Entspannung über den Wolken – Druckausgleich kann vor dem "Barotrauma" im Flugzeug schützen

PantherMedia A26033030(djd). Die meisten Urlauber können es kaum erwarten, bis die Maschine von der Landebahn abhebt. Doch viele Flugreisende erleben unterwegs auch unangenehme Momente: Was Vielflieger, Menschen mit empfindlichen Ohren oder auch Kinder über den Wolken belastet, ist der schmerzhafte Druck auf den Ohren. Beim Start und besonders bei der Landung macht sich dieses so genannte Barotrauma bemerkbar. Es wird aufgrund des Unterschieds zwischen dem Luftdruck im Mittelohr und in der Umgebungsatmosphäre ausgelöst. Neben Schmerzen und Hörproblemen kann es auch zu Schwindelgefühlen kommen, da sich das Gleichgewichtsorgan im Mittelohr befindet.
Das Trommelfell entspannen
Normalerweise wird diese Druckdifferenz über die Ohrtrompete, die das Ohr mit dem Rachen verbindet, von selbst ausgeglichen. Mehr Informationen dazu gibt es beispielsweise unter www.cirrushealthcare.de. Diese Funktion kann aber durch eine Schwellung der Nasenschleimhaut, etwa bei Schnupfen oder wegen der trockenen Luft an Bord, eingeschränkt sein. Wenn Tricks wie Kaugummikauen, Gähnen oder Schlucken nicht helfen, können Ohrstöpsel wie die „EarPlanes“ aus der Apotheke bei Erwachsenen und Kindern für ein entspanntes Trommelfell sorgen. Sie bestehen aus weichem Silikon und dichten den Gehörgang komplett ab. Der integrierte Keramikfilter lässt Druckänderungen dosiert ins Ohr, schützt so das Trommelfell und reduziert druckbedingte Ohrenschmerzen.
Durchblutungsstörungen ausschließen
Manchmal stecken hinter dem unangenehmen Ohrendruck auch Verspannungen der Halswirbelsäule, ausgelöst durch eine Fehlstellung. So verlaufen im Bereich des obersten Halswirbels, dem Atlas, zahlreiche Blutgefäße und Nervenstränge, die bei einer Verschiebung der Wirbelkörper nicht mehr richtig durchblutet werden. Bei häufig wiederkehrendem Ohrengeräuschen, Druckgefühlen oder Schwindel lohnt es sich, einen Orthopäden um Rat zu Fragen, der vorhandene Blockaden löst. Zudem kann ein anhaltender Druck auf die Ohren durch nächtliches Zähneknirschen entstehen. Hier hilft eine spezielle Aufbissschiene, die verkrampfte Muskulatur dauerhaft zu lösen.
Warum Ohrenschmalz wichtig ist
Kindern wird beigebracht, auf die Sauberkeit ihrer Ohren zu achten, da es unfein aussieht, wenn Schmalz aus den Ohren quillt. Doch der ungern gesehene Schmalz, korrekt Cerumen genannt, ist für die Gesundheit der Hörorgane sehr wichtig: Es schützt vor Infektionen und befördert Schmutz und tote Hautzellen von innen in Richtung Ohrmuschel. Bei unsachgemäßer Ohrhygiene, wie etwa dem Stochern mit Wattestäbchen, kann sich ein Ohrpfropf bilden, der den Gehörgang verlegt und ebenfalls zu Ohrendruck führen kann. Er sollte vom HNO-Arzt entfernt werden.
200258856-001
Ohrstöpsel aus der Apotheke können bei Erwachsenen und Kindern für ein entspanntes Trommelfell sorgen.
Foto: djd/EarPlanes/thx
PantherMedia A26033030
Beim Start und besonders bei der Landung macht sich das so genannte Barotrauma bemerkbar.
Foto: djd/EarPlanes/panthermedia.net

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 3.06.2015
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Kung Fu und Wushu Shop