Für wen lohnt die Berufsunfähigkeitsversicherung?

Wird man berufsunfähig, bedeutet dies noch nicht, dass man erwerbsunfähig ist. Nur, wenn man aufgrund einer schweren Erkrankung oder eines Unfalles überhaupt nicht mehr in der Lage ist, einer beruflichen Tätigkeit nachzugehen, liegt eine Erwerbsunfähigkeit vor. Ist man berufsunfähig, besteht noch die Möglichkeit, in einem anderen Beruf zu arbeiten.

Eine Berufsunfähigkeitsversicherung schützt vor den finanziellen Folgen einer Berufsunfähigkeit. Ist man tatsächlich noch in der Lage, in einem anderen Beruf zu arbeiten, wird dieser Beruf zumeist schlechter bezahlt als der zuvor ausgeübte Beruf. Kann man noch in seinem zuvor ausgeübten Beruf arbeiten, dann ist dies nur für wenige Stunden am Tag möglich. Die Berufsunfähigkeitsversicherung deckt die Lücke zwischen dem bisherigen Nettoeinkommen und dem künftig noch erzielbaren Einkommen ab.

Für alle, die nach 1961 geboren sind, zahlt der Staat im Falle einer Berufsunfähigkeit keine Berufsunfähigkeitsrente mehr. Daher lohnt sich für sie die Berufsunfähigkeitsversicherung. Sie sind, da sie ihren Beruf nicht mehr ausüben können, nicht mehr in der Lage, in die gesetzliche Rentenversicherung einzuzahlen. Nun ist es nicht so einfach, in einem anderen Beruf eine Arbeit zu finden. Damit die Berufsunfähigkeit nicht in Hartz IV endet, sollte man mit einer guten Berufsunfähigkeitsversicherung vorsorgen.

Vor allem junge Menschen, zu denen Berufseinsteiger und Studenten gehören, rechnen oft nicht damit, dass sie aufgrund eines Unfalles oder einer Krankheit ihren Beruf nicht mehr ausüben können. Für sie sind die Folgen einer Berufsunfähigkeit besonders schwerwiegend. Aus diesem Grunde sollten sie rechtzeitig mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung vorsorgen. Für Berufsanfänger und Studenten werden besonders günstige Tarife angeboten.

Selbstständige und Existenzgründer sind nicht verpflichtet, in die gesetzliche Rentenversicherung einzuzahlen. Fällt ihre Arbeitskraft weg, da sie berufsunfähig werden, erhalten sie keine Leistungen. Daher lohnt sich besonders für Selbstständige eine Berufsunfähigkeitsversicherung.

Wird ein Familienvater, der alleiniger Verdiener in der Familie ist, berufsunfähig, trifft dies nicht nur ihn, sondern seine ganze Familie richtig hart. Er sollte eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen.

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 9.10.2011
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Alles für den Boxsport