Gastschüler bereichern Alltag / Experiment e.V. sucht Gastfamilien über Weihnachten oder ab Januar 2013

hund-haustier-familieFamilien sind eingespielte Teams, es gibt feste Abläufe und Routinen. Ein Gastschüler kann frischen Wind in den Alltag bringen, ohne dass sich die Gastfamilie verbiegen muss. Gerade in der Weihnachtszeit können Gastschüler die Familientraditionen bereichern.

„An Nikolaus sah mich Junya ganz verwundert an, als er Schokolade in seinem Stiefel entdeckte“, schmunzelt Pia Gottschalk, seit Ende Juli 2012 Gastmutter des 17-jährigen Junya aus Yokohama in Japan. Die vierköpfige Familie aus Hennef im Rhein-Sieg-Kreis entschloss sich, einen Gastschüler bei sich aufzunehmen, weil ihre Tochter Jana (15) für ein halbes Jahr nach Kanada ging. So wurde ein Zimmer frei. Die Gasteltern und ihr Sohn Jonas (17) binden Junya ganz selbstverständlich in ihren Alltag ein. „Wir machen unser Ding und Junya macht mit – wenn er Lust hat!“, so Pia Gottschalk. Trotzdem merkt die Familie kleine Unterschiede, zum Beispiel wenn sie zum ersten Mal seit Jahren gemeinsam auf den Martinszug gehen oder wenn sie abends wieder öfter zusammen essen. „Es gibt Veränderungen – aber eher positive!“, sagt Gastvater Gerd Gottschalk.

Junya ist mit Experiment e.V., Deutschlands ältester gemeinnütziger Austauschorganisation, in Deutschland. Auch im Januar 2013 reisen viele Schülerinnen und Schüler aus der ganzen Welt ein, um in Deutschland für ein halbes oder ganzes Jahr zur Schule zu gehen und bei einer Familie zu wohnen. Gastfamilie kann jeder werden – egal ob Alleinstehende, Paare oder Familien. Interessierte melden sich bei Eva Hofmann, Telefon: 0228 95722-44, E-Mail: .

Wer sich erstmal als Gastfamilie ausprobieren möchte, kann auch für zwei Wochen aufnehmen! Experiment e.V. vermittelt über Weihnachten (22.12. – 05.01.) ausländische Studierende in Gastfamilien. Ansprechpartnerin für Interessierte ist Miriam Mentel, Telefon: 0228 95722-24

Quelle: openPR

geschrieben von: sascha am: 17.12.2012
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertungen)
Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Iaido und Kenjutsu

Samuraischwerter bei Budoten