Enge Kleidung im Sommer begünstigt Entzündungen der Haut

Hautkeime benötigen Eintrittspforten, um in tieferen Hautschichten eitrige Entzündungen verursachen zu können. Enge Kleidung schafft solche Eintrittspforten. Zugsalbe mit natürlichem Lärchenterpentin und gereinigtem Terpentinöl hilft dann, wenn es eitrig wird.

Geschmäcker sind verschieden ? die Einen bevorzugen im Sommer weite, luftige Kleidung, die anderen mögen es eng und figurbetont. Nachteil der Slim-Version: Es scheuert und reibt auf der Haut. Das stört Modefreaks wohl nicht, reicht aber aus, um der Haut kleinste Verletzungen zuzufügen. Darüber können Keime in die Tiefe gelangen und eitrige Infektionen verursachen. Entzündungen der Haut können die Folge sein.

Keime ? manche mögen?s heiß
Keime sind normaler Bestandteil der Haut. Manche davon sind aber auch potentielle Krankheitserreger ? unter bestimmten Bedingungen. Zum Beispiel das typische Eiterbakterium Staphilococcus aureus. Gelangen diese Keime in tiefere Hautschichten, können sie dort einen entzündlichen Prozess verursachen. Das kann zwar zu jeder Jahreszeit passieren, der Sommer ist aber Hochsaison für solche Abszesse. Der Grund: Eiterkeime mögen es warm.

Enge Kleidung ? gesalzene Abreibung für die Haut
Enge Kleidung reibt auf der Haut und sorgt so dafür, dass die obere Hautschicht regelrecht abgeschmirgelt wird. Die so entstandenen Mikroläsionen nutzen Keime zum Eindringen in die Tiefe. Im Sommer kommt noch ein Negativeffekt hinzu: Salz! Ob leicht oder stark – wir schwitzen nahezu andauernd, und das im Schweiß enthaltene Salz wirkt dabei in Verbindung mit der eng anliegenden, scheuernden Kleidung geradezu wie ein Peeling. So werden die Eintrittspforten tiefer und die Keime förmlich in diese hinein gerieben.

An manchen Stellen kann es besonders haarig werden
Entzündungen der Haut sind nie schön, richtig ?haarig? kann es aber in behaarten Bereichen werden. Die dort besonders zahlreichen Talg- und Schweißdrüsen sind oft Ausgangspunk für heftige, schmerzhafte Abszesse. Sommerhitze verstärkt die Entzündung, weil sich die Keime schneller vermehren.

Eine Zugsalbe zieht dem Abszess den Zahn
Träger enger Kleidung im Sommer dürfen sich also nicht wundern, wenn sie plötzlich an einer Hautstelle erste Anzeichen eines Abszesses wie Rötung, Pickel, Druckgefühl und Schmerz verspüren In diesem Stadium kann man dem Abszess aber noch quasi den Zahn ziehen und so eine flächenhafte Ausdehnung des eitrigen Herdes verhindern. Und zwar mit einer Salbe, die Lärchenterpentin und gereinigtes Terpentinöl enthält. Wer nicht auf enge Kleidung verzichten möchte, kann die Salbe auch vorbeugend auf gefährdete, haarige Bereiche dünn auftragen. Eine der gefährdetsten Bereiche für Entzündungen der Haut ist der Gürtelring.

Sommer: Nicht alles so eng sehen, aber zur Vermeidung von Entzündungen der Haut:

?Auf enge reibende Kleidung verzichten
?Luftige Kleidung tragen
?Vorsicht bei Körperrasuren .
?Zugsalbe mit weißer Vaseline mit Bienenwachs, Öl- und Stearinsäure vorbeugend auftragen.

Tipp:
Im Falle von Eiterbildung:
Einer Zugsalbe, die Lärchenterpentin und gereinigtes Terpentinöl verwenden.

Quelle: openPR

geschrieben von: ralphp am: 5.08.2012
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertungen)
Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Geschenkideen / Accessoires

 
Hayashi T-Shirt HAYASHI Get the Ring
lieferbar in den Größen XS-XXL, 90% Baumwolle und 10% Elastan Die neue hochwertige T-Shirt Generation, hervorragende Qualität, 90% Baumwolle / 10% Elastan. Hergestellt in einer ca. 170 Gramm Qualität mit Plastisol Druck.
 
Kwon Professional Boxing Professional Boxing Hoody
Lieferbar in den Größen M - XXL Hochwertiges Kapuzensweatshirt mit großem Professional Boxing Druck auf dem Rücken und kleinem Brustdruck auf der Voderseite.

50% Baumwolle und 50% Polyester, 380g/qm.
 
Budoten Stretch-Shorts für MMA in schwarz-weiß-rot
hergestellt aus 100% Stretch Polyester, in den Größen S - XL MMA Shorts schwarz-weiß-grau

Diese Kampf Shorts sind extrem robust und langlebig und kommen mit einem modernen Kontrastdesign.

Sie sind komfortabel, stilvoll und äußerst belastbar. Die MMA Shorts sind mit Stretch-Stoff versehen und ermöglichen so uneingeschränkte Bewegungsfreiheit.
 
Adidas T16 Team Sweater Männer AJ5418, Schwarz-Weiß
Schwarz-Weißer Herren Team Sweater aus 100 % recyceltem Polyester. Lieferbar in den Größen XXS - 4XL. Dieser adidas Pullover mit CLIMALITE®-Technologie besitzt ein weiches, baumwollähnliches Gewebe für optimales Feuchtigkeitsmanagement.

Die freien Flächen auf Vorder- und Rückseite bieten individuelle Gestaltungsmöglichkeiten.

Langer Lebenszyklus, erhältlich bis 2020.
 
DanRho Danrho Ballpoint Stift
ca. 13,5 cm lang, schwarz schreibender Fineliner der Stift schreibt sich sehr gut und liegt gut in der Hand
 
DAX Kampfsportaufnäher
mit jap. Schriftzeichen für Karate, Judo, Jujutsu, Kendo, Aikido 5,6
 
Adidas Techfit TF Base Shortsleeve Weiß, AJ4967
Weißes adidas Techfit Base Shortsleeve aus 88% Polyester und 12% Elastan. Lieferbar in den Größen XS - XXXL. TECHFIT TM Gewebe verbessert Körperhaltung und Agilität beim Sport.

Weiches, leichtes CLIMALITE® Material für optimale Feuchtigkeitsregulierung - Mittlerer Support für den Körper, verringert die Muskelvibration und verbessert die Haltung.
 
Legion Octagon L.O. MMA Shorts Fight or Die
Schwarz-Rote LEGION OCTAGON MMA Shorts Fight or Die aus 100% Polyester. Lieferbar in den Größen S - XL Die MMA Hose aus leichtem und strapazierfähigem Mikrofaser Gewebe sitzt dank dem Klettverschluss am Bund auch im Kampf perfekt. Die Short leitet den Schweiß nach außen und sorgt so für ein trockenes Gefühl auf der Haut.
 
DanRho Stickabzeichen Korea-Flagge
Stickabzeichen Gr. ca. 8 x 8 cm