EU-Kommission kritisiert den Meisterzwang im Deutschen Handwerk

bohren-reparatur-handwerkerDer Berufsverband unabhängiger Handwerkerinnen und Handwerker (BUH e.V.) begrüßt die Ende Mai von der EU-Kommission ergangene Empfehlung zur Verbesserung der Wettbewerbssituation im Deutschen Handwerk.

In Ihrer Empfehlung an den Rat der EU stellt die Kommission fest, dass notwendige Reformen zum Abbau von Wettbewerbshemmnissen als dringende Maßnahme anzugehen sind. Als eine von mehreren „ungerechtfertigten Beschränkungen und Marktzutrittsschranken“ diagnostiziert die Kommission wieder den Meisterzwang im deutschen Handwerk und regt hierzu an: „Deutschland könnte prüfen, ob sich die gleichen im öffentlichen Interesse liegenden Ziele nicht durch eine weniger strikte Reglementierung erreichen ließen.“ Insbesondere bezogen auf das Deutsche Bauhandwerk sieht die Kommission Handlungsbedarf.

„Die Empfehlung der EU-Kommission begrüßen wir natürlich“, so Oliver Steinkamp, Vorstandsmitglied beim BUH e.V., und weiter: „aber wir gehen in der Begründung hierfür weiter. Der Meisterzwang verletzt das Grundrecht der Berufsfreiheit. Wir erwarten nun von den Parteien in Berlin, dass sie sich endlich der Aufgabe annehmen und den Meisterzwang abschaffen“

Aktuell gelten zwei Regelungszwecke als Entscheidungskriterien, ob ein Handwerk meisterpflichtig ist:

– Eine hohe Ausbildungsleistung einer Branche.
– Die Gefahrengeneigtheit eines Gewerks – also ob von der Ausübung des Handwerks Gefahren für Dritte ausgehen.

Das Kriterium der Ausbildungsleistung ist eine Farce

Konsequent geht anders: So hatte etwa das meisterpflichtige Bäckerhandwerk im Jahre 2011 noch 10.356 Auszubildende, während im Bereich des meisterfreien Kochberufs 29.220 Menschen ausgebildet wurden.

Auch insgesamt hat das Handwerk bei der Ausbildung deutlich nachgelassen. So hat im Jahre 2011 das Handwerk 202.665 Menschen weniger ausgebildet als 1999. Im gleichen Zeitraum legten Industrie und Handel immerhin noch um 17.673 Auszubildende zu.
Wenn die Ausbildungsleistung eine Meisterpflicht begründet, dann müssten morgen in der Industrie reihenweise Berufe verpflichtet werden, einen Meistertitel zu führen.

Die Gefahrengeneigtheit ist an den Haaren herbeigezogen

Welche Gefahren vom Konditor- oder Friseurhandwerk für den Kunden ausgehen, ist eine bis heute unbeantwortete Frage. Ebenso, warum von deutschen Dachdeckern, KFZ-Werkstätten oder Heizungsbauern größere Gefahren ausgehen, als von meisterfreien Betrieben aus den Niederlanden, Polen, Frankreich oder Österreich, ob sie nun in ihren Heimatländern oder bei uns arbeiten. Im Rahmen der Dienstleistungsfreiheit können alle diese, und viele weitere, in Deutschland meisterfrei tätig werden. Nur eben hier lebende Menschen nicht.

Deutsche Handwerksorganisationen laden nach

Neuerdings sind die Vertreter des organisierten Handwerks der Auffassung, dass Dreadlocks nur Friseurmeisterbetriebe fertigen und pflegen dürfen, und das Muffins und Donuts nur durch Bäckermeisterbetriebe hergestellt werden dürfen.
Während also die EU in Deutschland auffordert, die Regularien im Handwerk zu lockern, schlagen die deutschen Handwerksorganisationen den umgekehrten Weg ein.

Allmächtige Handwerkskammer haben die Politik paralysiert

Es ist aber noch viel dramatischer, denn letztlich geht es für die Betroffenen / Ausgeschlossenen um die Einschränkung ihrer Berufsfreiheit. Mit Art. 12 ist dieses Grundrecht in unserm Grundgesetz sehr weit oben angesiedelt. Somit gehört es zu den ersten Aufgaben der Parlamentarier von CDU/CSU, SPD, FDP, den LINKEn und den Grünen, sich der Mahnung aus Brüssel endlich einmal ernsthaft anzunehmen. Während Brüssel mit dem Finger auf die Wunde zeigt, schweigt dagegen Berlin auf voller Breite. Anders Brüssel…

Quelle: openPR

geschrieben von: sascha am: 25.06.2013
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertungen)

Kommentare

Ein Liberalisierung würde viele Vorteile bringen. Die USA sind ein gutes Beispiel. Mit all den komplizierten und realitätsfremden Gesetzen in Deutschland kann man kein Wirtschaftswunder wie in den USA erwarten.

