Google ist nicht zur Entfernung rechtswidriger Suchergebnisse verpflichtet

urteile-recht (14)Kann Google verpflichtet werden, Treffer in den Suchergebnissen aus dem Suchindex zu entfernen, wenn diese Treffer auf Seiten verlinken, die rechtswidrigen Inhalt haben?

Nach Ansicht des LG Mönchengladbach: Nein.

Was war geschehen?

Über den Kläger wurden auf einer Webseite rechtswidrige Äußerungen gemacht. Bei Eingabe seines Namens erschien als Suchtreffer in der Trefferliste bei Google ein Link zu dieser Webseite. Der Kläger forderte Google mehrfach außergerichtlich auf, den Treffer zu löschen. Der Suchmaschinenriese reagierte jedoch nicht, so dass der Kläger jetzt gerichtliche Hilfe suchte.

Das Landgericht Mönchengladbach wies die Klage aber nun ab. Der Suchmaschinen-Anbieter Google sei nicht zur Entfernung von Suchergebnissen aus dem Index, die auf rechtswidrige Seiten verlinken, verpflichtet.

Es gehe hier nämlich um den Kern der wirtschaftlichen Betätigung des Suchmaschinen-Anbieters. Ein Eingriff in den Index würde nicht nur massiv die Verlässlichkeit der Ergebnisse in Frage stellen, sondern würde auch dazu führen, dass dem Anbieter schnell der Vorwurf der Zensur gemacht würde. Ebenso sei zu berücksichtigen, dass Google einen immensen personellen und materiellen Aufwand betreiben müsste. Und: Auch wenn der Suchmaschinenriese den Eintrag aus seinem Index löschen würde, wäre die Webseite weiterhin abrufbar und auffindbar. Die Rechtsverletzungen würden also trotzdem weiterhin stattfinden.

Daher sei es besser, wenn der Kläger direkt gegen den Inhaber der Webseite oder den Webhoster vorgehe. So könne die Entfernung des Beitrages viel schneller erreicht werden.

Bei Abwägung der Interessen aller Beteiligten überwiege also das von Google im vorliegenden Fall.

(LG Mönchengladbach, Urteil vom 05.09.2013, Aktenzeichen: 10 O 170/12)

Unsere Meinung

Das Gericht hat also, wie in solchen Fällen üblich, eine Interessenabwägung vorgenommen. Es berücksichtigt dabei, dass Google einen neutralen Dienst anbietet, also selbst nicht verantwortlich ist für Webseiten, die über die Suchfunktion in der Trefferliste angezeigt werden. Die Abwägung berücksichtigt dann auch, welchen Aufwand es bedeuten würde, müsste Google auf Hinweis alle Treffer aus dem Index nehmen, die aufgrund einer Behauptung rechtswidrigen Inhalt hätten. Und dann wären die Seiten ja immer noch da. Sie könnten über andere Suchmaschinen, über Links oder durch direkte Eingabe der URL gefunden werden. Also ist auch das Mittel der Entfernung durch Google auch nicht wirklich effektiv im Sinne des Verletzten.

Letztlich ist es also richtig, wenn das Gericht rät, sich besser an den Betreiber der Seite oder den Urheber eines rechtswidrigen Inhalts zu halten. Dadurch kann nämlich der Inhalt auch komplett aus dem Netz genommen werden.

Timo Schutt
Rechtsanwalt
Fachanwalt für IT-Recht

Quelle: openPR

geschrieben von: marco am: 5.12.2013
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertungen)
Tags: ,

Kategorien: Recht, Urteile
Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Jiu-Jitsu und Ju-Jutsu

 
Kyusho-Jitsu Black Forest Camp 2009 Will Higginbotham
DVD, Gesamtlaufzeit: 110 Minuten in den Sprachen englisch, Deutsch zum auswählen, Format 4:3 Will Higginbotham trainiert seit September 1968 verschiedene Kampfkünste.
Er hat den schwarzen Gürtel in Tae Kwon Do (koreanisches Karate), Shotokan (japanisches Karate), Ryukyu Kempo (Okinawa Karate), Modern Arnis (philippinische Kampfkunst) und Small Circle Jiu-Jitsu (amerikanisches Kampfkunst...
 
