Google ist nicht zur Entfernung rechtswidriger Suchergebnisse verpflichtet

urteile-recht (14)Kann Google verpflichtet werden, Treffer in den Suchergebnissen aus dem Suchindex zu entfernen, wenn diese Treffer auf Seiten verlinken, die rechtswidrigen Inhalt haben?

Nach Ansicht des LG Mönchengladbach: Nein.

Was war geschehen?

Über den Kläger wurden auf einer Webseite rechtswidrige Äußerungen gemacht. Bei Eingabe seines Namens erschien als Suchtreffer in der Trefferliste bei Google ein Link zu dieser Webseite. Der Kläger forderte Google mehrfach außergerichtlich auf, den Treffer zu löschen. Der Suchmaschinenriese reagierte jedoch nicht, so dass der Kläger jetzt gerichtliche Hilfe suchte.

Das Landgericht Mönchengladbach wies die Klage aber nun ab. Der Suchmaschinen-Anbieter Google sei nicht zur Entfernung von Suchergebnissen aus dem Index, die auf rechtswidrige Seiten verlinken, verpflichtet.

Es gehe hier nämlich um den Kern der wirtschaftlichen Betätigung des Suchmaschinen-Anbieters. Ein Eingriff in den Index würde nicht nur massiv die Verlässlichkeit der Ergebnisse in Frage stellen, sondern würde auch dazu führen, dass dem Anbieter schnell der Vorwurf der Zensur gemacht würde. Ebenso sei zu berücksichtigen, dass Google einen immensen personellen und materiellen Aufwand betreiben müsste. Und: Auch wenn der Suchmaschinenriese den Eintrag aus seinem Index löschen würde, wäre die Webseite weiterhin abrufbar und auffindbar. Die Rechtsverletzungen würden also trotzdem weiterhin stattfinden.

Daher sei es besser, wenn der Kläger direkt gegen den Inhaber der Webseite oder den Webhoster vorgehe. So könne die Entfernung des Beitrages viel schneller erreicht werden.

Bei Abwägung der Interessen aller Beteiligten überwiege also das von Google im vorliegenden Fall.

(LG Mönchengladbach, Urteil vom 05.09.2013, Aktenzeichen: 10 O 170/12)

Unsere Meinung

Das Gericht hat also, wie in solchen Fällen üblich, eine Interessenabwägung vorgenommen. Es berücksichtigt dabei, dass Google einen neutralen Dienst anbietet, also selbst nicht verantwortlich ist für Webseiten, die über die Suchfunktion in der Trefferliste angezeigt werden. Die Abwägung berücksichtigt dann auch, welchen Aufwand es bedeuten würde, müsste Google auf Hinweis alle Treffer aus dem Index nehmen, die aufgrund einer Behauptung rechtswidrigen Inhalt hätten. Und dann wären die Seiten ja immer noch da. Sie könnten über andere Suchmaschinen, über Links oder durch direkte Eingabe der URL gefunden werden. Also ist auch das Mittel der Entfernung durch Google auch nicht wirklich effektiv im Sinne des Verletzten.

Letztlich ist es also richtig, wenn das Gericht rät, sich besser an den Betreiber der Seite oder den Urheber eines rechtswidrigen Inhalts zu halten. Dadurch kann nämlich der Inhalt auch komplett aus dem Netz genommen werden.

Timo Schutt
Rechtsanwalt
Fachanwalt für IT-Recht

Quelle: openPR

geschrieben von: marco am: 5.12.2013
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertungen)
Tags: ,

Kategorien: Recht, Urteile
Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Alles für den Boxsport

 
Adidas T16 ClimaCool Woven Skort Mädchen AJ5464, Power Rot-Weiß
Rot-Weißer ClimaCool Mädchen-Skort aus 100% recyceltem Polyester. Lieferbar in den Größen 116 - 164. Diese Kombination aus Rock und Short mit CLIMALITE®-Technologie besitzt ein weiches und leichtes Gewebe für optimales Feuchtigkeitsmanagement.

Sie verfügt über zwei Eingrifftaschen und einen elastischen Taillenbund.

Langer Lebenszyklus, erhältlich bis 2020.
 
Cleto Reyes Boxhandschuhe 10oz
Lieferbar in den Farben Rot oder Schwarz Die legendären Cleto Reyes Boxhandschuhe wurden schon bei zahlreichen Profi-Weltmeisterschaftskämpfen getragen und bestechen durch hervorragende Verarbeitung und beste Materialien. In der Manufaktur von Cleto Reyes in Mexico werden nur ausgesuchte Ziegenleder verarbeitet. So entstehen in Handarbeit ...
 
Budoten Boxbirne, Echtleder
stabile Boxbirne aus Echtleder, ca. 30 cm lang und ohne Haken Für das intensive Training.

Passend für den Speedballhaken 551160, die Speedball-Wandhalterung 551158 oder 551382.
 
Kwon Boxhandschuhe Training
Schwarz/Rot. Lieferbar in 10 oz, 12 oz, 14 oz und 16 oz Ein ergonomisch geformter Boxhandschuh im Profischnitt, aber zum Einsteigerpreis.

Offizieller Vereinshandschuh der großen, durch Steko Fight Night (www.steko-fight-night.de) bekannten und international erfolgreichen Kickboxschule Kampfsportzentrum Steko
Aus sehr strapazierfähigem Kunstlede...
 
Manus Boxhandschuh Manus Edition Orange, 10oz
Boxhandschuh Manus Edition Orange, 10oz aus PU/PVC Kunstleder. Hergestellt aus PU/PVC Kunstleder, Innenfutter aus waschbarem Taffeta Nylontaft, starres Daumenband für besseren Schutz.

Gepolsterte Grip Line für sicheren Halt, das hochkomprimierte IMF Formschaumpolster unterstützt die Schlagkraft und garantiert hervorragenden Schutz von Fingern und Knöchel...
 
Budoland Drehlager für Plattform
passend für Box-Apparat Speedball Art-Nr.: 701798
 
TWINS Boxhandschuh dunklelgrau
hergestellt aus echtem Rindsleder in dunkelgrau, lieferbar in den Größen 10, 12, 14 oder 16 oz TWINS Boxhandschuh dunkelgrau

Erstklassige Verarbeitung und die Verwendung von hochwertigem Rindsleder garantieren höchste Qualität.

Die Handschuhe sind in Handarbeit hergestellt.

Design: dunkelgrau
Gewicht: 10, 12, 14, 16 Oz
Material: echtes Rindsleder


Twi...
 
PHOENIX PX-Boxbandagen Länge 250 cm
250 cm lang aus elastischem Mischgewebe wahlweise in den Farben schwarz, blau, pink, rot, neon Die Boxbandagen haben eine Länge von 250 cm.

Hergestellt aus hochwertigem Stretch-Stoffmaterial. Optimale Feuchtigkeitsaufnahme und perfekter Sitz.Die Länge versteht sich ungedehnt.

Hochwertige Verkaufsverpackung
 
Adidas Junior Boxing Set
Boxhandschuhe in DURATEC Kunstleder (schwarz), Größe 6 oz. Der Sack hat ca. 43 cm Länge, 19cm Durchmesser, die Handschuhe haben 6 oz. Boxsack aus Nylon-Fallschirmmaterial, gefüllt mit Textilien. Größe: 43 x 19 cm. 4 Punkt Nylon-Aufhängung mit Stahlösen Farbe: schwarz mit adidas Logo Gesamtgewicht: ca. 6 kg.