Handkantenschlag trainieren

Wie kann man die Technik im beim Handkantenschlag verbessern? Welche Übungen verhelfen zu mehr Effektivität?

Üben, Üben und nochmals Üben. Es gibt kein Geheimrezept, um den Handkantenschlag zu verbessern.

Eine fest angespannte Hand ist Grundvoraussetzung dafür, dass ein Handkantenschlag überhaupt erst effektiv sein kann. Ist die Hand nicht fest, wird sie und nicht das Ziel deformiert, was zur Folge hat, dass die Kraft des Schlags eben nicht auf das Ziel einwirken kann, sondern man sich selbst verletzt.

Beim Handkantenschlag gelten im Übrigen die gleichen Regeln wie bei jeder anderen Technik auch. Um die Schlagkraft zu erhöhen, werden Unterarm und Hand kurz vor dem Ziel schnell gedreht.

Ausatmung, fester Stand und Anspannung aller Muskeln sind essentiell bei der Krafterzeugung. Dabei ist darauf zu achten, dass die Muskeln auch in der richtigen Reihenfolge angespannt werden.

Die Kraft kommt aus den Beinen, geht über die Hüfte, in den Rumpf und wird dann von diesem in den Arm und schließlich in die Hand gelenkt. Werden die Muskeln in der falschen Reihenfolge gespannt, wird die Technik unweigerlich schwach.

Ein Schlag aus der Bewegung heraus ist sehr effektiv. Wird der Schlag jedoch ausgeführt, ohne dass im Moment des Auftreffens ein fester Stand eingenommen wurde, ist der Schlag selbst suboptimal. Man muss lernen, die gesamt Kraft des Körpers und der Bewegung im Moment des Auftreffens in der Handkante zu konzentrieren. Auf diese Weise wird die Technik stark.

Zu jeder Technik gibt es eine Gegentechnik. Die Gegentechnik nutzt die Muskulatur des Körpers optimal aus, da jeder Muskel einen Gegenspieler hat. Wenn beide optimal zusammenwirken, ist die größtmögliche Schlagkraft zu erzielen.

Letztlich ist alles eine Frage der Koordination. Je besser die einzelnen Bewegungen aufeinander abgestimmt sind, je perfekter Atmung, Anspannung und Entspannung, Bewegung und Technik miteinander verbunden werden, desto stärker, besser und effektiver ist die Technik.

Eine perfekte Technik ist am besten durch Übung zu erreichen. Durch Üben wird der Körper die notwendige Feinmotorik erlangen die erforderlich ist, um die einzelnen Bewegungen perfekt aufeinander abzustimmen. Sind die Bewegungsabläufe erst einmal erlernt, muss in einem nächsten Schritt lediglich noch gelernt werden, Kraft und Schnelligkeit mit der Technik zu verbinden.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 2.06.2011
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

  • Roberto: Budo besitzt auch die Eigenschaft, jetzt in der modernen Welt, die Sachen...
  • URL: ... [Trackback] [...] Read More here: budoten.blog/kickboxen-oder-thaiboxen-welche-sportart-ist-harter-und-wo-liegen-die-unterschiede/ [...]
  • ilonka Martin: Hallo. Mit deinem Sparrings Partner vorher reden. Du kannst nicht garantieren dass...
  • Martin: Hallo. Magnesium Mangel kann die Ursache sein. Oder du brauchst ein Traing...
  • Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten: Ich denke, bei einer Gürtelprüfung geht es nicht um die Frage, ob...

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Europäische Waffen

 
Schwert Kaiser Karl V.
Klingenlänge ca. 82 cm, Gesamtlänge ca. 102 cm, max. Klingenbreite ca. 4 cm Schwert im Stil des 16. Jahrhunderts. Die Klinge dieses Schwertes ist aus 420er rostfreiem, gehärtetem Stahl hergestellt und ist am Griffende verschraubt. Sie ist mit heraldischen Ornamentätzungen versehen und hat eine seidenmatte Politur. Der Griff ist mit gedrehtem Draht umwickelt. Die Pariersta...
 
Jean Fuentes Tomahawk mit Friedenspfeife H13461
hergestellt aus Metall und Holz, Gesamtlänge: 47 cm Tomahawk mit Friedenspfeife. Mit Holzgriff, Federn und Metallklinge. Auf der Metallklinge ist ein Indianer eingraviert. Länge ca. 49cm. Im Griff befindet sich die Pfeife, am Griffende das Mundstück. Die Pfeife ist funktionstüchtig!

- Holzgriff mit Fellumwicklung
- Klinge aus Metall
-...
 
Jean Fuentes Manga Schwert Sandai Kitetsu-Zorro
die Edelstahlklinge ist unscharf, lackierte Saya, Klingenlänge: 68,5 cm, Gesamtlänge: 97,5 cm Manga Schwert - Sandai Kitetsu-Zorro.

Klinge: nicht scharf geschliffen, Material Klinge: Edelstahl, lackierte Saya, Klingenlänge: 68,5 cm, Länge: 97,5 cm, Gewicht (ohne Saya): 732 Gramm, Gewicht (inkl. Saya): 1020 Gramm
 
Haller Sehne 33009 für Bogen
Ersatzsehne für Bogen 6010172, Länge ca. 113,0 cm
 
Streitaxt mit verziertem Blatt
Gesamtlänge ca. 63 cm Besonders preiswerte und rustikal verarbeitete Stangenwaffe mit einfachem Holzstiel. Die aus Eisen gefertigten Blatteile sind verschweißt.

Streitäxte waren sowohl im Nahkampf wie auch als Wurfwaffe sehr gefürchtet. Ihr Einsatzende sieht man am Ende des 17. Jahrhunderts.

Unabhängi...
 
Jean Fuentes Gandalf - Brieföffner
Klinge hergestellt aus Edelstahl 22 Gesamtlänge Miniaturschwert Gandalf - Brieföffner

- Edelstahl
- Farbe: silber
- Gesamtlänge: 22 cm
 
Haller Armbrust
Länge 46 cm Mittelalterliche Armbrust, sehr dekorativ, mit kräftigen Metallteilen. Die Armbrust ist eingeschränkt funktionsfähig.

Einschließlich eines Bolzens aus Holz mit Naturfedern.
 
Jean Fuentes Hammer Polsterwaffe - LARP Waffe
hergestellt aus Latexschaum, Gesamtlänge 91 cm, Hammerlänge 17,5 cm, Hammerbreite 8,5 cm Hammer Polsterwaffe - LARP Waffe

Unser Hammer besteht aus weichem Latexschaum und einem Fiberglaskernstab. Eine stabile Versiegelung ist aufgebracht. Auf den Griff wurde eine rutschfeste Oberfläche aufgebracht.

- Gesamtlänge: 69 cm
- Material: Latexschaum
- Länge Griff: 16 cm<...
 
Jean Fuentes Schrotflinte Wyatt Earp USA 1881
hergestellt aus Metall und Holz, 90 cm lang Die Schrotflinte ist eine originalgetreue Nachbildung der US-Amerikanischen Schrotflinte von Wyatt Earp aus dem Jahr 1881.Die Schulterstütze ist wie beim Original aus Holz, alles andere ist aus Metall gefertigt. Der Doppellauf lässt sich abklappen (Kipplaufverschluss) und die zwei Abzugshebel sind...