Empörung im Netz nach Wallraff-Dokumentation bei RTL-Extra über GLS-Paketservice

paket-dpdDie neueste TV-Dokumentation von Günter Wallraff bei RTL Extra zum Subunternehmerwesen beim Paketdienst GLS hat noch in derselben Nacht für heftige Reaktionen und Empörung gesorgt. Die Change.org-Petition der Familie Sürün – eine der Protagonisten in der Dokumentation – fand über Nacht bereits über 4.300 Unterstützer.

„Für uns ist es jetzt zu spät. Wir sind bankrott; GLS hat uns, wie schon viele andere vor uns, ruiniert. Aber mit unserer Change.org-Petition wollen wir die Parteien noch einmal aufrütteln und zu Konsequenzen auffordern. Sonst stürzt dieses perfide Subunternehmertum noch mehr Familien wie uns ins Unglück”, sagt Dina Sürün, ehemalige GLS-Subunternehmerin.

Die Dokumentation bei RTL-Extra berichtete über die Zusammenarbeit des Logistikkonzerns GLS mit Subunternehmern wie den Sürüns. Nach den Recherchen von Günter Wallraff haben die Subunternehmer aufgrund eines Vertragssystems von Scheinselbständigkeit nur die Wahl, Sozialstandards wie Arbeitszeiten und Sozialversicherungspflicht fallen zu lassen oder unwirtschaftlich zu arbeiten.

„Die Paketzustellungsbranche hat ein großes Problem und ist sich selbst längst zum Problem geworden. Auch wir Verbraucher haben eine Mitverantwortung, wenn wir nicht mehr in Fachgeschäfte und Buchhandlungen gehen, sondern immer nur billiger und schneller ordern und kostenlos zurücksenden wollen. Damit fördern wir einen Dumping- und Verdrängungswettbewerb”, kommentiert Günter Wallraff. „Ich würde mir wünschen, dass GLS, wie andere – Hermes oder dpd, wenigstens in Einzelfällen – seine Verantwortung wahrnimmt und die Familie Sürün schuldenfrei stellt.”

Bereits vor einem Jahr hatte Wallraff eine ausführliche Recherche zum GLS-Konzern veröffentlicht und zahlreiche Verletzungen von Arbeitnehmerrechten aufgedeckt. Seinerzeit hatte Konzernchef Rico Back geäußert, die Wallraff-Recherche habe geholfen, Probleme aufzuzeigen und grundlegende Änderungen versprochen. „Seit einem Jahr ist so gut wie nichts geschehen. Ich finde es konsequent, dass Familien wie die Sürüns jetzt nach der Politik rufen und ich hoffe, die Petition verschafft ihnen das entsprechende Gehör”, so Wallraff.

Die Petition im Netz: http://www.change.org/lastentraeger

Quelle: openPR

geschrieben von: marco am: 14.12.2013
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertungen)
Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Iaido und Kenjutsu

Safeties und Schützer

 
WACOKU Zahnschutz Wacoku A+ Gel
Zahnschutz mit Gelkissen in blau-weiß mit Hygiene-Box. Zahnschutz mit Gelkissen von Wacocu, Schutzstufe A+ (sehr guter Schutz) in blau/weiß mit Hygiene-Box mit Belüftungslöchern. Anapssung im heißen Wasser, Beschreibung auf deutsch anbei.
 
Top Ten Kopfschutz Sparring
lieferbar in den Größen S-M und L-XL, ohne Kinnschutz, Leder Mit Jochbeinschutz. Ein breiter Klettverschluss am Hinterkopf sorgt für eine individuell einstellbare gute Passform. Echtes Leder.
 
Budoland Fight 8 oz
Lieferbar in rot und schwarz. Die Bayfill-Füllung dieses Handschuhs reduziert in Zusammenspiel mit dem Kopfschutz Aufschlagkräfte zwischen 40% (8 Uz) und 50% (10 Uz). Der hohe Abbau von Aufschlagkräften und die Form der Füllung minimieren die Gefahr von Handverletzungen. Verschluss mit praktischem Klettverschluss.
 
KWON Police Tonfa Schaumstoffmantel
Länge ca. 50 cm Wie das KWON Police Tonfa Art. 803915, jedoch mit zusätzlicher Schaumstoffummantelung der Schlagseite, nicht des Griffs, so dass ein schnelles Schlagen und Drehen möglich bleibt.
 
Top Ten Boxhandschuh TopTen Stripe, Weiß-Rot-Schwarz
Weiß-Rot-Schwarzer Boxhandschuh TopTen Stripe aus Nubuk II Glanzkunstleder. Lieferbar in 10oz oder 12oz. Hergestellt aus Nubuk II Glanzkunstleder. Innenfutter aus waschbarem Taft. Gepolsterte Grip Line für sicheren Halt, unsere bewährte PPS Schaumpolsterung unterstützt die Schlagkraft und garantiert hervorragenden Schutz von Fingern und Knöcheln.

Stabilisierendes Daumenband und Klettverschluss a...
 
WACOKU WTF Handschutz für Taekwondo
Lieferung erfolgt paarweise, in weiss, erhältlich in den Größen XS-XL Handschutz mit sehr guter Passform und Dämpfung aus einer Kombination von Kunstleder- und Stretch-Material. Mit Griffleiste, die wahlweise auch zur Fixierung der Finger verwendet werden kann.

CE-geprüft, d.h. unbedenkliche Inhaltsstoffe und getestete Schutzwirkung.
Für offizielle Wettkämpf...
 
KWON Ellbogenschützer CE
Stoffschützer aus der KWON Safety-Line, Verkauf paarweise in Universalgröße. Sicherheit ist die oberste Prämisse für jede Sportart. KWON Ellbogenschützer sind aus dauerelastischem, bandageähnlichem Gewebe hergestellt und bieten einen zusätzlichen Stützeffekt.

Ein Schaumstoffpolster (10 mm) an den Problemstellen vermindert die Prellungsgefahr. Hautfreundliches Baumwoll...
 
DAX Zahnschutz blau mit Box, Senior
Blauer Zahnschutz für Jugendliche und Erwachsene. Mundschutz aus Weichgummi für den Oberkiefer. Die Lieferung erfolgt inklusive einer Hygienebox zur Aufbewahrung.
 
Ju-Sports Damentiefschutz PU
lieferbar in den Größen S, M, L und XL Damentiefschutz aus PU für besten Schutz

Besonderheiten:
Tiefschutz mit CE Zertifikat
Für Damen
Breites Gummiband für optimalen Halt
Die Weite ist verstellbar