Haushaltsbuch führen hilft tatsächlich beim Sparen

50 Euro im PortmoneeWer ein Haushaltsbuch führt, bekommt einen besseren und transparenten Überblick darüber, wie viel er wofür privat ausgibt. Diese Aussage kann unabhängig vom Einkommen getroffen werden. Dennoch tun es die meisten Menschen nicht und gerade die nicht, denen es besonders helfen würde. Wer sich des öfteren die Frage stellt, wieso am Ende des Geldes noch so viel Monat ist, sollte unbedingt über die Führung eines Haushaltsbuches nachdenken. Dann merkt man ziemlich schnell, ob man über seine Verhältnisse lebt und wo die einzelnen Euros hin verschwinden. Oftmals wird der Aufwand gescheut oder es fehlt die Disziplin regelmäßig Ausgaben des täglichen Lebens systematisch zu erfassen. Freude macht es nicht unbedingt, aber der Nutzen daraus ist außerordentlich hoch.

Ein Haushaltsbuch hilft tatsächlich Geld zu sparen, denn nur wer seine Einnahmen und Ausgaben genau kennt, kann diese auch optimieren und unnötige Kosten vermeiden. Viele Menschen glauben sie wissen ungefähr Bescheid wie viel sie wofür ausgeben. Aber oft sind es dann genau die kleinen Beträge die man vergisst und diese läppern sich schnell zusammen. Im Grunde genügt es bereits nur einen Monat lang zu notieren wohin das hart verdiente Geld fließt und man wird am Monatsende sehr erstaunt sein.
Dabei ist es heute deutlich einfacher als früher, ein Haushaltsbuch zu führen. Keiner muss mehr mühselig die täglichen Ausgaben auf einem Papierblock notieren und dann die Zahlenreihen händisch oder mit Taschenrechner addieren. Es gibt hier einige nützliche Tools entweder online im Internet oder als Software CD, teilweise werden diese sogar kostenfrei angeboten. Auch Smartphones helfen, denn mit Hilfe von Apps können selbst von unterwegs Ausgaben eintippt werden.
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 28.11.2013
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Tags:

Kategorien: Freizeit, Buntes

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Selbstverteidigung