Ju-Sports Ju-Jutsu Lehrtafel als Poster, 0,60 m Höhe, Gürtel einzeln
lieferbar für die Farben gelb, orange, grün, blau, braun oder schwarz (1. Dan), Maße ca. 0,60 m (Höhe) x 0,42 m (Breite). Das komplette Ju-Jutsu Prüfungsprogramm auf einem Banner vereint. Der optimale Wandbehang für Ihr Dojo oder auch für zu Hause. Nie mehr blättern während des Trainings, jeder kann auf einen Blick sehen, welche Techniken er noch üben muss, perfekt für jeden Trainer und jedes Training, von den Kids bis...
 
Leffler Das Bushido Prinzip 2 - Der Weg ist das Ziel
DIN A5, Softcover, 122 Seiten Das Bushido Prinzip schlägt eine Brücke zwischen dem traditionellen Weg der Samurai im historischen Japan, dem Bushido, und den Anforderungen, die unsere moderne Welt an uns stellt. Immer schnellere Änderungen der Lebensumstände, höhere Ansprüche im Beruf und komplexe Lebensplanung verlangen uns vie...
 
Luta Livre - Brasilianisches Grappling
DVD in den Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch und Italienisch BAlexandre Franca Nogueira, in MMA-Kreisen besser bekannt als ?der Kleine?, ist der unbesiegte Champion des Shooto und der einzige Kämpfer in der Geschichte des Vale Tudo, der sechs Mal in Folge seinen Titel verteidigt hat, weswegen er in Japan auch als ?König des Shooto? bekannt ist. Ein einzigarti...
 
Independance MAXIMUM STRETCHING
DVD, 4 sprachig: Französisch, Englisch, Deutsch und Spanisch, Regional code free Für die meisten Sportarten ist Flexibilität erforderlich. Dehnungsübungen sind erforderlich, um gesund zu bleiben, den Körper für eine Übung vorzubereiten oder Flexibilität zu gewinnen..
Nikki Berwick, englischer Kampfsportmeister, zeigt seine persönliche Stretchmethode. Als Ergebnis von 15 Jahre...
 
Abanico Ju Jutsu Intensiv Vol. 2
DVD, deutsch oder englisch, Ju Jutsu intensiv, 55 min Entwaffnungen, Festlegetechniken, Bodenkampf, Sicherungstechniken, Abwehr gegen Stock, Messer, Schusswaffe, Entwaffnungstechniken, Übungs- und Trainingsformen

Zu den Autoren: Bernd Hillebrand, 6. Dan, betreibt Ju-Jutsu seit 1970, Karate seit 1980. Er besitzt die Trainer-A Lizenz des DSB und ...
 
Ju-Jitsu Die Wirksamkeit der Bewegung
DVD in folgenden Sprachen abspielbar: Französisch, Englisch, Deutsch, Spanisch ca. 55 min Ju-Jitsu?Die Wirksamkeit der Bewegung?Von Eric und Olivier D'Amario Candori Die Praxis des Jujitsu ist die Kunst des Kampfes. Es enthält alle Technischen je nach Distanz zum Gegner: Percussion, Nahkampf, Projektionen bis zur Kontrolle am Boden. Die Wirksamkeit der drei Distanzen basiert auf der ...
 
KWON Kick-Thaiboxing Tasche Large
Maße ca. 65 x 32 x 32 cm Hergestellt aus sehr stabilem und strapazierfähigem Codura Material, mit Schultergurt sowie zusätzlicher Seitentasche.
 
Top Ten Brazilian Jiu-Jitsu Anzug TopTen Samurai
Schwarzer Brazilian Jiu-Jitsu Anzug TopTen Samurai aus 100% Baumwolle. Lieferbar für die Körpergrößen 160 - 200 cm Dieser Premium BJJ Gi von TOPTEN besticht durch sein außergewöhnliches Samurai Design ebenso, wie durch seine hochwertige und präzise Verarbeitung.

In mehreren Schritten entwickelt und ständig weiter verbessert von unseren MMA und BJJ Experten, präsentieren wir mit dem Gi Samurai einen Anzug,...