Esskultur – Essen mit Besteck, Stäbchen oder Händen …

Besteck oder Essbesteck hilft bei der Nahrungsaufnahme. Dies schützt einerseits davor sich die Finger zu verbrennen, aber auch davor die Hände zu sehr mit der Nahrung zu beschmutzen und umgekehrt. Schätzungsweise essen 4,2 Milliarden Menschen Weltweit mit den Händen.

In Asien werden zum Essen einfache Holzstäbchen oder auch edlere wie zum Beispiel aus Jade verwendet. Mit Essstäbchen kann man nichts zerkleinern. Daher wird in der asiatischen Küche schon beim Kochen alles auf mundgerechte Stücke geschnitten. Menschen die mit Stäbchen essen werden auf etwa 1,2 Milliarden geschätzt.

Im Gegensatz dazu steht die Verwendung von Messer, Gabel und Löffel. Die Zahl derer, die dieses Besteck benutzen liegt etwa bei 900 Millionen.

Das Messer ist sicher das älteste Besteck und diente zum Zerkleinern von Nahrung aber auch allen anderen Dingen. Die ersten Messer waren aus Stein und hatten keinen Griff.

Heute sind Messer natürlich aus Edelstahl aber ihre Verwendung hat sich nicht geändert.

Es werden sogar immer mehr spezielle Messer gefertigt die nur für eine oder wenige Aufgeben geeignet sind, wie zum Beispiel das Filetier Messer.

Somit ist das Messer ein unverzichtbarer Begleiter des Menschen.

Der Löffel ist auch so alt wie das Messer, wurde aber für die Nahrungsaufnahme entwickelt.

Er dient zur Aufnahme von flüssigen oder breiigem Essen.

Löffel waren zunächst aus Holz, wurden aber im Laufe der Zeit mit sehr vielen unterschiedlichen Materialien wie zum Beispiel PVC und Porzellan hergestellt. Die edelsten Löffel im Laufe unserer
Zeit waren die Silberlöffel. Hatte man früher das Problem das Metalle den Geschmack beeinflussen, war hingegen der Silberlöffel geschmacksneutral.

Die Gabel ist im Vergleich zu ihren Begleitern noch sehr jung. Die erste Gabel gab es zu den Zeiten der Römer. Der erste Bericht über Gabeln in Mitteleuropa stammt aus dem 11. Jahrhundert. Gabeln haben unterschiedliche Anzahlen von Zinken und sind meist aus Metall.

Gerade Gabeln mit vier Zinken waren lange als Zeichen des Teufels verpönt und hatten es besonders schwer im Mittelalter. In den Klöstern war die Benutzung von Gabeln sogar lange Zeit ausdrücklich untersagt.

Obwohl wir nun alle Hürden überwunden haben und jeder das Besteck seiner Wahl benutzen kann, geht der Trend wieder zum Essen ohne Besteck.

Das liegt am großen Angebot von Fast-Food, welches man selten mit Besteck ißt.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 1.12.2009
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Europäische Waffen

 
Schwert Kaiser Karl V.
Klingenlänge ca. 82 cm, Gesamtlänge ca. 102 cm, max. Klingenbreite ca. 4 cm Schwert im Stil des 16. Jahrhunderts. Die Klinge dieses Schwertes ist aus 420er rostfreiem, gehärtetem Stahl hergestellt und ist am Griffende verschraubt. Sie ist mit heraldischen Ornamentätzungen versehen und hat eine seidenmatte Politur. Der Griff ist mit gedrehtem Draht umwickelt. Die Pariersta...
 
Jean Fuentes Tomahawk mit Friedenspfeife H13461
hergestellt aus Metall und Holz, Gesamtlänge: 47 cm Tomahawk mit Friedenspfeife. Mit Holzgriff, Federn und Metallklinge. Auf der Metallklinge ist ein Indianer eingraviert. Länge ca. 49cm. Im Griff befindet sich die Pfeife, am Griffende das Mundstück. Die Pfeife ist funktionstüchtig!

- Holzgriff mit Fellumwicklung
- Klinge aus Metall
-...
 
Jean Fuentes Manga Schwert Sandai Kitetsu-Zorro
die Edelstahlklinge ist unscharf, lackierte Saya, Klingenlänge: 68,5 cm, Gesamtlänge: 97,5 cm Manga Schwert - Sandai Kitetsu-Zorro.

Klinge: nicht scharf geschliffen, Material Klinge: Edelstahl, lackierte Saya, Klingenlänge: 68,5 cm, Länge: 97,5 cm, Gewicht (ohne Saya): 732 Gramm, Gewicht (inkl. Saya): 1020 Gramm
 
Haller Sehne 33009 für Bogen
Ersatzsehne für Bogen 6010172, Länge ca. 113,0 cm
 
Streitaxt mit verziertem Blatt
Gesamtlänge ca. 63 cm Besonders preiswerte und rustikal verarbeitete Stangenwaffe mit einfachem Holzstiel. Die aus Eisen gefertigten Blatteile sind verschweißt.

Streitäxte waren sowohl im Nahkampf wie auch als Wurfwaffe sehr gefürchtet. Ihr Einsatzende sieht man am Ende des 17. Jahrhunderts.

Unabhängi...
 
Jean Fuentes Gandalf - Brieföffner
Klinge hergestellt aus Edelstahl 22 Gesamtlänge Miniaturschwert Gandalf - Brieföffner

- Edelstahl
- Farbe: silber
- Gesamtlänge: 22 cm
 
Haller Armbrust
Länge 46 cm Mittelalterliche Armbrust, sehr dekorativ, mit kräftigen Metallteilen. Die Armbrust ist eingeschränkt funktionsfähig.

Einschließlich eines Bolzens aus Holz mit Naturfedern.
 
Jean Fuentes Hammer Polsterwaffe - LARP Waffe
hergestellt aus Latexschaum, Gesamtlänge 91 cm, Hammerlänge 17,5 cm, Hammerbreite 8,5 cm Hammer Polsterwaffe - LARP Waffe

Unser Hammer besteht aus weichem Latexschaum und einem Fiberglaskernstab. Eine stabile Versiegelung ist aufgebracht. Auf den Griff wurde eine rutschfeste Oberfläche aufgebracht.

- Gesamtlänge: 69 cm
- Material: Latexschaum
- Länge Griff: 16 cm<...
 
Jean Fuentes Schrotflinte Wyatt Earp USA 1881
hergestellt aus Metall und Holz, 90 cm lang Die Schrotflinte ist eine originalgetreue Nachbildung der US-Amerikanischen Schrotflinte von Wyatt Earp aus dem Jahr 1881.Die Schulterstütze ist wie beim Original aus Holz, alles andere ist aus Metall gefertigt. Der Doppellauf lässt sich abklappen (Kipplaufverschluss) und die zwei Abzugshebel sind...