Tags:

Kategorien: Freizeit, Buntes
Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Wing Tsun Artikel bei Budoten

 
Budo International DVD Wingtsun - Street Shock Vol. 2
in deutscher, französischer, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 63 Minuten Wieder einmal hat es Sifu Víctor Gutierrez geschafft, das Wing Tsun seines Lehrmeisters Leung Ting in überzeugender Form darzustellen! Erlernen Sie die vernichtenden Techniken dieses wohl effektivsten Systems der Selbstverteidigung. Die Darstellungen werden begleitet von ausführlichen Erläuterungen ...
 
Budo International Williams - Wing Chun Wooden Dummy V
DVD, Lediglich auf Englisch erhältlich. Laufzeit ca 60 min. Randy Williams zeichnet sich als einer der herausragenden Wing Chun Meister aus, und kehrt mit einer DVD-Reihe über das Training mit dem Muk Yang Chong zurück, der berühmten Holzpuppe, die den Stil von Bruce Lee so populär gemacht hat. Diese Serie, die alle bisherigen Serien in den Schatten stellt, ...
 
Shaolin Muscle-Tendon Change Classic
DVD in Englisch ca. 47 min DPuti Tamo Yijingjing: Bodhidharmas Muscle-Tendon Change Classic Twelve Forms

Yi Jin Jing by 32nd Generation Shaolin Monk Shi De Qian

Folgenden Inhalt hat diese tolle DVD:
- Einleitung & Geschichte
- Grundtechniken
- Movement 1-12
- Geschlossene Postition
-Vorführungen
 
Budo International DVD Aguilar - Shaolin Damo Jian
Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch Schönheit, Respekt, Macht und Effizienz in einem einzigen Hieb zeichnen einen Meister aus. In dieser Ausgabe der Enzyklopädie des Shaolin erklärt Sifu Aguilar die Form Dam Jian, das gerade, doppelschneidige Schwert des Boddhidarma. Durch seine Herkunft charakterisiert sich das Schwert Damo durch ein...
 
Budoland Wing Chun Dummy freistehend - aus Kunststoff
Aus Kunststoff. Maße ca. 163 cm x 78 cm Aus Kunststoff mit einer Basis, die mit Wasser oder Sand befüllbar ist.

An diesem Dummy können zwei Personen gleichzeitig trainiren.
 
Wing Chun Dummy Techniques
In englischer Sprache (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich)., 41 Minuten Alan Goldberg lehrt das original Wing Chun Kung-Fu, wie es von Yip Man übermittelt wurde.

Folgenden Inhalt hat diese Lerh DVD:
- Dummy Fundamentals (Grundtechniken)
- Dummy Handtechniques (Handtechniken)
- Basic Wing Chun Blocking & Striking
- Wing Chun Dummy Form
u.v.m.
 
Budo International DVD Aguilar - Shaolin 6 Yi Shou Kun
Laufzeit: ca. 62 Min. Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch Mit seiner neuen DVD über den Shaolin-Stock, beweist Huang Aguilar einmal mehr mit seinem detaillierten Wissen, das er sich über Jahrzehnte hinweg unter den Augen seiner Meister aneignete, dass er das Vertrauen seiner Meister wahrhaftig verdient. Die Anwendung des Stocks hat für das Training der Mön...
 
Verteidige Dich! - Selbstverteidigung für Frauen
140 Seiten, 150 Abbildungen und CD-Rom 'Verteidige Dich' ist mehr als nur ein Buch - es ist der erste multimediale Ratgeber für Frauenselbstverteidigung. Die beiliegende CD-Rom erleichtert es Ihnen, die im Buch vorgestellten Wing-Tsun-Techniken zu erlernen.

Dieser Ratgeber wird Sie selbstbewusster machen, Sie werden sich Ihrer eig...
 
Kung Fu Qigong Gala Benefit Feature Masters
DVD in Englisch ca. 75 min DAnlässlich des 10-jährigen bestehens des Kung-Fu Magazine Qigong wurde eine Kampfkunst Gala veranstaltet, auf dieser DVD sehen Sie die Highlights dieser Veranstaltung.

Folgenden Meister demonstrieren ihr Können:
- He Jingde (2000 & 2001 China National Wushu Champion)
- Cheri Haight ...