Feng Shui * Wohnen und Arbeiten in Harmonie

Feng Shui ist eine Wissenschaft des Lebens um die Harmonie und Vitalität in den Bereichen der Lebens- und Arbeitsräumen zu verbessern. Hierbei geht es um den idealen Standort von Privat- und Geschäftshäusern mit der entsprechenden Eingangstür, einer guten "Rückendeckung" und einer harmonischen Raumgestaltung.

Die persönliche Vitalität, das eigene Wohlbefinden und die Kreativität werden hierbei unterstützt. Feng Shui sorgt für Freude, Erfolg, Wohlstand und Fülle und stärkt die Sicherung Ihres Arbeitsplatzes.

Jeder hat es schon einmal erlebt: Man betritt einen Raum und fühlt sich spontan wohl oder unwohl. Nur selten können wir erklären, warum das so ist. Es ist einfach ein Gefühl. Feng Shui verleiht unserer Intuition eine Sprache. Die Art wie wir uns einrichten, ist Ausdruck unserer Persönlichkeit. Wie wir unsere Umgebung beeinflussen, beeinflusst sie umgekehrt auch uns.

Was liegt also näher, als unser Wohn- und Arbeitsumfeld so zu gestalten, dass wir uns rundum wohlfühlen. Gesund und vital Leben!

Alles was uns umgibt ist Energie. Durch Atmung und Nahrung nehmen wir laufend Chi in uns auf. Sowohl lebende Körper und jede "tote" Materie (Regale voller Unordnung, Müll) werden von dieser Kraft gesteuert.

Energie soll frei fließen. Die Natur kennt nur fließende Bewegungen, wie bei einem natürlichen Bach. Selbst wir Menschen bewegen uns niemals entlang einer exakten Geraden von A nach B. Wir empfinden dies als anstrengend und ermüdend.

Räume und Möbel sollen so angeordnet sein, dass jeder Bereich gleichermaßen mit Chi (Lebensenergie) versorgt wird.

Manchmal kommt es auch vor, dass die Energie sich nicht mehr frei (schlängelnd) fortbewegen kann. Hierbei spricht man auch von Sha-Energien (fehlgeleitete Energien). Diese Energieautobahnen finden wir wenn sich Tür und Tür, Tür und Fenster, Fenster und Fenster gegenüberliegen und bei langen, geraden Fluren. Negative Wirkungen entstehen auch in Hausecken, bei Dachkanten, Deckenbalken, spitzen Gegenständen, scharfen Ecken und Kanten. Hinzu kommen noch Strom- und Sendemasten, Geopathologische Zonen, Wasseradern und Erdverwerfungen und das Wohnen in direkter Nähe von Friedhöfen und Krankenhäusern.

Mangelbereiche
Diese Bereiche finden wir überall, wo das Chi stagniert, kaum noch eine Energiebewegung möglich ist. Die Energie kann sich nicht mehr erneuern und verbrauchtes Chi nicht mehr abgeben. Diese Stagnation finden wir oftmals in folgenden Bereichen / Räumen: Zimmerecken, überfüllten Mülleimern, Unordnung, Abstellräumen, Fensterlosen Räumen, Räume, die nur selten benutzt werden und Häuser, die eine längere Zeit leer standen.
Schenken Sie allen Räumen Ihre Aufmerksamkeit (auch Abstellräume, ungenutzte Räume). Halten Sie diese sauber und ordentlich, damit auch hier sich Energie sammeln kann.

Helle Räume sind in der Regel energetischer versorgt als dunkle. Aus diesem Grund spielt Licht eine große Rolle. Schaffen Sie Abhilfe durch eine gute Beleuchtung, damit Ihr zu Hause gut mit vitalisierender Energie versorgt wird.

Unsere Wohnung ist ein Spiegelbild unserer Persönlichkeit. Finden wir hier Blockaden, so zeigen sich auch diese in uns selbst. Feng Shui strebt die Harmonie der inneren, feinstofflichen (Gedanken) Welt mit der äußeren, physischen Umgebung an.

Damit Feng Shui wirksam werden kann, benötigen wir folgende Grundlagen: Formenschule (Lehnstuhlprinzip), Kompass-Schule (Lebensbereiche), Yin und Yang, Fünf Elementen Lehre und das Entrümpeln.

Formenschule / das Lehnstuhlprinzip
Der ideale Feng Shui-Standort wird mit mythologischen Symbolen, den 4 himmlischen Tieren, beschrieben.

