Gute Nacht – guter Tag

Die Frühjahrsmüdigkeit einfach wegschlafen: Ruhe und die passende Matratze helfen. Wenn die Tage länger und heller werden, kommt bei rund der Hälfte aller Deutschen das große Gähnen: Sie verspüren Frühjahrsmüdigkeit. Hormonhaushalt und Stoffwechsel müssen sich erst wieder umstellen, mehr Schlaf hilft daher nicht wirklich. Ohnehin bestimmt nicht die Dauer, sondern die Tiefe des nächtlichen Schlafs darüber, ob wir ausgeruht und munter oder zermürbt und verspannt in den nächsten Tag starten. Manchmal könnte schon die Wahl der passenden Matratze zu einem besseren Schlaf beitragen.

Wie viel Schlaf braucht der Mensch? Das ist ein beliebtes Gesprächsthema, und die Meisten würden wohl antworten: acht Stunden. Doch wissenschaftlich gesehen gibt es kein optimales Schlaf-Maß für alle. Denn es ist von Mensch zu Mensch ganz verschieden, ob er nach fünf Stunden schon wieder munter ist oder doch lieber neun Stunden in den Federn liegt. Der durchschnittliche Erwachsene schläft laut Statistik sieben Stunden und 14 Minuten, wie die Apotheken Umschau meldet.

Tiefschlaf ist Gesundungsschlaf

Wichtiger für die Erholung ist die Qualität des Schlafs. Experten zufolge ist der Tiefschlaf besonders bedeutend. „Wir brauchen ihn, um am nächsten Tag ausgeschlafen zu sein“, erklärt Professor Jürgen Zulley, Leiter des Schlafmedizinischen Zentrums der Psychiatrischen Universitätsklinik Regensburg. Während des Tiefschlafs werden Zulley zufolge Wachstumshormone ausgeschüttet, die die Erneuerung von Zellen anregen. Auch das Immunsystem regeneriert sich im Tiefschlaf. Experimente an der Universität Chicago haben gezeigt, dass ein Mangel an Tiefschlaf sogar massiv den Zuckerstoffwechsel stört und damit langfristig Diabetes befördern kann.

Damit die Versuchsteilnehmer nicht in den Tiefschlaf verfielen, haben die Wissenschaftler im Schlaflabor Tonsignale eingesetzt. Diese waren gerade so laut, um den Tiefschlaf ab-zubrechen, aber leise genug, dass die Probanden nicht ganz aufgewacht sind. Dies kann auch zu Hause passieren: Lärm oder Lichtreize sorgen dafür, dass man zwar die ganze Nacht durchschläft, aber eben doch nicht erholt ist, weil die Tiefschlafphasen fehlen. Neben solchen äußeren Faktoren sind es oft auch innere Einflüsse, die uns unruhig schlafen lassen – Sorgen und Ängste halten uns wach.

Es liegt an der Matratze

Manchmal ist die Ursache aber auch im wahrsten Sinne des Wortes viel naheliegender: eine Matratze, die nicht zum Schläfer passt. Wenn die Schlafunterlage nicht auf Gewicht, Größe und Gewohnheiten – Rücken-, Seiten- oder Bauchschläfer – abgestimmt ist, sorgen Druckstellen und Verspannungen dafür, dass der Tiefschlaf unbewusst gestört wird. Ideal ist, wenn die Matratze die Muskulatur entlastet und gleichzeitig die Wirbelsäule stützt. Daher ist eine ergonomische Matratze stets elastisch. So können Schultern und Hüften besonders in der Seitenlage – der häufigsten Schlafposition – einsinken und die Wirbelsäule liegt gerade. In Rückenlage dagegen sollte die Matratze das Hohlkreuz tragen und so die natürliche S-Form der Wirbelsäule stützen.

Neuartige Matratzensysteme passen sich durch High-Tech-Materialien der Anatomie des Körpers genau an – egal ob der Schläfer groß oder klein, leicht oder schwer ist. Ganz neu auf dem Markt ist eine Matratze, die mit tausenden winzigen Kügelchen aus Kunststoff gefüllt ist. Die sogenannten iSURO-Perlen in der Größe eines Stecknadelkopfes können sich im Inlett der Matratze frei bewegen und sich so jeder Körperlage und Schlafposition genau anpassen. Die Perlen geben einen festen Halt, zusätzliche Fasern machen die Füllung flauschig.

