Fakten und Tipps zu unserer Ernährung: Obst, Gemüse & Co. – Nährstoff-Power hoch fünf

Woman on the fruit marketWer denkt schon bei jeder Mahlzeit darüber nach, ob das Gericht auf dem Teller gerade Mineral- und Nährstoffe enthält? Meist geht es doch im Alltag vor allem darum, ein schnelles Mittagessen aus dem Supermarkt zu besorgen, das sättigt und durch den Tag bringt. Aber genau darin liegt ein Denkfehler: Denn leistungsfähiger machen uns nur Nahrungsmittel, die auch lebenswichtige und wertvolle Nährstoffe liefern! Und das Beste dabei ist – diese können ebenfalls mit wenig Zeitaufwand im Markt gekauft werden.

HERBALIFE präsentiert fünf oft unterschätzte, nährstoffreiche Lebensmittel, die eine optimale und ausgewogene tägliche Nährstoffzufuhr sicherstellen und so für mehr Energie und Wohlbefinden sorgen können:
1. Hirse – ein Power-Getreide:
Die Hirse wird in der täglichen Ernährung oft vernachlässigt. Vielen Menschen ist nicht bewusst, welch ein Power-Getreide die Hirse ist! Eine Tasse gekochte Hirse enthält mehr als sechs Gramm Eiweiß, ca. drei Gramm Ballaststoffe und über ein Viertel des täglichen Magnesiumbedarfs. Darüber hinaus ist die Getreideart auch reich an Vitamin B1, Vitamin B3 und Zink. Hirse ist ganz leicht und schnell zu kochen und in ca. 15 Minuten zubereitet. Sie ist glutenfrei, hat eine natürliche, schmackhafte Süße und eine leicht nussige Geschmacksnote.
Tipp: Probieren Sie auch mal Hirse-Waffeln, Joghurt mit Hirse und Früchten oder Hirsebratlinge.
2. Kohlrabi – die Sprossknolle voller Vitamin C:
Der Kohlrabi wird hierzulande gerne verwendet. Man kann ihn als Rohkost-Snack zwischendurch genießen, zum Beispiel als abwechslungsreiche Alternative zu Karottensticks oder Äpfeln. Ebenso schmackhaft und wertvoll ist der Kohlrabi auch als gekochtes Gemüse oder in Suppen – besonders als Hauptgericht in der kühleren Jahreszeit. Ein Becher gekochter Kohlrabi enthält mehr als 100 Prozent der benötigten Tageszufuhr an Vitamin C. Er ist auch, wie alle Kohl- und Krautarten, ein guter Kaliumlieferant, dabei ist er jedoch milder und süßer.
Tipp: Versuchen Sie sich einmal an ausgefallenen Kohlrabi-Rezepten wie zum Beispiel Kohlrabi-Schnitzel oder auch Kohlrabi-Carpaccio.
3. Lachs – reich an Omega-3-Fettsäuren und Vitamin D:
Lachs ist ein sehr vielseitiges und wertvolles Lebensmittel mit steigender Bedeutung – gerade in der heutigen Zeit, in der es oft darauf ankommt, sich eine Mahlzeit möglichst einfach und schnell zuzubereiten: Dieser Fisch kann ganz einfach im Supermarkt in unterschiedlichen Varianten gekauft werden, ob in der Dose oder bereits portioniert und fertig abgepackt. Beachtlich: Selbst der in Dosen erhältliche Lachs enthält zum Beispiel viermal mehr Omega-3-Fettsäuren und fünfmal mehr Vitamin D als Thunfisch.
Tipp: Ersetzen Sie einfach einmal den gewohnten Konserven-Thunfisch durch Lachs, ob frisch oder auch aus der Dose!
4. Kiwi – die Schlingpflanzen-Frucht mit viel Vitamin-C und Kalium:
Die Kiwi ist zwar nicht so populär wie Apfel, Orange oder Banane, sie verdient jedoch aufgrund ihres Nährstoffgehalts eine höhere Aufmerksamkeit. So deckt eine einzelne Kiwi den Bedarf an Vitamin C für zwei volle Tage! Die kleine grüne Frucht liefert mehr Kalium als eine Banane und sie steckt voller Antioxidantien, die helfen können, die Körperzellen vor freien Radikalen zu schützen, die am Anfang vieler Gesundheitsbeschwerden stehen!
Tipp: Kiwis genießt man am besten, wenn sie nicht mehr so fest sind.
5. Butternuss – das Multi-Nährstoff-Paket:
Die Butternuss, auch graue bzw. weiße Walnuss genannt, ist weniger bekannt und das zu Unrecht. Denn sie liefert unserem Körper mehr Ballaststoffe, Calcium, Magnesium, Kalium sowie Vitamin C als die Süßkartoffel und das bei der Hälfte der Kalorien! Darüber hinaus enthält eine normale Portion Butternuss mehr als den Nährstoffbedarf an Vitamin A von vier Tagen.
Tipp: Mit Rezepten wie einer Butternuss-Kürbis-Suppe oder einer Butternuss-Pasta bringt man mehr Abwechslung und Vitamin-Power in die eigene Küche!
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 13.12.2014
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Jiu-Jitsu und Ju-Jutsu