Schildkröte: Sie dient als "Rückenlehne" fürs Haus und bietet Schutz/Sicherheit. Instinktiv suchen wir uns einen Platz, der unseren Rücken stärkt und den Überblick der Situation ermöglicht. Dies könnte ein schützender Berg, eine große Baumreihe, ein hoher Hügel oder ein höheres Haus sein.

Rote Phönix: Vor dem Haus sollte sich eine freie Fläche befinden, damit hier die höchste Energie fließen kann. Dies könnte ein freier Vorplatz, ein kleiner Brunnen, eine freie Rasenfläche oder bei Mietwohnungen, eine halbrunde Fußmatte sein.

Grüne Drachen: Er ist in China das mächtigste Tier und gilt als der Bewacher. Der Drache gibt uns seitlichen Schutz uns sollte größer als der weiße Tiger sein. Hierzu dienen niedrige Bäume, Büsche, Hügel oder ein niedrigeres Gebäude.

Weiße Tiger: Er steht für Kraft und Verteidigung. Der Tiger ist sanfter als der Drache und symbolisiert den Beschützer für das Glück. Hierzu dienen niedrige Bäume, Büsche, Hügel oder ein niedrigeres Gebäude. Diese sollten kleiner als beim "Drachen" ausfallen.

Die Kompass-Schule
Die Chinesen haben erkannt, dass bestimmte Raumzonen eine bestimmte Wirkung auf unser Leben haben. Eine Störung in den Räumen macht sich ebenso schnell bemerkbar, wie eine gesundheitliche Schwäche im menschlichen Körper. Blockierte Energieströme finden ihre Entsprechung in zu engen oder verwinkelten Fluren.

Das Bagua wird in 9 Lebensbereiche eingeteilt, von denen jeder auf einen Aspekt unseres Lebens wirkt. Diese sind: Beruf & Lebensweg, Familie & Gesundheit, Reichtum & Fülle, Ruhm & Anerkennung, Beziehungen & Partnerschaft, Kreativität, Hilfreichen Freunde und Wissen & Weisheit.
Hierbei unterscheidet man 2 Arten:

Kompass-Methode: Hier gelten die Himmelsrichtungen als Ausgangsbasis. Die einzelnen Lebensbereiche sind immer derselben Himmelsrichtung zugeordnet, liegen jedoch, je nach Grundriss, an einem anderen Platz. Jede Himmelsrichtung steht für eine Energiequalität und beeinflusst unseren Wohnraum.

Drei-Türen-Bagua: Dies ist die einfachere Methode, da sie unabhängig von den Himmelsrichtungen angewandt wird. Es eignet sich sehr gut bei der Einteilung eines Schreibtisches.

In einer regelmäßigen Grundriss-Form sind alle Lebensbereiche gleichmäßig verteilt. Bei unregelmäßigen Grundrissen ergeben sich Fehlbereiche als auch hilfreiche Erweiterungen.

Yin und Yang
Um Harmonie im Leben zu erreichen brauchen wir Menschen eine Balance zwischen äußerem Umfeld und unserem persönlichen Leben. Aktivität und Ruhe, Freud und Leid, Körper und Seele. Solche gegensätzliche Impulse bezeichnet man in China mit Yin & Yang. Überall in der Natur finden sich diese Pole: Tag und Nacht, hell und dunkel, kalt und warm. Ist das Verhältnis ausgewogen, geht es harmonisch zu; Überwiegt ein Teil, wird es unangenehm.

Farben von Yin nach Yang geordnet:
Schwarz – Blau – Violett – Grün – Gelb – Orange – Rot – Weiß

In unserer Wohnung sollten Yin & Yang ausgeglichen sein. Je nach Raumnutzung werden hierbei Unterschiede gemacht. Im Arbeitszimmer, Kinderzimmer, Wohnzimmer mehr Yang, im Schlafzimmer, Meditationsraum mehr Yin.

Die Fünf Elementen Lehre
In China wurde ein Symbolsystem entwickelt, mit dessen Hilfe alle Naturerscheinungen, Umgebungen, Jahreszeiten, Formen, Farben und Materialien aufeinander abgestimmt werden können.

Die 5 Elemente sind Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser. Alles in der Natur ist in Wandlung. Ein Saatkorn (Yin) wächst zur Pflanze (Yang) heran, die wiederum stirbt und zur Erde (Yin) wird. Dies findet alles im Jahreszeitlichen Wechsel statt. Dementsprechend sind die 5 Elemente laufend in "Bewegung" und werden deshalb auch als Wandlungsphasen bezeichnet.