Egal also, ob Kurz- oder Langschläfer: Um genug Tiefschlaf zu bekommen, lohnt es sich, sich einmal über seine Schlafsituation Gedanken zu machen. Ist der Schlafraum ruhig, dunkel und angenehm temperiert? Und habe ich die für mich passende Matratze? Denn nur wer eine gute Nacht hatte, wird auch fit und leistungsfähig sein für einen guten Tag. Gerade auch im Frühjahr, wo so viele Aktivitäten locken.

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 11.03.2011
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Messer bei Budoten

 
e.d.c. e.d.c. Taschenmesser street mate
Klingenlänge 85 mm Der perfekte Alltagsbegleiter. Ein gefälliges und sehr stabiles Taschenmesser welches dank der ausgeprägten Fingermulde sicher in der Hand liegt.

Die kräftige Klinge ist aus 440 rostfreiem Stahl und wird mittels Liner-Lock sicher arretiert. Die elegante Sandelholzgriffbeschalung und die Ba...
 
BlackField Messerständer
Blackfield-Messerständer aus Acryl zu Präsentationszwecken. Maße ca.: 10,5 cm x 5,5 cm x 6,0 cm (LxBxH) Hergestellt in China.
 
Jean Fuentes Einhandmesser - Zombie 7006
hergestellt aus 440er Edelstahl Klingenlänge: 90 mm, Gesamtlänge (ausgeklappt): 215 mm Klinge über Lock-System arretierbar. Das Messer besitzt eine schwarze Klinge mit Biohazard Symbolen. Mit Gürtelclip und Scheibenzertrümmerer.
- Taschenmesser mit einer Klinge
- Metall-Kunststoff-Griff

Technische Daten:
Gewicht 205 g
Grifflänge 125 mm
Klingenlänge 90 mm
 
WithArmour WithArmour Machete BOMBARDIER
Klingenstahl: 420 rostfrei, Griffmaterial: Kunststoff (gummiert), Scheide: Nylon, Klingenlänge: 340 mm, Gesamtlänge: 480 mm, Gewicht: 495 g Eine kräftige Tactical-Machete mit schwarz beschichteter, vorderlastiger Klinge.

Der Griff aus gummiertem Kunststoff liegt aufgrund der kräftigen Fingerrille und Daumenauflage sicher in der Hand.
 
Damast-Taschenmesser G10 Griff
Die Griffbeschalung ist aus hochwertigem und strapazierfähigem G10. Klingenlänge 70 mm Die Damastklinge wird mittels klassischer Lockback Verriegelung festgestellt. Die Klinge, die Backen und die verzierte Feder sind aus 71 Lagen rostfreiem Damaststahl, die Schneidlage besteht aus 8CR13MoV.
 
Damast-Taschenmesser Olivenholzgriff 42988
Klingenstahl: Damast (71 Lagen), Kernlage, 8Cr13MoV rostfrei, Griffmaterial: Olivenholz, Öffnungshilfe: Nagelrille, Arretierung: Backlock, Klingenlänge: 60 mm, Gewicht: 60 g Sowohl die Klinge, als auch die Backen sind aus Damast gefertigt. Die Lieferung erfolgt in einer Holz-Geschenkbox.
 
Haller Messer in Geschenkbox
Klingenlänge 95 mm, Gesamtlänge 210 mm Die Klinge geht als Flachangel voll bis zum Griffende durch. Beschalung aus Wurzelholz, mit kräftiger Parierstange aus Stahl. Mit Lederscheide.

Hergestellt in China.
 
Dekorativer Messerständer für ein Taschenmesser
aus einem kunststoffartigem Material

Hergestellt in China.
 
Haller Select AKUR 83932
Klingenstahl: 440 rostfrei, Griffmaterial: Zebraholz, Scheide: Leder, Klingenlänge: 105 mm, Gesamtlänge: 220 mm, Gewicht: 195 g Die Klinge aus rostfreiem Stahl ist durchgängig.
Eine kräftige Parierstange aus Stahl verhindert ein Abrutschen der Hand.
Am Griffende ist ein Fangriemen angebracht.