Farbe gegen das Alltagsgrau: Kerzenschein hilft bei NOVEMBERBLUES

TIPPS GEGEN DEN NOVEMBERBLUES!
Wer kennt das nicht: Sobald die letzten schönen Tage im Herbst ausgeklungen sind und sich Nieselwetter breit macht, schlägt das Novembergrau unweigerlich aufs Gemüt. Das zunehmend schlechte Wetter im November führt dann dazu, dass wir uns schlapp und müde fühlen und den Tag am liebsten im Bett verbringen möchten.

Dieses sog. SAD-Syndrom (Saisonal Abhängige Depression) – besser bekannt als NOVEMBERBLUES – ist auf die geringere Sonneneinstrahlung und den damit veränderten Lichtverhältnissen zurückzuführen. Denn in dieser Jahreszeit wird die Produktion des Stimmungsaufhellers Serotonin gedrosselt und das schlaffördernde Hormon Melatonin vermehrt ausgeschüttet. Dadurch empfinden wir das trübe Wetter als besonders trostlos, fühlen uns schlapp und antriebslos.

Für solche Tage, an denen man sich am liebsten von der Welt abkapseln möchte, gibt es viele kleine Tricks und Wohlfühl-Helfer: Eine Tafel Schokolade (leider mit Kalorien verbunden), ein heißes Bad oder aber auch ein schönes Kerzen-Arrangement! Dabei wirken Duftkerzen wirklich Wunder, denn die Kerzenschein-Atmosphäre und der Duft vermitteln schnell einen Wohlfühl-Effekt und tragen dazu bei, sich schneller zu entspannen.

Außerdem: Sobald man sich ablenkt und an einer kreativen (Tisch)-Dekoration mit Kerzen „werkelt“, sind die negativen Gedanken schnell verschwunden. Solche „Wohlfühl-Aktionen“ sind übrigens ganz nach dem Geschmack der Deutschen, denn nach einer repräsentativen Umfrage des GfK Marktforschungsinstituts Nürnberg zum Thema „Freizeitbeschäftigungen“, die im Januar 2010 durchgeführt wurde, machen es sich rund 78% der Deutschen am liebsten zuhause gemütlich.

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 4.11.2010
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Tags:

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Wing Tsun Artikel bei Budoten