Entrümpeln
Gerümpel ist aufgestaute Energie. Feng Shui kann wirksam werden, wenn vorher ausgemistet und aufgeräumt wurde. Beim Ausmisten setzt sich unsere Energie frei. Sich von alten Dingen zu lösen, macht uns frei und schafft somit Platz für Neues.

Wie wir wissen, ist jeder Aspekt unseres Lebens energetisch in unserem Lebensumfeld verankert. Bringen wir die äußere Welt in Ordnung, kommt es auch in der inneren Welt (in uns) zu entsprechenden Veränderungen. Wir können bewusst die Möglichkeiten in unserem eigenen Leben beeinflussen. Leider haben die meisten Menschen keine Ahnung, wie sehr Gerümpel ihr Leben beeinflusst!

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 31.07.2010
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Produktneuheiten bei Budoten

 
Kajukenbo - Dirty Fighting
DVD, Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch Wer sagt, dass ein Kampf sauber sein muss? Diese DVD widmet sich der Anwendung von Tricks um auf der Straße zu überleben. Das, was die Leute gemeinhin als schmutzigen Kampf wahrnehmen, ist in dieser Art von Situationen eigentlich ein Arsenal von extrem praktischen Techniken, wie spucken, beißen u...
 
Kravmaga Vol.3 Défense dans la rue
DVD Représentant officiel du Kravmaga en Europe, Richard Douieb dévoile dans ce DVD des techniques supérieures pour une efficacité optimale. Les décors naturels favorisent la compréhension du Kravmaga qui s'exprime ici dans son élément : la rue. Richard Douieb a rassemblé pour vous des enchaîn...
 
Venum Venum Contender 5.0 Rashguard Long Sleeves, schwarz-rot
Material: 87% Polyester - 13% Elasthan, erhältlich in den Größen S - XXL Der Contender 5.0 Rashguard ist ein wesentliches Element dieser Kollektion und ideal für MMA, Grappling oder Wrestling. Dieses Kompressionshemd fördert die Regeneration und schützt gleichzeitig vor Reibung. Der Rashguard ist körperbetont und bietet ein zweites Hautgefühl.

Sehr bequem, er...
 
Mini Schärfer 3-in-1
Länge geschlossen: 80 mm, Länge Schärfstab offen: 130 mm Ein handliches 3-in-1 Schärftool mit zwei Schärfschächten aus Wolframkarbid und Keramik, sowie einem einklappbaren, diamantbeschichteten Schärfstab.
 
Japan Ninjutsu Shinobiken
DVD Sensei Juan Hombre, der unter dem Schutz der verschiedenen traditionellen Ryuha steht, die noch immer in Japan fortdauern, und einziger Repräsentant der Koga-Tradition in Europa, leitet diese neue und lang ersehnte Arbeit über Shinobiken, das Ninja-Schwert. Unter seiner Leitung zeigen uns erfahren...
 
Kyusho Jitsu Erste Hilfe
DVD, Englisch, Französisch, Spanisch This DVD is the first in a series of works by Evan Pantazi, focusing on the other side of Kyusho, with attention to the science of the energy of each student as well as their health and welfare. This is where the deep secrets of the Martial Arts are really hidden.

LANGUAGES: ENGLISH, ESP...
 
PHOENIX PX Boxhandschuhe schwarz-grün, Leder
Boxhandschuh aus echtem Rindsleder, erhältlich in 8 - 16 oz PX Boxhandschuhe schwarz-grün Leder
PX PX Profi Boxhandschuh in schönem schwarz-grünem PX Design

gefertigt aus hochwertigem echten Rindleder

Optimal für intensiven Einsatz im Vollkontakt.

Klettverschluss / optimales stabilisieren des Handgelenks
angenähter Daumen
 
Samuraigarnitur White and Red 4 tlg.
Bestehend aus Katana Wakizashi, Tanto und Holzständer. Klingenstahl: Kohlenstoffstahl
Griffmaterial: Holz / Baumwolle
Scheide: Holz

Katana:
Klingenlänge: 69 cm / Gesamtlänge (ohne Scheide): 96 cm - (mit Scheide): 100 cm

Wakizashi:
Klingenlänge: 48 cm / Gesamtlänge (ohne Scheide): 70 cm - (mit Scheide) 77 cm

Tanto:<...
 
Kurzschwert mit Scheide 84546
Klingenstahl: 420 rostfrei, Griffmaterial: Kunststoff, Scheide: Kunststoff, Klingenlänge: 54 cm, Gesamtlänge: 69 cm, Gesamtlänge (mit Scheide): 77 cm, Gewicht: 600 g Dekoratives Schwert mit Scheide.