Gute Selbstverteidigungskurse gesucht

Hallo, ich suche derzeitig nach einem guten Kampfsport oder eine Kampfkunst die ich dort betreiben kann. Ich habe vorher schon einmal verschiedene Sachen wie Aikido gemacht, aber hatte dabei nicht wirklich den passenden Mix für mich gefunden. Ich habe zwar gesehen, dass es auch verschiedene Aikido Kurse gibt, würde aber lieber etwas anderes austesten. Beim Durchschauen der Angebote bin ich auch auf verschiedene Selbstverteidigungskurse und Wing Tsun Schulen gestossen, die besonders ihre Kampfesstärke und den Fakt betonen, dass es eine intelligente Kampfkunst ist. Ich hab auch letztens dazu einen Kinofilm über das System gesehen und hätte deshalb Interesse es einmal genauer anzuschauen.

Hat hier jemand schon einmal Erfahrung mit den verschiedenen Wing Tsun oder Kampfsport Angeboten gemacht und könnte eine persönliche Empfehlung aussprechen? Würde mich darüber freuen, da ich bald wieder mit dem Selbstverteidigungstraining anfangen möchte

Wenn es um reine Selbstverteidigung geht, sind wohl Kravmaga (auch Krav Maga) und Wing Tsun die richtige Wahl. Hier geht es einzig und allein um schnelle Erfolge bei der Selbstverteidigung.

Aber ist das wirklich alles, was wichtig ist? Ich habe auch einmal wegen der Selbstverteidigung mit Kampfsport angefangen. Aus eigener Erfahrung kann ich nun nach mehr als 20 Jahren Kampfsporterfahrung sagen: Selbstverteidigung ist nicht die Erfüllung.

Weder nach einem Monat, noch nach einem halben Jahr, noch nach zwei Jahren intensivem Training fühlte ich mich wirklich bereit. Selbstverteidigung … effektive Verteidigung im Ernstfall erfordert weit mehr als nur einen kurzen Crash-Kurs. Techniken, die man selbst in extremsten Stress-Situationen ohne groß zu überlegen anwenden kann, erlernt man nicht in kurzer Zeit. Hierfür sind lange Jahre Training erforderlich.

Langer Rede kurzer Sinn: Mein Ziel, Selbstverteidigung zu erlernen, habe ich schnell aufgegeben. Aber ich habe schon bald mehr entdeckt, nämlich die Freude an der Kampfkunst selbst. Am Erlernen der Techniken, an der körperlichen und geistigen Herausfordung, dem ständigen Herantasten an die eigenen Grenzen, an die Möglichkeit sich ständig selbst neu zu entdecken …

Das Wichtigste bei der Entscheidung für eine Kampfsportschule oder einen Verein ist das Umfeld. Wie ist das Training dort? Kommst Du mit den Trainingskameraden und dem Trainer klar? Gefällt es Dir oder fühlst Du Dich doch eher unwohl, wenn Du dorthin gehst? Gehe einfach einmal hin und mache bei einem Probetraining mit, das in den meisten Fällen kostenfrei ist. So fällt die Entscheidung am Ende erheblich leichter und Enttäuschungen bleiben eher aus.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 21.07.2011
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

  • Roberto: Budo besitzt auch die Eigenschaft, jetzt in der modernen Welt, die Sachen...
  • URL: ... [Trackback] [...] Read More here: budoten.blog/kickboxen-oder-thaiboxen-welche-sportart-ist-harter-und-wo-liegen-die-unterschiede/ [...]
  • ilonka Martin: Hallo. Mit deinem Sparrings Partner vorher reden. Du kannst nicht garantieren dass...
  • Martin: Hallo. Magnesium Mangel kann die Ursache sein. Oder du brauchst ein Traing...
  • Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten: Ich denke, bei einer Gürtelprüfung geht es nicht um die Frage, ob...

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Wushu-Artikel bei Budoten