Frischer Atem auf Abwegen – Mundgeruch ist messbar

mund-atemStrengen Atem nach dem Genuss von Zwiebeln, Knoblauch, Nikotin oder Alkohol kennt wohl jeder. Doch manche Menschen kann man auch abseits vom Konsum derartiger Lebens- und Genussmittel einfach nicht riechen. Mundgeruch lautet dann im Volksmund der allgemeine Befund. Schlechter Atem ist nicht nur unangenehm für unser Gegenüber, sondern kann gleichzeitig ein Warnsignal für ernst zu nehmende Krankheiten sein“, erklärt Dr. med. dent. Uwe Hildebrand, MSc, leitender Zahnarzt der Zahnarztpraxis Oppspring. Doch Mundgeruch muss nicht sein, schon mit einfachen Mitteln wie dem Halimeter lässt sich beim Zahnarzt bestimmen, ob ein derartiges Leiden besteht und welche Ursache dem zugrunde liegt. Sind die entsprechenden Therapiemaßnahmen dann erst einmal eingeleitet, steht frischem Atem nichts mehr im Weg.

Wohlfühlklima führt zu Wachstum

Die Ursachen von schlechtem Atem liegen zu 90 Prozent im Mund selbst. In den meisten Fällen resultiert er aus mangelnder Hygiene und Zahnproblemen. Zudem stellt das feuchtwarme Milieu den perfekten Lebensraum für Bakterien und andere Mikroorganismen dar, die sich hier schnell vermehren können. Sie zersetzen Essensreste. Dabei können flüchtige Schwefelverbindungen entstehen, die einen unangenehmen Geruch verursachen, welcher mit zunehmender Anzahl der vorhandenen Bakterien steigt. „Aber auch Mundtrockenheit, also verminderter Speichelfluss, sowie Substanzen und Speisen, die auf Speichel und Schleimhaut wirken, und Tumore in dem Bereich können ein Grund für schlechten Atem sein“, weiß Dr. Hildebrand. „Ist der Mund als Ursache ausgeschlossen, kommen darüber hinaus Verdauungsprobleme in der Speiseröhre oder im Magen infrage.“

Eine Frage der Konzentration

Da viele Patienten sich schämen, den Zahnarzt am eigenen Atem riechen zu lassen, und nur mit der Nase durchgeführte Messungen gelegentlich Fehler aufweisen, entwickelten Wissenschaftler ein Gerät, welches die Konzentration der entstandenen flüchtigen Schwefelverbindungen im Mund misst: das sogenannte Halimeter. Kommt es zur Anwendung, muss der Patient in einen am Gerät angebrachten Strohhalm pusten. Eine Pumpe saugt die Luft auf und innerhalb weniger Sekunden wird die Konzentration ermittelt. Abhängig von der Ursache, kann der behandelnde Zahnarzt dann entsprechende Therapiemaßnahmen einleiten. Darüber hinaus bietet das Halimeter die Möglichkeit, den Behandlungserfolg regelmäßig zu kontrollieren. Aber auch ein Zungenabstrich sowie Zahnfleischtaschenabstriche können Aufschluss darüber geben, woher der Mundgeruch kommt.

Einmaleins der Zahnpflege

In den meisten Fällen lässt sich Mundgeruch durch verstärkte Pflege beseitigen. Besonderes Augenmerk müssen Betroffene dabei auch auf schwer erreichbare Stellen wie beispielsweise Zahnzwischenräume oder Zahnfleischtaschen legen. Hier reicht die Bürste allein nicht, weshalb der Einsatz von Zahnseide oder Interdentalbürsten empfehlenswert ist. Ergänzend bieten sich Mundspüllösungen und Zungenschaber an. Auch gehört ein regelmäßiger Wechsel der Zahnbürste zur hygienischen Mundpflege. „Über das Basispflegeprogramm hinaus sollte zudem einmal oder zweimal jährlich eine professionelle Zahnreinigung durchgeführt werden. Denn hier erreichen Prophylaxe-Experten Stellen, die zu Hause nicht oder nur schwer gereinigt werden können“, ergänzt Dr. Hildebrand. „Zudem hilft die Behandlung im Akutfall gegen Mundgeruch.“

Quelle: openPR

geschrieben von: sascha am: 20.07.2013
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertungen)

Kommentare

Seit Jahren habe ich üblen Mundgeruch, obwohl ich mehrfach meine Zähne täglich putze und Mundspülungen durchführe. Leider ohne den gewünschten Erfolg.
Durch eine Bekannte erfuhr ich von der Marke TetroBreath, welche sich auf die Bekämpfung dieses Lasters spezialisiert hat. Skeptisch bestellte ich einige Produkte. Aber tatsächlich stellte sich nach wenigen Tagen der Erfolg ein. Hätte ich mich schon eher informiert, wäre mir der Leidensweg erspart geblieben. Nur weiterzuempfehlen für ALLE Betroffenen.

Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Taekwondo Shop bei Budoten

 
Kaiten-Kamikaze Umhänge Tasche Kaiten 2016
Maße: 37 cm x 31 cm x 14 cm, in der Farbe Rot-Schwarz mit eingesticktem Kaiten Schriftzug BusinessBag - bestickt.

