Fragwürdige Stellungnahmen der Rettungsdienste zur Verkürzung des Zivildienstes

Der Deutsche Berufsverband Rettungsdienst e.V. ist angesichts der derzeitigen Reaktionen zur geplanten Verkürzung des Zivildienstes auf 6 Monate erstaunt.

Einige Rettungsdienste äußern die Befürchtung, ihre Leistung mit dem Wegfall von Zivildienstleistenden in erheblichem Maße einschränken zu müssen oder diese nur mit erheblichen Mehrkosten durchführen zu können. Zivildienstleistende werden durch die Rettungsdienste in den Bereichen "Notfallrettung" und "Krankentransport" auf Rettungs- sowie Krankentransportwagen eingesetzt.

Der überwiegende Einsatz erfolgt nach unseren Kenntnissen im Bereich des qualifizierten Krankentransports.

Laut der Richtlinien zur Durchführung des ,? 4 des Zivildienstgesetzes dürfen Zivildienstplätze nicht anerkannt werden, wenn sie nachweislich einen bisherigen Arbeitsplatz ersetzen oder eine Einrichtung eines neuen Arbeitsplatzes erübrigen sollen.
Die Zivildienstleistenden sollen das hauptamtliche Personal unterstützen, nicht ersetzen. Sollten Rettungsdienste mit dem Wegfall von Zivildienstleistenden also tatsächlich ein personelles Problem bekommen, liegt der Verdacht nahe, dass Arbeitsplätze bislang durch Zivildienstleistende besetzt und gegen die Richtlinien verstoßen wurde.

In Zeiten gestiegener Anforderungen an das im Rettungsdienst eingesetzte Personal sehen wir im Übrigen den Einsatz von Zivildienstleistenden als vollwertige Besatzungsmitglieder auf Rettungs- und Krankentransportwagen aufgrund der bisher schon kurzen Dienstzeit kritisch. Neben der Ausbildung, welche grundlegende Kenntnisse für den Einsatz im Rettungsdienst vermittelt, ist Berufserfahrung insbesondere im Bereich der Notfallrettung ein wichtiges Kriterium für eine qualitativ hochwertige Versorgung der Patienten. Ständig wechselndes Personal in Form von Zivildienstleistenden mit einer aufgrund der zeitlichen Befristung nur geringen Erfahrung in der Notfallrettung als vollwertiges Personal einzusetzen, halten wir für eine nicht akzeptable Praxis. Auch im Bereich des Krankentransports muss der Einsatz aus gleichen Gründen kritisch hinterfragt werden.

Als sinnvollen Einsatz der Zivildienstleistenden im Rettungsdienst sehen wir den Einsatz als 3. Besatzungsmitglied mit einer Ausbildung zum Rettungshelfer, welche – je nach Bundesland – zwischen 240 und 320 Ausbildungsstunden in Anspruch nimmt. Hierdurch würde das hauptamtliche Personal entlastet und dem Argument der Hilfsorganisationen pro Zivildienst im Rettungsdienst, Zivildienstleistende könnten sich durch ihren Einsatz später für eine ehrenamtliche Tätigkeit begeistern, würde ebenfalls Rechnung getragen.

Kontakt:
Deutscher Berufsverband Rettungsdienst e.V. (DBRD)
Flintkampsredder 1-3, 24106 Kiel
Tel. 0431 300 36 80 Fax 0431 300 39 02
Internet: www.dbrd.de

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 28.11.2009
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Artikel für Kickboxing

 
DanRho T-Shirt Judo paint, weiß
Lieferbar in den Größen S - XXL, 100% Baumwolle Dieses T-Shirt hat eine feine Oberfläche, keine störenden Seitennähte, sowie einen zweifach gelegten Ripp Kragen.
 
PHOENIX Pointfighting Anzug, schwarz-grau
hergestellt aus 100% Polyester in den Größen 140 - 200 cm PHOENIX Pointfighting Anzug, schwarz-grau

hergestellt aus leichtem Satingewebe mit Mesh-Einsätzen auf beiden Seiten der Jacke (100% Polyester)



Der ideale Anzug mit perfekten Trageeigenschaften für den Pointfighting-Wettkampf
 
Budoten Stickmotiv Kampfsport Junge / Martial Arts Boy - EMB-SP3397
Größe: 8.89 x 5.69 cm, Stiche: 7539, Farben: 1. Tannengrün, hell, 2. Weiß, 3. Hautfarbe, 4. Grau, 5. Graubraun, 6. Hellbraun, 7. Braun, 8. Rot. Farbanpassung der Bestickung nach Ihren Wunsch-Vorstellungen möglich. Diese Premium-Stickerei wartet nur darauf, auf ein Textil Ihrer Wahl aufgebracht zu werden. Dieses hochwertige Stick-Design kann selbstverständlich auch individuell angepasst werden. Alle in der Stickerei verwendeten Farben können Ihren Wünschen gemäß geändert werden. Teilen Sie uns hierzu Ihr...
 
PHOENIX Mini Boxhandschuh
einzelner, 8 cm langer Schlüsselanhänger als Mini Boxhandschuh in der Farbe schwarz mit PHOENIX-Aufdruck Dekorationsartikel zum Verschenken.
 
Festival International d'Arts Martiaux Vol.7 Kyusho-Jitsu
DVD, Französisch, ca. 96 Minuten Festival International D'Arts Martiaux Vol.7

09.-11.03.2012
in Bages / France

Kyusho-Jitsu

Par
Jean.Paul Bindel 9.Dan Kyusho-Jitsu
Franck Tourbier 6.Dan Kyusho-Jitsu
Samuel Bellmas 5.Dan Kyusho-Jitsu
Roland Chassan 6.Dan Kyusho-Jitsu
 
Boxen ... Fechten mit der Faust
78 Seiten, 80 Abb. Der Autor vermittelt als erflogreicher Boxlehrer wohlfundiertes Wissen über die Boxgeschichte, die Geräte, die Schlagschule, die Verteidigung gegen Schläge, Kampftechnik und Taktik, die wichtigsten Wettkampfbestimmungen sowie viele nützliche Tips.
 
Top Ten Boxrock
rot, lieferbar in den Größen S - L, 100% Lycra Boxrock mit integrierter Innenhose (Hose mit kleiner Tasche).
 
KWON KWON V-Neck Shirt kurzarm
Lieferbar in den Größen S, M, L, XL. Lieferbar in den Farben schwarz-grau und grau-schwarz. Aus 100% extra schwerer Baumwolle. Leicht körperbetonter, nicht zu langer Schnitt speziell entwickelt für den Kampfsport. Hervorragend geeignet zum Bedrucken mit den Basics Drucken No.803865-803876.
 
24ème Festival des arts martiaux Bercy 2009
DVD L'intégralité du festival des arts martiaux 2009. 30 démonstrations + Tournoi de kyokushinkai