Frage zum Boxen

Ich interessiere mich schon sehr lange für das Boxen und wollte mich in einem Verein anmelden, aber ich weiß nicht ob das schon mit 16 geht und außerdem bin ich mit 1,74 und 55 Kilo auch ein bisschen zu schmächtig für Boxen und wollte fragen, ob die mich trotzdem im Verein aufnehmen würden.

Was ist denn das Problem? Wenn man als Anfänger in einen Verein geht, ist jedem Trainer klar, dass dieser Neueinsteiger nicht so kräftig und perfekt sein kann, wie jemand, der schon lange Zeit trainiert hat. Insofern spielt aus meiner Sicht der Körperbau eine völlig untergeordnete Rolle. Durch das Training im Verein werden die noch unterentwickelten Muskelgruppen bald stimuliert und nach und nach aufgebaut. Mit anderen Worten: Der (noch) schmächtige Körperbau dürfte bald wie von selbst geben. Außerdem: Die Boxer hatten nicht immer so viele Muskeln. Viele sahen auch mal so aus wie du heute und waren vielleicht sogar noch schmächtiger …

Ob „die“ dich in dem Verein haben wollen, kann ich nicht wirklich beurteilen. Das findest du am Leichtesten heraus, wenn du hingehst und fragst. Fragen kostet nichts … Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Leute in dem Verein etwas dagegen haben sollten. Warum eigentlich auch?

In vielen Vereinen trainieren übrigens auch Kinder, die deutlich jünger sind als du mit deinen nun 16 Jahren. Von daher dürfte das Alter wohl ohnehin das kleinste Problem darstellen. Wichtiger wäre da schon eher die Frage, ob deine Eltern mitspielen und dir die Mitgliedschaft im Boxverein erlauben.

Mein Rat lautet: Sprich mit deinen Eltern darüber. Wenn es Probleme geben sollte, nimm sie einfach mit zum Boxverein, damit sie sich im Gespräch mit dem Trainer und einer Trainingsstunde, die sie sich anschauen, ein eigenes Bild vom Boxen machen können.

Doch auch für dich sollte eine Probestunde zum Pflichtprogramm gehören. Nur so wirst du wirklich herausfinden, ob Boxen auch etwas für dich ist. Häufig macht man sich ganz falsche Vorstellungen und muss dann enttäuscht feststellen, dass alles ganz anders ist, als man es sich immer erträumt hat.

Im Probetraining sollte für dich besonders wichtig sein herauszufinden, wie du mit den Trainingskameraden zurecht kommst, wie das Training insgesamt ist, wie gut die Betreuung durch den / die Trainer ist.

Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute und bin sicher, dass du die richtige Entscheidung treffen wirst. Folge einfach deinem Herzen.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 23.10.2011
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Wing Tsun Artikel bei Budoten

Selbstverteidigung