Erneut Betrüger enttarnt

Warenkreditbetrug in verschiedensten Formen ist im Internethandel / Fernabsatz einer der häufigsten Gründe für Zahlungsausfälle. Betrüger nutzen gestohlene Kreditkartendaten, um im Internet anonym einzukaufen. Das Bestellen von Waren, ohne die Absicht zu haben, diese auch zu bezahlen, nennt man Warenkreditbetrug.

Budoten hat fortgeschrittene Methoden entwickelt, um Versuche dieser Art ohne Bezahlung an Waren zu gelangen, um diese dann gewinnbringend abzusetzen (schließlich kostet das dem Betrüger ja nichts), möglichst schon im Ansatz zu verhindern. Dies gelingt in den meisten Fällen, aber leider nicht immer.

Jüngst gab es wieder einige Bestellungen aus Holland, die durch verschiedene Gemeinsamkeiten auffielen. Immer versuchen die Betrüger erst die gestohlenen Kreditkarten für eine kleine Test-Bestellung einzusetzen. Beliebt geworden sind in diesem Zusammenhang auch Spenden an das DRK, die UNESCO, das UNHCR,?oder andere Hilfsorganisationen. Geht alles glatt, kommen dann in kurzen Abständen neue, größere Bestellungen um die neue Quelle zu schröpfen.

Sobald Budoten derartige Versuche erkennt, erstatten wir sofort Strafanzeige. Waren werden natürlich nicht ausgeliefert. Leider ist die Zusammenarbeit der Polizei auf internationaler Ebene (auch in Europa) noch längst nicht so weit, wie man es sich wünschen würde.

Innerhalb Deutschlands kann es dann auch einmal ganz schnell gehen. Es wird in Zusammenarbeit mit Polizei und Staatsanwaltschaft der Versand eines „Pseudopakets“ arrangiert. Mit der Zustellung des Pakets ohne Inhalt steht dann auch die Polizei an der Tür und dann klicken bei Übergabe die Handschellen.

Betrügereien dieser Art haben im Laufe der Zeit bei Budoten abgenommen, kommen aber noch immer vor. Interessanterweise verfolgen viele Staatsanwaltschaften Warenkreditbetrug nicht in dem Maße, wie es erforderlich wäre. Der Diebstahl einer Zahnbürste im Supermarkt wird strenger verfolgt, als ein Warenkreditbetrug.,?

Einige,?Staatsanwaltschaften lehnen die Bearbeitung der Anzeigen mit der Begründung ab, dass die Strafverfolgung nicht im öffentlichen Interesse stünde, oder es sich nur um einen kleinen Schaden handele. Mit dieser Haltung,?fordern diese Staatsanwaltschaften geradezu heraus, dass der Warenkreditbetrug immer mehr zunimmt. Nicht umsonst heißt es: „Wehret den Anfängen.“

Bereits 2001 waren wir einem Betrüger aufgesessen, der nachweislich Waren im Wert von 1.500 DM nicht bezahlt hatte. Die Staatsanwaltschaft im Land Brandenburg verfolgte diesen Fall mit der Begründung „kein öffentliches Interesse“ und „geringer Schaden“ nicht und stellte das Verfahren ein. Knapp ein halbes Jahr später meldet sich die Kripo bei uns und wie sich herausstellte, hatte dieser Betrüger die Zeichen richtig gedeutet. Die Staatsanwaltschaft tut nichts, also kann ich weitermachen. Zwischenzeitlich war aus dem kleinen Fall ein richtig großer geworden. So etwas müsste eigentlich nicht sein wenn die Staatsanwaltschaften bundesweit Internet-Betrug gleich engagiert verfolgen würden und nicht personelle Zwänge dazu führten, dass vermeintlich kleine Fälle nicht bearbeitet werden, um diese erst zu wirklich großen werden zu lassen.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 4.06.2008
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Chinesische Waffen

 
Ju-Sports Tai Chi Schwert 70 cm Holzscheide
ca. 47cm lange Klinge, Gesamtlänge ca. 70 cm, Scheide mit Metallbeschlägen, Griff aus Holz mit Metallverzierungen Tolles Metallschwert mit Scheide und aufwendigem Koffer

Besonderheiten:
Für Training und Dekoration geeignet. Die Klinge ist starr.

