Höchstes Gericht bestätigt Risiko der Scheinselbständigkeit

urteilDas Bundesarbeitsgericht hat wenig überraschend die Keule geschwungen und klargestellt, dass aus einem Werkvertrag (mit “Freien Mitarbeitern”) ganz schnell ein Arbeitsvertrag werden kann. Hier ist also besondere Vorsicht geboten!

Maßgeblich ist die Gesamtschau aller Umstände: In dem Fall hatte ein Dienstleister den Auftrag, bestimmte Daten in eine Software einzugeben. Dazu musste er in die Dienststellen seines Auftraggebers gehen, tat dies aber über einen längeren Zeitraum immer zu festen Tageszeiten und rechnete monatlich auch immer einen festen Betrag ab. Die Vertragspartner schlossen seit 2005 dazu mehrere “Werkverträge”.

Das Bundesarbeitsgericht, ebenso wie die beiden Vorinstanzen, hat nun entschieden, dass es sich dabei in Wahrheit um ein Arbeitsverhältnis handele: Ein Arbeitsvertrag ist bekanntlich ein Dienstvertrag (§ 611 BGB). In Abgrenzung zum Werkvertrag (§ 631 BGB) kann man festhalten:
• Beim Dienstvertrag wird eine Leistung bzw. Tätigkeit versprochen,
• beim Werkvertrag wird ein Erfolg versprochen.

Bei der Eingabe von Daten in eine Software fehlt aber der dazu notwendige Erfolg, vielmehr steht die Erbringung der Tätigkeit (“Tippen”) im Vordergrund. Dann schließen die Parteien aber keinen Werkvertrag, sondern einen Dienstvertrag. Wird diese Tätigkeit dann auch noch weisungsgebunden, d.h. in persönlicher Abhängigkeit geleistet, liegt ein Arbeitsverhältnis vor (= Scheinselbständigkeit: Der “Freie Mitarbeiter” ist nur zum Schein selbständig).

Ob die Parteien doch viel lieber einen Werkvertrag würden haben wollen, ist dabei irrelevant: Maßgeblich ist vor allem, was die beiden tatsächlich machen: Ist also ein Werkvertrag /Freie Mitarbeiterschaft gewollt, es werden aber tatsächlich die Kriterien eines Arbeitsverhältnisses erfüllt, dann liegt auch ein Arbeitsverhältnis vor.

Die Folgen sind durchaus dramatisch:
• Der Auftraggeber ist jetzt Arbeitgeber – und zwar rückwirkend.
• Der Auftragnehmer ist jetzt rückwirkend Arbeitnehmer und hat Ansprüche u.a. auf Urlaub und Gehalt.
• Der “Neue” hat ggf. Kündigungsschutz (bei einem Betrieb von mehr als 10 Arbeitnehmern und bei einer zurückgerechneten Betriebszugehörigkeit von mehr als 6 Monaten).
• Der Arbeitgeber muss Sozialversicherungsbeiträge plus Säumniszuschläge nachzahlen.
• Der Arbeitgeber muss die erhaltene Vorsteuer (zwischen den beiden ging es ja bisher nur um die Umsatzsteuer, die der Auftraggeber dem “Freien” bezahlt hatte und im Vorsteuerabzug wieder geltend gemacht hat) zurückerstatten und Lohnsteuer nachzahlen.
• Sowohl das Nichtabführen der Sozialversicherungsbeiträge wie auch die nicht bezahlte Lohnsteuer ist jeweils eine Straftat.

Finanziell können diese Folgen den neuen Arbeitgeber schnell mit mehreren zehntausend Euro pro neuem Mitarbeiter/Scheinselbständigen belasten.

Es lohnt sich also sprichwörtlich, sich im Voraus gut zu überlegen, was man tut: Auch in der Veranstaltungsbranche ist die Meinung weit verbreitet, sich Lohnkosten und Arbeitsschutz (Arbeitszeit…) vom Hals zu halten, indem man “Freie” beschäftigt. In der Gerichtspraxis mehren sich aber die Fälle, in denen Scheinselbständigkeiten aufgedeckt werden.

