Gesundheit – Sport. Gut für den Menschen! Schlecht für die Zähne?

ZahnarztWer sich und seinem Körper etwas Gutes tun, und auch bis ins Hohe Alter dynamisch bleiben möchte, der treibt Sport. Vor allem jetzt in der Sommerzeit ist das nicht nur eine vernünftige, sondern vielmehr auch eine vergnügliche Beschäftigung. Alles, was die aktive Gestaltung der Freizeit in der Sonne ausmacht ist gut für Körper und Geist: Ob Schwimmen, Rad fahren, Laufen oder Paddeln.

Neben all den guten Eigenschaften sportlicher Aktivitäten für Kreislauf, Muskeln, Kondition und Beweglichkeit kommt aus einem medizinischen Fachbereich eine kleine Hiobsbotschaft für die normalerweise ausschließlich positiv konnotierte Betätigung: Zahnmediziner warnen vor dem erhöhten Risiko der Sportler an Karies zu erkranken.

Das erhöhte Risiko an Karies zu erkranken hängt vor allem mit der verringerten Produktion von Speichel ab. Der Speichel ist sozusagen die menschlich integrierte Putzkolonne für die Zähne. Speichel reinigt nicht nur die Zähne, sondern neutralisiert die durch Nahrung aufgenommene Säuren und unterstützt den Zahnschmelz bei der Remineralisierung.

Vor allem die Remineralisierung der Zähne ist bei Sportlern gestört. Der Mund trocknet bei körperlicher Anstrengung aus, worauf der Körper mit dem Gefühl von Durst oder Hunger reagiert. Diese Bedürfnisse werden häufig mittels isotonischer Getränke oder so genannten Power-Riegeln gestillt.

Die Folge: Durch die reduzierte Speichelproduktion sinkt der pH-Wert im Mund und die in den Nahrungsmitteln enthaltenen Säuren oder Zuckerzusätze können direkt den Zahnschmelz angreifen. Das Kariesrisiko nimmt beträchtlich zu.

„Grundsätzlich, aus zahnmedizinischer Sicht, ist das völlig korrekt“, so Carsten-Can Öztan, Zahnmediziner der Zahnklinik-Ost in Berlin-Adlershof.

„Speichel übernimmt bei der Regulierung und Instandhaltung gesunder Zähne und der gesamten Mundflora eine wichtige Funktion. Einen allgemeinen Rückschluss hinsichtlich der Angst vor Karies bei sportlicher Betätigung würde ich jedoch vorsichtig formulieren. Menschen die viel Sport treiben sind in der Regel sehr Körper- und Gesundheitsbewusst und achten dementsprechend darauf, nicht zu viel Zucker, gleichzeitig aber viel Wasser zu sich zu nehmen. Außer bei diesem besonderen Fall dieser Trainings- oder Wettkampfbedingungen ist die Verbindung zwischen einer gesunden sportlichen Aktivität und der Zahngesundheit eigentlich eine sehr gute. Daher sollte vor diesen Sporteinheiten darauf geachtet werden die Zähne gründlich zu reinigen. Ansonsten gilt im Allgemeinen: Treiben Sie Sport, putzen Sie Ihre Zähne.“

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 6.10.2010
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Asiatische Waffen