Genuss vor Kalorien – Christstollen und andere Leckereien ab jetzt im Handel

Mit der Verkaufssaison von Original Dresdner Christstollen beginnt auch die Zeit des schlechten Gewissens – zumindest was die Kalorien angeht. Denn bei einem Test der Stiftung Warentest, bei dem Dresdner Stollen, Butter- und Marzipanstollen untersucht wurden, schnitten vier von fünf Christstollen aus Dresden mit „gut“ ab – darunter war auch der Stollen von Vadossi. Der Markenstollen aus dem Hause der Sächsische und Dresdner Back- und Süßwaren GmbH & Co.KG bekam von den Testern die Note 2,4. Das durchweg gute Ergebnis der Dresdner Christstollen neben dem von Vadossi bestätigt den Erfolg der beständigen Bemühungen des Schutzverbandes Dresdner Stollen e. V. um die Qualität des regionalen Produktes.

Anfang September erhielten die Supermärkte die Lieferungen von zahllosen Weihnachtsnaschereien, Lebkuchen, Dominosteine und Stollen. Auch bei Vadossi gehen seit dem immer mehr Bestellungen ein und die Nachfrage nach dem Christstollen aus Dresden steigt. Dabei sind die Schokoladenprodukte und Gebäckstücke alles andere als förderlich für die Figur. Das bestätigten auch die Tester von Stiftung Warentest: ein Stollen sei „eine wahre Kalorienbombe. Eine 100 Gramm Scheibe von Vadossis Original Dresdner Christstollen hat 427 Kilokalorien – „zu viel für eine Zwischenmahlzeit“ ist in dem Testkommentar zu lesen.

Doch damit steht der Dresdner Stollen nicht allein da und der größte Kalorienlieferant ist er (zum Glück) auch nicht. Eine Tasse Glühwein mit 210 kcal oder gefüllte Lebkuchenherzen mit 355kcal pro 100g sind noch die kleineren Sünden. Doch des Deutschen liebsten Plätzchen wie Spekulatius (480 kcal pro 100g), Zimtsterne und Vanillekipferl (beide 500 kcal pro 100g) schlagen noch stärker auf das schlechte Gewissen. Schuld daran seien beim Christstollen die Hauptzutaten: Zucker, Mehl, Rosinen, Mandeln und jede Menge Fett, wie im Testurteil von Warentest steht. „Das geht nicht nur auf die Figur, es wirkt sich auch ungünstig auf den Cholesterinspiegel aus. Grund sind die Transfettsäuren. In geringen Mengen kommen sie auch in Butter vor, entstehen aber vor allem beim Härten von Fetten.“

Wer sich jetzt auch gleich fragt, wie er/sie die Vorsätze für das kommende Jahr anpassen muss, um all die Leckereien aus Dresden und der heimischen Küche wieder abzutrainieren, dem sei gesagt: Um die Kalorien eines Stückes Dresdner Christstollen aus dem Hause Vadossi zu verbrennen, muss eine Frau ca. 60 Minuten und Mann 45 Minuten joggen.

Verzichten auf Dresdner Stollen oder Spekulatius und Co würden aber nicht einmal die Mitarbeiter von Stiftung Warentest. Zum Abschluss ihres Berichtes sagen sie: „Weihnachten ganz ohne Stollen ist kein richtiges Weihnachten.“ Dem gibt es nichts hinzuzufügen außer – Frohes Naschen!

Quelle: openPR

geschrieben von: sascha am: 18.11.2012
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertungen)
Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

  • Messer, Dolche, Jagd Messer für alle Zwecke. Outdoor, Travel, Survival, Rettungsmesser, Kampfmesser, Jagdmesser, Fahrtenmesser, Taschenmesser, Klappmesser
  • Europäische Waffen Helme, Rüstungen, Schwerter, Armbrüste, Hellebarden, Speere, Degen, Rapiere und mehr
  • Bruce Lee Jeet Kune Do Jeet Kune Do – Der Weg der Abfangenden Faust
  • Kendo24 Unser Name ist Programm. Alles für den Kendoka. Preiswerte Artikel

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Chinesische Waffen

 
Ju-Sports Tai Chi Teleskop Schwert
Für Training und Dekoration geeignet Die Gesamtlänge beträgt 92 cm. Im geschlossenen Zustand 26 cm.
 
DanRho Original chinesische Schmetterlingsmesser
Länge ca. 49 cm. Lieferung nur an Personen über 18 Jahre. Lieferung paarweise. Trainingswaffe aus Metall mit blau umwickeltem Griff.

Die Messer sind nicht angeschliffen, die beiden Kanten sind gleich dick. Hergestellt aus gehärtetem Federstahl mit Alu-Leichtmetall-Legierung.

Nicht Schaukampf tauglich.
 
KWON Offizielles chinesisches Breitschwert
Länge : 105 cm. Vom chinesischen Wu Shu Verband offiziell anerkanntes Breitschwert, ohne Scheide, mit Stofftasche. Klinge ist geringfügig flexibel
 
Shaolin Kung Fu Übungs-Säbel
Gesamtlänge ca. 86 cm, Griff ca. 17 cm, starre Klinge ca. 68 cm lang und ca. 0,6 cm dick. Lieferung erfolgt ohne Scheide. Dieser Säbel ist aus Leichtmetall gefertigt. Er ist äußerst robust, weil er aus einem Stück hergestellt wurde. Der Griff wurde mit Leder umwickelt. Das Säbel hat eine sehr gute Handlage. Die Klinge ist stumpf, aber nicht für Schaukämpfe (Schlag Klinge auf Klinge) geeignet. Für Formübungen ist dieses...
 
Ju-Sports Tai Chi Säbel Holz 83 cm glatt
Tai Chi Säbel glatt, tolle Optik Besonderheiten:
Tai Chi Säbel aus Roteiche
mit Handschutz
zum Üben von Formen
 
Budoten Tai Chi Schwert - schwarz - TPR
hergestellt aus schwarzem TPR-Kunststoff, Gesamtlänge ca. 100 cm, Grifflänge ca. 18 cm, Klingenlänge ca. 75,5 cm

Es handelt sich hierbei ausschließlich um eine Demowaffe, die nicht zum praktischen Üben (Parieren, Kampf Klinge gegen Klinge) geeignet ist. Der Artikel ist nur zum Training traditioneller Bewegungsformen (z.B. im Tai-Chi-Sport, Gymnastik, Kata...) ohne Partner bzw. ohne Kontakt geeignet. In...
 
Fujimae Speerspitze chinesischer Speer
Speerspitze aus Stahl. Loch zur Befestigung am Stab vorhanden.
 
Tai-Chi Schwert
Holzschwert, Gesamtlänge ca. 86 cm Klingenlänge ca. 71cm

Hergestellt in Taiwan.
 
Tai Chi Schwert
Klingenlänge 73 cm, Gesamtlänge 96 cm Mit reich verzierter Klinge und Metallscheide. Die starre Klinge des Schwertes ist aus 420er rostfreiem Stahl, gehärtet und stumpf. Es handelt sich um einen Dekorationsartikel, er ist nicht zum praktischen Gebrauch konzipiert. Das Gewicht dieses Schwertes beträgt ohne Scheide ca. 950 g.

Herge...