Gesund und fit durch Imagination

man sunrise meditatiionProfisportler und Trainer wissen schon lange, dass Körper und Geist zusammenarbeiten müssen, wenn man Höchstleistungen erbringen will. Vor jedem Wettkampf gehen sie Schritt für Schritt alles in Gedanken durch. Der Sportler sieht den Ablauf wie einen Film vor sich. Diese Vorstellungskraft aufzubauen ist genauso anstrengend wie Muskelaufbau. Sie erfordert viel Konzentration und ist ein teilweiser Ersatz für das echte Training. Was passiert beim mentalen Training im Körper? Warum können Visualisierungen, bei denen ein Sportler keinen einzigen Muskel rührt, dieselbe Wirkung haben wie richtige Übungen? Eine von mehreren Theorien, die sogenannte Programmierungs-Hypothese, geht davon aus, dass ein sportlicher Akt, der nur in der Vorstellung passiere, eine „Bewegung mit blockiertem Endglied“ sei. Mentales Training unterscheide sich nur insofern vom echten Sport, als die vom Gehirn erzeugten Kommandos nicht an die Körper-Peripherie weitergeleitet würden.

Dass die Methode nicht auf Einbildung beruht, haben verschiedene Untersuchungen gezeigt. Ein Beispiel: Der britische Sportpsychologe Dave Smith von der Universität Manchester teilte 18 männliche Studenten in drei Gruppen auf und bat sie, ihren kleinen Finger auf eine Messplatte zu drücken – so kräftig wie möglich. Die sechs Teilnehmer der ersten Gruppe trainierten ihren kleinen Finger regelmäßig, die zweite Gruppe benutzte ihren kleinen Finger gar nicht, und die dritte Gruppe stellte sich das Fingertraining nur vor. Das Ergebnis nach vier Wochen: Diejenigen, die wirklich trainiert hatten, steigerten die Muskelkraft in ihrem kleinen Finger um 30 Prozent, während es bei den Untätigen erwartungsgemäß keinen Fortschritt gab. Die Gruppe aber, die nur im Geist trainiert hatte, steigerte ihre Muskelkraft um immerhin 16 Prozent. In einem anderen Versuch wurden Freiwillige gebeten, in Gedanken verschiedene Gewichte zu heben. Je nachdem, welches Gewicht der Leiter des Experiments nannte, veränderte sich die Muskelspannung der Teilnehmer im entsprechenden Ausmaß.
Auch in der Therapie von körperlichen und psychischen Erkrankungen wird heute erfolgreich die mentale Vorstellungskraft eingesetzt. Prof. Dr. Thomas Kretschmar, Leiter des Mind Institute in Berlin und Autor des Buchs „Die Kraft der inneren Bilder nutzen“ erläutert das Prinzip: „Im Laufe des Lebens verdrängen wir viele Erlebnisse, die dann unbewusst weiter existieren und unseren Gesundheitszustand beeinflussen. So hat jede Störung beim Menschen einen körperlichen und einen psychischen Anteil. In der Therapie arbeiten wir mit Imaginationen, um diese unbewussten Verdrängungen aufzuarbeiten. Im Traumbild zeigen sich indirekt die unbewussten Inhalte und Konflikte und können vom Therapeuten mit geeigneter Ausbildung behutsam bearbeitet werden.“
Aber man muss nicht erst krank werden, um von Imaginationen zu profitieren. Die gleichen Methoden können gut zur Prävention genutzt werden, um es überhaupt nicht erst zu weit kommen zu lassen. „Wenn wir unseren Papierkorb der angesammelten verdrängten und unbewussten Inhalte ab und zu in einer Präventivtherapie entleeren, kann psychischen Belastungen vorgebeugt werden. In welchem Umfang das geschehen sollte, hängt natürlich von der individuellen psychischen Konstitution ab. Viele unserer Klienten leisten sich alle paar Jahre eine Prävention von 10 Stunden verteilt auf 2-3 Monate, um ihre alten Themen aufzuräumen. Das halte ich im Durchschnitt für ein angemessenes Maß.“ kommentiert Kretschmar weiter.
Therapie oder Prävention mit Imaginationen erfolgt in Einzelarbeit mit einem ausgebildeten Coach oder Therapeut. Ähnlich dem autogenen Training erfolgt zunächst eine Entspannungsphase, in der der Klient zu sich findet. Die Behandlung erfolgt in liegender entspannter Position mit geschlossenen Augen. Der Klient wird gebeten sich ein Naturmotiv vorzustellen und dieses zu erkunden. In dieser Imagination zeigen sich dann nach und nach unbewusste Konflikte, die auch im Traumbild bearbeitet werden. Anschließend wird der Klient aus dem Traum heraus geleitet und die Imaginationen werden gemeinsam besprochen. Eine Klientin kommentiert anschließend: „Prof. Kretschmar hat es mir ermöglicht, mich an tief liegende Ängste heranzutasten und Kontakt zu ihnen aufzunehmen. Ich bin dankbar für diese Erfahrung, die es mir nun ermöglicht, mit Hilfe meiner Vorstellungskraft auf die gedankliche Reise in das Unterbewusstsein zu gehen.“
Nach Auffassung von Kretschmar wird mentale Gesundheit und Fitness mehr und mehr an Bedeutung gewinnen: „Heute ist es leider noch so, dass die Krankenkassen Prävention zur mentalen Gesundheit nicht bezahlen. Es ist inzwischen allgemein anerkannt, dass man in sein Aussehen und in die körperliche Fitness investieren muss. Ich sehe einen Trend, dass die Menschen mittelfristig neben Friseur, Kosmetik, Fitness Studio, Personal Trainer etc. auch mehr und mehr in die mentale Fitness investieren. Die Nachfrage hat schon begonnen. Auf entsprechende Angebote müssen wir uns vorbereiten mit professionellen serösen Dienstleistungen und wissenschaftlich überprüften Methoden.“
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 22.01.2016
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Produktneuheiten bei Budoten

