhalten lassen, überhaupt erst einmal anzufangen. Vieles relativiert sich und Du wirst sehen, dass Vieles ganz anders ist, als es auf den ersten Blick scheint.

geschrieben von: marco am: 29.01.2014
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertungen)

Kommentare

Da hat wohl die Autokorrektur überreagiert:
„Logisch, dass Du da keine Auffahrunfall hast“

War Efahrung gemeint ?

Danke für den Hinweis. Den Fehler habe ich soeben korrigiert.

Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Kendo und Kenjutsu

 
DanRho Hakama von DanRho
 
FujiMae Kote Handschutz von FujiMae
 
Budoland Kendo-Shinai 39er von Budoland
 
Budoten Hakama schwarz von Budoten
 
Budo International DVD IAIDO 1 von Budo International

Produktneuheiten bei Budoten

 
Adidas T16 Teamjacke Damen AJ5327, Navy Blau-Weiß
Blau-Weiße Damen Team-Jacke aus der T16-Linie von adidas. Lieferbar in den Größen XXS - 4XL. Aus 100% recyceltem Polyester, einfach gewebt. Diese Team Jacke mit CLIMALITE®-Technologie besitzt ein weiches, leichtes Gewebe für optimales Feuchtigkeitsmanagement.

3-Streifen-Branding

Freie Flächen auf Vorder- und Rückseite bieten Gestaltungsmöglichkeiten für Vereinsbedruckung, Flock, Stick oder Ähnliches.

Langer Lebenszy...
 
Adidas T16 Teamhose Kids AJ 5310, Schwarz-Weiß
Schwarz-Weiße Kinder Team-Hose aus der T16-Linie von adidas. Lieferbar in den Größen XXS - 4XL aus 100% recyceltem Polyester. Diese adidas Trainingshose mit CLIMALITE®-Technologie besitzt ein weiches, leichtes Gewebe für optimales Feuchtigkeitsmanagement.

Offener Bund mit Kordelzug, Reißverschlüsse an den Knöcheln, Zwei seitliche Reißverschlusstaschen.

Langer Lebenszyklus, erhältlich bis 2020.
 
Böker Plus Tech Tool Carbon 3
Gesamtlänge: 16,7 cm, Klingenlänge: 7,1 cm, Klingenstärke: 2,3 mm, Klingenmaterial: 12C27, Griffmaterial: G-10/Kohlefaser, Verschluss: Slipjoint Der große Erfolg des Böker Plus Tech Tools zeigt sich unter anderem in den vielen Wünschen nach weiteren Varianten, die von Kunden an Böker herangetragen werden.

Die Kombination aus unserem Know-how, der Verwendung von hochwertigen Materialien wie Sandvik 12C27 als Klingenstahl (Härte 58-60 H...
 
Adidas Kopfschutz adizero, WTF, WAKO, Weiß
Weißer Kopfschutz adizero von adidas. Lieferbar in den Größen XS - XL. AdiZero: einer der leichtesten Vollformkopfschützer in seiner Klasse, mit einem Gesamtgewicht von weniger als 290 Gramm.

Speziell designed für WTF-Taekwondo und Kickboxen.

Der Kopfschutz ist ergonomisch enganliegend gestaltet. Die Öffnungen auf der Oberseite und an den Seiten machen ei...
 
DAX Zahnschutz blau mit Box, Senior
Blauer Zahnschutz für Jugendliche und Erwachsene. Mundschutz aus Weichgummi für den Oberkiefer. Die Lieferung erfolgt inklusive einer Hygienebox zur Aufbewahrung.
 
KWON Budogürtel Schwarz-Braun-Schwarz
Schwarz-Braun-Schwarzer Budogürtel aus 100% Baumwolle. Lieferbar in den Längen 200, 220 oder 240. KWON Budo Gürtel sind aus 100% fester Baumwolle, mehrmals gesteppt und mit Endlosnähten verriegelt und werden damit zu äußerst haltbaren Einzelstücken.
 
Böker Plus Urban Survival L.E.
Gesamtlänge: 15,2 cm, Klingenlänge: 4,4 cm, Klingenstärke: 2,4 mm, Klingenmaterial: 440C, Griffmaterial: Aluminium, Designer: Jim Wagner, Verschluss: Linerlock Das äußerst beliebte RBB Urban Survival, ein kompaktes Messer für feine Schneidarbeiten, habt Böker mit einigem Aufwand zu einem wertvollen Werkzeug für alle Vollzugsbeamten (Law Enforcement) aufgerüstet.

Ein ausklappbarer Handschellenschlüssel leistet im Dienstalltag wertvolle Hilfe, und der...
 
Böker Plus A² 42
Gesamtlänge: 21,5 cm, Klingenlänge: 9,2 cm, Klingenstärke: 3,9 mm, Klingenmaterial: VG-10, Griffmaterial: G-10, Designer: André van Heerden & André Thorburn, Verschluss: Linerlock Schon oft hat Südafrika bewiesen, dass es zu den großen Nationen der Custom-Messermacher gehört. André van Heerden und André Thorburn sind weltweit für ihre eleganten und stimmigen Designs bekannt und haben mit dem A² ihre erste Zusammenarbeit vorgelegt.

Das Konzept hat uns auf Anhieb begeist...
 
DanRho Dojo-Line Canvas Tasche, Schwarz
Schwarze Canvas Tasche. Maße ungefüllt: ca. 45 cm hoch, 40 cm breit. Lieferbar mit den Motiven Karate oder Judo. Die Tragetasche aus 14oz schwerem, extrem reißfestem Canvas-Baumwollmaterial und schwarzem Ziergurt wird mittels Kordelband verschlossen.

Durch Verbinden der Kordel mit dem Metallring am Taschenboden entsteht ein praktischer Rucksack.