Vielseitige Schulter- und Dokumententasche aus Polyester mit:

- Maße: 37 cm x 31 cm x 14 cm
- großem Hauptfach mit Reißverschluss
- extra Aufbewahrungsfach mit Reissverschluss in dem Überschlag
- diversen Einsteckfächern
- praktischem Klickverschluss...
 
Budoland Handschuh Open Hands
Erprobt in zahlreichen Weltmeisterschaftskämpfen im Semi- und Leichtkontakt Kickboxen sowie im ITF-Taekwondo. Lieferbar in den Größen SM und ML sowie in den Farben rot, blau und schwarz. Semikontakthandschuhe mit Bayfill Schaumstofffüllung speziell auf der Handfläche. Sicherheits Schnellverschluß. Die Hand kann mühelos gestreckt und geschlossen werden. Eignet sich sehr gut zum Greifen.

Es sollte ein neues, ausgesprochen langlebiges und sicheres Equipment entwickelt werden. J...
 
Ju-Sports Ju-Jutsu-Shirt Competition weiß
Weißes Ju-Jutsu Shirt mit Druck. Lieferbar in den Kindergrößen 128 - 152 und in den Erwachsenengrößen XS - XXXL Super stylisches Shirt aus der Ju-Sports C14 Kollektion. Das Shirt besteht zu 100% aus gekämmter und gewaschener Baumwolle. Das Shirt geht daher auch kaum ein.

Es fühlt sich sehr angenehm an und hat eine gute Länge. Die Passform ist sportlich, das tolle Design ist vorne auf das Shirt gedruckt...
 
Independance Coups de pied acrobatiques
DVD, 4 sprachig: Französisch, Englisch, Deutsch und Spanisch, Regional code free In den Vereinigten Staaten, wird die Qualität eines großen Meisters durch die Qualität seiner Tritte gemessen. Die Arbeit und die Praxis dieser stillisierten Tritte erschien später in artistischen Kata und entwickelte sich dann unabhängig weiter. Mit der Entwicklung der künstlerischen Kata wird di...
 
Budoten Stickmotiv Kampfsport / Kata - EMB-CJ822
Größe: 54.8 x 74.4 mm, Stiche: 8780, Farben: 1 - Eisblau, 2 - Hellblau, 3 - Rot, 4 - Hautfarbe, hell, 5 - Hautfarbe, dunkel, 6 - Rot, 7 - Dunkelrot, 8 - Schwarz, 9 - Türkisgrün, dunkel. Farbanpassung der Bestickung nach Ihren Wunsch-Vorstellungen möglich. Diese Premium-Stickerei wartet nur darauf, auf ein Textil Ihrer Wahl aufgebracht zu werden. Dieses hochwertige Stick-Design kann selbstverständlich auch individuell angepasst werden. Alle in der Stickerei verwendeten Farben können Ihren Wünschen gemäß geändert werden. Teilen Sie uns hierzu Ihre Vors...
 
DanRho Taekwondo-Anzug Kukkikwon Kwaido Advanced - schwarzes Revers
10 oz., lieferbar in den Größen 150 - 210 cm Neuer Wettkampfanzug aus 55% Baumwolle und 45% Polyester. Jackenvorderteil mit tiefgehendem V-Ausschnitt.

Hose mit Kickzwickel, Elastikbund und Kordel. Inklusive weißem Gürtel.
 
Budoten Stickmotiv 2. Dan / Yi Dan / Ee Dan, koreanisch
Gürtelbestickung / Anzugsbestickung in 2 verschiedenen Koreanischen-Schriftarten (Hangul), damit Sie keinen Bestickung von der Stange nehmen müssen. Bestickungsfarben sind ebenfalls frei wählbar. Bestickung in Hanja auf Anfrage möglich. Breite je Schriftzeichen ca. 3,0 cm. Bei Gürtelbestickungen passen wir die Größe optisch an, damit diese nicht zu aufdringlich wirkt. Durch die Kombination altüberlieferter Handwerkstechnik mit modernsten Mehrfach-Nadel-Stickmaschinen von Toyota bieten wir koreanische und asiatische Bestickungen in einer einzigartigen Vielfalt von Schrift-Stilen an. Die bei Budoten sorgfältig digitalisierten Schriftzeichen geben die Pinselstriche ...
 
Ju-Sports Lady Judo Shirt Trace weiß Lady
Weißes Damen Judo Shirt mit Druck. Lieferbar in den Größen XS - XL aus 100% Baumwolle. Super stylisches Shirt aus der Ju-Sports C14 Kollektion. Das Shirt besteht zu 100% aus gekämmter und gewaschener Baumwolle. Das Shirt geht daher auch kaum ein.

Es fühlt sich sehr angenehm an und hat eine gute Länge. Die Passform ist sportlich, das tolle Design ist vorne auf das Shirt gedruckt...
 
Adidas Kampfweste Kids Taekwondo
lieferbar in den Größen XXS - M. Wendeweste rot/blau Sicherheitsweste für Training und Wettkampf. Einschließlich Schulterschutz. Hergestellt für Kinder. Einfaches und schnelles schließen per Klettverschluss auf der Rückseite. Hergestellt aus PU.