 
Kajukenbo - Dirty Fighting
DVD, Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch Wer sagt, dass ein Kampf sauber sein muss? Diese DVD widmet sich der Anwendung von Tricks um auf der Straße zu überleben. Das, was die Leute gemeinhin als schmutzigen Kampf wahrnehmen, ist in dieser Art von Situationen eigentlich ein Arsenal von extrem praktischen Techniken, wie spucken, beißen u...
 
Kravmaga Vol.3 Défense dans la rue
DVD Représentant officiel du Kravmaga en Europe, Richard Douieb dévoile dans ce DVD des techniques supérieures pour une efficacité optimale. Les décors naturels favorisent la compréhension du Kravmaga qui s'exprime ici dans son élément : la rue. Richard Douieb a rassemblé pour vous des enchaîn...
 
Venum Venum Contender 5.0 Rashguard Long Sleeves, schwarz-rot
Material: 87% Polyester - 13% Elasthan, erhältlich in den Größen S - XXL Der Contender 5.0 Rashguard ist ein wesentliches Element dieser Kollektion und ideal für MMA, Grappling oder Wrestling. Dieses Kompressionshemd fördert die Regeneration und schützt gleichzeitig vor Reibung. Der Rashguard ist körperbetont und bietet ein zweites Hautgefühl.

Sehr bequem, er...
 
Mini Schärfer 3-in-1
Länge geschlossen: 80 mm, Länge Schärfstab offen: 130 mm Ein handliches 3-in-1 Schärftool mit zwei Schärfschächten aus Wolframkarbid und Keramik, sowie einem einklappbaren, diamantbeschichteten Schärfstab.
 
Japan Ninjutsu Shinobiken
DVD Sensei Juan Hombre, der unter dem Schutz der verschiedenen traditionellen Ryuha steht, die noch immer in Japan fortdauern, und einziger Repräsentant der Koga-Tradition in Europa, leitet diese neue und lang ersehnte Arbeit über Shinobiken, das Ninja-Schwert. Unter seiner Leitung zeigen uns erfahren...
 
Kyusho Jitsu Erste Hilfe
DVD, Englisch, Französisch, Spanisch This DVD is the first in a series of works by Evan Pantazi, focusing on the other side of Kyusho, with attention to the science of the energy of each student as well as their health and welfare. This is where the deep secrets of the Martial Arts are really hidden.

LANGUAGES: ENGLISH, ESP...
 
PHOENIX PX Boxhandschuhe schwarz-grün, Leder
Boxhandschuh aus echtem Rindsleder, erhältlich in 8 - 16 oz PX Boxhandschuhe schwarz-grün Leder
PX PX Profi Boxhandschuh in schönem schwarz-grünem PX Design

gefertigt aus hochwertigem echten Rindleder

Optimal für intensiven Einsatz im Vollkontakt.

Klettverschluss / optimales stabilisieren des Handgelenks
angenähter Daumen
 
Samuraigarnitur White and Red 4 tlg.
Bestehend aus Katana Wakizashi, Tanto und Holzständer. Klingenstahl: Kohlenstoffstahl
Griffmaterial: Holz / Baumwolle
Scheide: Holz

Katana:
Klingenlänge: 69 cm / Gesamtlänge (ohne Scheide): 96 cm - (mit Scheide): 100 cm

Wakizashi:
Klingenlänge: 48 cm / Gesamtlänge (ohne Scheide): 70 cm - (mit Scheide) 77 cm

Tanto:<...
 
Kurzschwert mit Scheide 84546
Klingenstahl: 420 rostfrei, Griffmaterial: Kunststoff, Scheide: Kunststoff, Klingenlänge: 54 cm, Gesamtlänge: 69 cm, Gesamtlänge (mit Scheide): 77 cm, Gewicht: 600 g Dekoratives Schwert mit Scheide.