Gewicht des Schwertes ohne Scheide ca. 590 Gramm
 
Ju-Sports Tai Chi Schwert 100 cm Holzscheide
ca. 76cm lange, stumpfe Klinge, Gesamtlänge ca. 100 cm, Scheide mit Metallbeschlägen, Griff aus Holz mit Metallverzierungen Tolles Metallschwert mit Scheide und aufwendigem Koffer

Besonderheiten:
Für Training und Dekoration geeignet. Klinge leicht flexibel.
Gewicht ohne Holzscheide: ca. 600 g
Gewicht der Holzscheide: ca. 540 g
 
Budoland Kung-Fu-Schwert
ca. 85 cm Hergestellt aus Aluminium mit stumpfer Klinge. Am Griff ist eine Schleife befestigt. Klingenstärke ca. 0,6cm, Klingenbreite unterhalb des Griffes ca. 3,5cm, an der breitesten Stelle ca. 6,3cm.

Es handelt sich hierbei ausschließlich um eine Demowaffe, die nicht zum praktischen Üben (Pariere...
 
Shaolin Kung Fu Übungs-Säbel
Gesamtlänge ca. 86 cm, Griff ca. 17 cm, starre Klinge ca. 68 cm lang und ca. 0,6 cm dick. Lieferung erfolgt ohne Scheide. Dieser Säbel ist aus Leichtmetall gefertigt. Er ist äußerst robust, weil er aus einem Stück hergestellt wurde. Der Griff wurde mit Leder umwickelt. Das Säbel hat eine sehr gute Handlage. Die Klinge ist stumpf, aber nicht für Schaukämpfe (Schlag Klinge auf Klinge) geeignet. Für Formübungen i...
 
KWON Tai Chi Schwert aus Holz
Gesamtlänge ca. 97,5 cm, Klingenlänge ca. 75,0 cm, Griff ca. 22,5 cm Original Wu Shu bzw. Tai Chi Wettkampf-, Übungs- und Dekorationswaffe aus der Volksrepublik China. Ein Requisit und Trainingsgerät für Wu Shu Formen sowie die körperliche Ertüchtigung. Darüber hinaus auch sehr gut geeignet als Dekoration in Shop's, Schulen oder auch für die persönliche Samml...
 
Budoten Wing Tsun Trainingsmesser - TPR
hergestellt aus schwarzem TPR-Kunststoff, Gesamtlänge ca. 46,5 cm, Grifflänge ca. 12,5 cm, Klingenbreite ca. ca. 5,5 - ca. 7 cm Diese Schmetterlingsmesser werden paarweise geliefert und sind aus schwerem und stabilen Kunststoff hergestellt mit einem Gewicht von ca. 300 g, also je Messer ca. 150 g.

Es handelt sich hierbei ausschließlich um eine Demowaffe, die nicht zum praktischen Üben (Parieren, Kampf Klinge gegen K...
 
Budoten Kung Fu / Tai Chi Holzschwert
Gesamtlänge ca. 91 cm, Klingenlänge ca. 71 cm, aus Roteiche Übungswaffe zum Formentraining
 
Ju-Sports Tai Chi Säbel Holz 83 cm glatt
Tai Chi Säbel glatt, tolle Optik Besonderheiten:
Tai Chi Säbel aus Roteiche
mit Handschutz
zum Üben von Formen
 
Budoten Kung Fu Säbel TPR
hergestellt aus schwarzem TPR-Kunststoff, Länge: ca. 87 cm, Griff: ca. 20 cm, Klingenbreite: von ca. 4,5 - ca. 8,5 cm Es handelt sich hierbei ausschließlich um eine ca. 660 g schwere Demowaffe, die nicht zum praktischen Üben (Parieren, Kampf Klinge gegen Klinge) geeignet ist. Der Artikel ist nur zum Training traditioneller Bewegungsformen (z.B. im Tai-Chi-Sport, Gymnastik, Kata...) ohne Partner bzw. ohne Kontakt ...