Frischer Atem auf Abwegen – Mundgeruch ist messbar

mund-atemStrengen Atem nach dem Genuss von Zwiebeln, Knoblauch, Nikotin oder Alkohol kennt wohl jeder. Doch manche Menschen kann man auch abseits vom Konsum derartiger Lebens- und Genussmittel einfach nicht riechen. Mundgeruch lautet dann im Volksmund der allgemeine Befund. Schlechter Atem ist nicht nur unangenehm für unser Gegenüber, sondern kann gleichzeitig ein Warnsignal für ernst zu nehmende Krankheiten sein“, erklärt Dr. med. dent. Uwe Hildebrand, MSc, leitender Zahnarzt der Zahnarztpraxis Oppspring. Doch Mundgeruch muss nicht sein, schon mit einfachen Mitteln wie dem Halimeter lässt sich beim Zahnarzt bestimmen, ob ein derartiges Leiden besteht und welche Ursache dem zugrunde liegt. Sind die entsprechenden Therapiemaßnahmen dann erst einmal eingeleitet, steht frischem Atem nichts mehr im Weg.

Wohlfühlklima führt zu Wachstum

Die Ursachen von schlechtem Atem liegen zu 90 Prozent im Mund selbst. In den meisten Fällen resultiert er aus mangelnder Hygiene und Zahnproblemen. Zudem stellt das feuchtwarme Milieu den perfekten Lebensraum für Bakterien und andere Mikroorganismen dar, die sich hier schnell vermehren können. Sie zersetzen Essensreste. Dabei können flüchtige Schwefelverbindungen entstehen, die einen unangenehmen Geruch verursachen, welcher mit zunehmender Anzahl der vorhandenen Bakterien steigt. „Aber auch Mundtrockenheit, also verminderter Speichelfluss, sowie Substanzen und Speisen, die auf Speichel und Schleimhaut wirken, und Tumore in dem Bereich können ein Grund für schlechten Atem sein“, weiß Dr. Hildebrand. „Ist der Mund als Ursache ausgeschlossen, kommen darüber hinaus Verdauungsprobleme in der Speiseröhre oder im Magen infrage.“

Eine Frage der Konzentration

Da viele Patienten sich schämen, den Zahnarzt am eigenen Atem riechen zu lassen, und nur mit der Nase durchgeführte Messungen gelegentlich Fehler aufweisen, entwickelten Wissenschaftler ein Gerät, welches die Konzentration der entstandenen flüchtigen Schwefelverbindungen im Mund misst: das sogenannte Halimeter. Kommt es zur Anwendung, muss der Patient in einen am Gerät angebrachten Strohhalm pusten. Eine Pumpe saugt die Luft auf und innerhalb weniger Sekunden wird die Konzentration ermittelt. Abhängig von der Ursache, kann der behandelnde Zahnarzt dann entsprechende Therapiemaßnahmen einleiten. Darüber hinaus bietet das Halimeter die Möglichkeit, den Behandlungserfolg regelmäßig zu kontrollieren. Aber auch ein Zungenabstrich sowie Zahnfleischtaschenabstriche können Aufschluss darüber geben, woher der Mundgeruch kommt.

Einmaleins der Zahnpflege

In den meisten Fällen lässt sich Mundgeruch durch verstärkte Pflege beseitigen. Besonderes Augenmerk müssen Betroffene dabei auch auf schwer erreichbare Stellen wie beispielsweise Zahnzwischenräume oder Zahnfleischtaschen legen. Hier reicht die Bürste allein nicht, weshalb der Einsatz von Zahnseide oder Interdentalbürsten empfehlenswert ist. Ergänzend bieten sich Mundspüllösungen und Zungenschaber an. Auch gehört ein regelmäßiger Wechsel der Zahnbürste zur hygienischen Mundpflege. „Über das Basispflegeprogramm hinaus sollte zudem einmal oder zweimal jährlich eine professionelle Zahnreinigung durchgeführt werden. Denn hier erreichen Prophylaxe-Experten Stellen, die zu Hause nicht oder nur schwer gereinigt werden können“, ergänzt Dr. Hildebrand. „Zudem hilft die Behandlung im Akutfall gegen Mundgeruch.“

Quelle: openPR

geschrieben von: sascha am: 20.07.2013
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertungen)

Kommentare

Seit Jahren habe ich üblen Mundgeruch, obwohl ich mehrfach meine Zähne täglich putze und Mundspülungen durchführe. Leider ohne den gewünschten Erfolg.
Durch eine Bekannte erfuhr ich von der Marke TetroBreath, welche sich auf die Bekämpfung dieses Lasters spezialisiert hat. Skeptisch bestellte ich einige Produkte. Aber tatsächlich stellte sich nach wenigen Tagen der Erfolg ein. Hätte ich mich schon eher informiert, wäre mir der Leidensweg erspart geblieben. Nur weiterzuempfehlen für ALLE Betroffenen.

Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

  • Budoshop
  • Budo24 Kampfsport Blog Kampfsport-Blog für Budoartikel
  • Stickservice Budoten – individuelle Bestickungen zum kleinen Preis. Asiatische Bestickungen in chinesischen, japanischen oder koreanischen Schriftzeichen.
  • Bestickungen Bestickungs Profi – Wir besticken (fast) alles

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Wushu-Artikel bei Budoten

 
Budo International DVD Castro - Shaolin Kenpo
Laufzeit: ca. 57 Min. Audio: englisch, spanisch, italienisch. NICHT auf deutsch erhältlich! Ralph Castro - 10. Dan Shao Lin Kenpo - ist der einzige Nachkomme des legendären Meisters William K. S. Chow. Mit diesem Video werden Sie die Grundlagen des Shao Lin Kenpo vermittelt bekommen. Entwickeln Sie die Kraft und Geschwindigkeit, für die das Shao Lin Kenpo berühmt ist. Dieses Video ist das ...
 
Verteidige Dich! - Selbstverteidigung für Frauen
140 Seiten, 150 Abbildungen und CD-Rom 'Verteidige Dich' ist mehr als nur ein Buch - es ist der erste multimediale Ratgeber für Frauenselbstverteidigung. Die beiliegende CD-Rom erleichtert es Ihnen, die im Buch vorgestellten Wing-Tsun-Techniken zu erlernen.

Dieser Ratgeber wird Sie selbstbewusster machen, Sie werden sich Ihrer eig...
 
Budo International DVD Langiano - Shuai Chiao Chinese Wrestling
Laufzeit: ca. 60 Min. Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch In seinem dritten Video zeigt uns Meister Antonio Langiano - 4. Deng des Shuai-Chiao - Kampftechniken des Shuai-Chiao Wrestling Pao-Ting. Dieser Stil wird den chinesischen Sonderkommandos gelehrt. Dabei werden Prinzipien wie Shuai, der Wurf, Na, Greifen, Tien, vitaler Punkt, Nai und das Schlagen ver...
 
Budoland Wing Chun Dummy freistehend - aus Kunststoff
Aus Kunststoff. Maße ca. 163 cm x 78 cm Aus Kunststoff mit einer Basis, die mit Wasser oder Sand befüllbar ist.

An diesem Dummy können zwei Personen gleichzeitig trainiren.
 
Budo International DVD: Weng Chun Kung Fu 6 1/2 PRINCIPLES FORM
Weng Chung Kung Fu ist auch als Vorreiter des Wing Cheng und des Hung Gar bekannt. Es ist die innere Kunst der südlichen Shaolin und zeigt, wie man anhand dieser Konzepte kämpfen kann. Der Schlüssel für diesen Stil sind die 18 Strategien des Kiu Sao. Im Weng Chun Kung Fu bedeutet die Brücke (Kiu), d...
 
Budo International DVD Rico - Tai Chi
Der Reichtum an Details und Varianten machen diesen Vertreter des Tai Chi Chuan zu etwas besonderem. Seine Kunst bedeutet im Hier und Jetzt zu leben und unser Inneres mit dem Ganzen zu verbinden. Laufzeit: ca. 61 Min.
 
Wing Chun, Für Einsteiger und Fortgeschrittene
...präzise, einfach und wirksam! 152 Seiten - 186 Abbildungen Stellt die interessante Entstehungsgeschichte dieser chinesischen Kampfkunst vor und begleitet Ihr persönliches Training.
Das Buch informiert über die Handtechniken, Kampfstellungen und Tritte und gibt wichtige Ratschläge für den Kampf.
 
Wushu Cham-Kiu (deutsch)
Deutsche Ausgabe, ca. 15x21 cm, 168 Seiten, viele S/W-Fotos Endlich ist sie da: Die deutsche Ausgabe!

Das Buch zur ersten Form des Wing Tsun, der Siu Nim Tau, war das Highlight auf dem WT-Büchermarkt des vergangenen Jahres. Jetzt kann in der gleichen Buchreihe die Cham-Kiu-Form detailliert studiert werden. Wie bereits im Siu-Nim Tau-Band stellt GGM Le...
 
Wing Chun Kung Fu Streetfighting
DVD in deutscher Sprache! Gesamtlaufzeit: 58 Minuten Die Anwendungen werden von Meister Mario Lopez demonstriert, der seit 1980 Wing Chun trainiert (1995 bis 2001 bei Randy Williams)

Folgenden Inhalt hat diese tolle Lehr- DVD:
- Selbstverteidigung aus den verschiedensten Situationen

In deutscher Sprache!

58 Minuten