Erwartungen an andere – werden Sie aktiv statt zu (er)warten

Erwartungen beeinflussen einen großen Teil unseres Denkens, Handelns und Wahrnehmens.

Wie sehr beeinflussen uns unsere Erwartungen? „Ein großer Teil unseres Denkens, Handelns und Fühlens ist von unseren Erwartungen geprägt“ so Rosina Geltinger, Heilpraktikerin für Psychotherapie in München. Wenn unsere Erwartungen nicht erfüllt werden, fühlen wir uns traurig, niedergeschlagen oder frustriert. Das Schwierige dabei ist, dass Erwartungen oft nicht ausgesprochen werden, und unser Gegenüber nicht wissen kann, was wir erwarten.

Wir Menschen sind höchstindividuelle Wesen, mit eigener Gedankenwelt. Dinge, die für mich ganz selbstverständlich sind, die ich erwarte, sind oft für meine Mitmenschen nicht selbstverständlich, weil sie ganz anders denken und „ticken“. Wir gehen davon aus, dass der Andere genau so denkt und fühlt wie wir, was in den seltesten Fällen so ist. „Daher sind nicht ausgesprochene Erwartungen wenig zielführend, sie führen hauptsächlich zu Frust, Wut und Traurigkeit“ so Rosina Geltinger.

Sprechen sie ihre Wünsche und Bedürfnisse offen und klar aus. Nur dann haben sie eine echte Chance, dass diese auch erfüllt werden. Da wir es nicht gewohnt sind, unsere Wünsche auszusprechen, bedarf es erstmal einer Portion Mut und Überwindung, diese zu äußern. Sie werden allerdings schnell merken, dass es zum einen gar nicht schwierig ist, und zum anderen ihre Mitmenschen sehr gut damit umgehen können.

Auch für ihre Mitmenschen bedeutet dies eine Erleichterung. Sie sind dann klar orientiert und wissen, was sie sich wünschen und was sie brauchen. Ihre Mitmenschen müssen dann nicht mehr erraten, was wohl gerade von ihnen erwartet wird.

Schnell werden sie feststellen, dass dadurch ihre zwischenmenschlichen Beziehungen an Qualität gewinnen und das Miteinader entspannter wird.

Quelle: openPR

geschrieben von: ralphp am: 30.09.2012
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertungen)
Tags:
Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Kendo und Kenjutsu

 
DanRho Schlaufen für Men
Echt Leder, Lieferung paarweise
 
FujiMae Kendoausrüstung
Kendoausrüstung made in Korea, Stärke 2,5 mm. Lieferbar in den Größen M, L und XL.
 
Ju-Sports Hakama gelb
erhältlich in den Größen 150-200 Hakama 100% Baumwolle mit festem Abschluss, 5 Falten vorne, 2 hinten
 
FujiMae Kendojacke blau
Kendojacke in blau, lieferbar in den Größen 160 cm - 200 cm.
 
KWON Kendo Jacke Indigo
Lieferbar für die Körpergrößen 150 - 200 cm. Gute Stabilität und Reißfestigkeit zeichnet diese indigo-farbene Jacke aus 100% Baumwolle aus.
Selbstverständlich ist sie auch für Aikidoka geeignet.
 
FujiMae Kendojacke dunkelblau
Kendojacke aus Baumwolle, Qualitativ hochwertiges Material, lieferbar in den Größen 160 cm - 200 cm. Die Farbe Blau ist bei diesem Textilartikel sehr dunkel und fast schon schwarz.
 
FujiMae Hakama schwere Ausführung
blau, Hakama in schwerer Ausführung. 100% Baumwolle. Lieferbar in den Größen 168 cm - 190 cm. Die Rückstütze besteht aus steifem Kunststoff.
 
Kwon Druck Hapkido deutsch-koreanisch
Druck Hapkido deutsch-koreanisch, ideal für die Bedruckung auf Kampfanzügen oder T-Shirts aus dem 80er Artikelnummernkreis.
 
Das Geheimnis der Asiatischen Waffen
Die DVD ist in folgenden Sprachen abspielbar: Französisch, Englisch, Deutsch, Spanisch. Gesamtlaufzeit: 88 Minuten Beherrschen Sie den Umgang mit den Asiatischen Waffen

Mehr als 10 Waffen werden in dieser Lern-DVD vorgestellt, z.B.: Antikes Langschwert, Doppeltes Schwert, Nunchaku, Dreistock, Wakizashi, Stock, Lanze, Tonfa, Kette, Sai...

Ein Ereignis in den Traditionellen Kampfkünsten!

Mehr ...