Thomas Waetke
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht
Autor eventfaq

Quelle: openPR

geschrieben von: marco am: 10.03.2014
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertungen)
Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Wing Tsun Artikel bei Budoten

 
25.1 Wing Chun Dummy Techniques
In englischer Sprache (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich)., 41 Minuten Alan Goldberg lehrt das original Wing Chun Kung-Fu, wie es von Yip Man übermittelt wurde.

Folgenden Inhalt hat diese Lerh DVD:
- Dummy Fundamentals (Grundtechniken)
- Dummy Handtechniques (Handtechniken)
- Basic Wing Chun Blocking & Striking
- Wing Chun Dummy Form
u.v.m.
 
Leffler Ving Shun Kuen - Chinesische Kampfkunst
DIN A4, Softcover, 114 Seiten, 478 Abbildungen Wing chun ist eines der populärsten Kung-Fu und Selbstverteidigungssysteme in Deutschland. Es machte sich aufgrund seiner relativ leichten Erlernbarkeit und seiner Effektivität im Kampf schnell einen Namen unter den Kampfarten.
Ving Shun Kuen ist eine der wenigen anerkannten Unterstile des Wing C...
 
Wing Chun, Für Einsteiger und Fortgeschrittene
...präzise, einfach und wirksam! 152 Seiten - 186 Abbildungen Stellt die interessante Entstehungsgeschichte dieser chinesischen Kampfkunst vor und begleitet Ihr persönliches Training.
Das Buch informiert über die Handtechniken, Kampfstellungen und Tritte und gibt wichtige Ratschläge für den Kampf.
 
Wing Chun Kung Fu Streetfighting
DVD in deutscher Sprache! Gesamtlaufzeit: 58 Minuten Die Anwendungen werden von Meister Mario Lopez demonstriert, der seit 1980 Wing Chun trainiert (1995 bis 2001 bei Randy Williams)

Folgenden Inhalt hat diese tolle Lehr- DVD:
- Selbstverteidigung aus den verschiedensten Situationen

In deutscher Sprache!

58 Minuten
 
Abanico Kung Fu 3 Shaolin Waffenformen
DVD in deutsch - TV-System: PAL, Laufzeit ca. 90 min In dieser DVD werden 13 verschiedene Kung Fu Waffenformen demonstriert. Geschichtlicher Hintergrund, theoretische Grundlagen und die Vorstellung der einzelnen Waffenkategorien (lange und kurze Waffen, flexible Waffen, doppelte Waffen, Gegenstände des täglichen Gebrauchs als Waffen) mit Formen als Be...
 
Budo International DVD: Willams - Wing Chun Wooden Dummy III
ACHTUNG! Lediglich auf Englisch erhältlich! Randy Williams zeichnet sich als einer der herausragenden Wing Chun Meister aus, und kehrt mit einer DVD-Reihe über das Training mit dem Muk Yang Chong zurück, der berühmten Holzpuppe, die den Stil von Bruce Lee so populär gemacht hat. Diese Serie, die alle bisherigen Serien in den Schatten stellt, ...
 
Shaolin Muscle-Tendon Change Classic
DVD in Englisch ca. 47 min DPuti Tamo Yijingjing: Bodhidharmas Muscle-Tendon Change Classic Twelve Forms

Yi Jin Jing by 32nd Generation Shaolin Monk Shi De Qian

Folgenden Inhalt hat diese tolle DVD:
- Einleitung & Geschichte
- Grundtechniken
- Movement 1-12
- Geschlossene Postition
-Vorführungen
 
Weidmannsheil-Gamskruckenzwinge
Trachtenmesser-Zwinge für Gamskrucke, Neusilber, Durchmesser 26/20mm Nicker-Zwinge, montagefertig. Neusilber-Feinguß. Für Klinge 10-12cm.
 
Budo International DVD Shaolin Temple Chi Kung, Vol. 1
in deutscher, französischer, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 50 Minuten Vol. 1: Meister Huang C. Aguilar, Mönch des Shaolin Klosters, zeigt und erklärt in diesem ersten Teil Trainingsmethoden und Kampftechniken vom echten Shaolin Kung-Fu. Nicht verfälscht oder verwässert, sondern genau wie es dort seit Jahrhunderten gelehrt und praktiziert wird. Ein weiterer Inhalt dies...