Hotel Mama: Wenn die erwachsenen Kinder nicht ausziehen

InsomniaJeder dritte Deutsche zwischen 18 und 30 Jahren lebt noch bei den Eltern. Die Mehrheit dieser Nesthocker wohnt sogar noch im alten Kinderzimmer – das zeigt eine repräsentative Studie von immowelt.

Helikopter-Eltern. So werden neudeutsch überfürsorgliche Eltern genannt, die sich ständig in der Nähe ihrer Kinder aufhalten. Selbstverständlich nur, um diese vor den Übeln der Welt zu schützen – vor faulen Mitbewohnern, fiesen Uniprofessoren oder unfairen Chefs. Doch nicht immer weigern sich die Eltern loszulassen, manchmal klammert sich auch der Nachwuchs ans elterliche Nest. Damit beschäftigte sich eine aktuelle Umfrage des Immobilienportals immowelt.de.

Jeder neunte Deutsche verweigert die Nestflucht

Ein immer voller Kühlschrank und stets frischgewaschene und gebügelte Wäsche: Bei den unter Dreißigjährigen genießen 34 Prozent die Vorzüge von Hotel Mama, so das Ergebnis der repräsentativen Studie von immowelt.de. Nach Berufsausbildung oder Studium schaffen dann aber doch die meisten den Absprung: Nurmehr jeder neunte Deutsche zwischen 18 und 65 Jahren wohnt noch mit Mutti und Vati unter demselben Dach. Durch alle Altersschichten hindurch klammern sich übrigens mehr Männer ans elterliche Nest als Frauen.

Pure Faulheit oder reine Gewohnheit?

Wem ein Auszug in die eigenen vier Wände zu viel Veränderung bedeutet, rüttelt auch zu Hause lieber nicht an lieb gewonnenen Strukturen: Die Mehrheit aller Nesthocker schläft nach wie vor im Kinderzimmer, ergab die Befragung von immowelt.de. Lediglich jeder Fünfte ist zumindest in ein anderes Zimmer gezogen oder hat sich in einem abgetrennten Teil der elterlichen Wohnung eingerichtet.

Hotel Mama: Viele Nesthocker zahlen keine Miete

Fast zwei Drittel der Nesthocker zahlen für den Rundum-Putz-, Koch- und Wäscheservice nicht einmal Miete. Stattdessen unterstützen sie ihre Eltern anderweitig: Drei Viertel der Befragten helfen im Haushalt mit, jeder zweite erledigt Fahrdienste oder Besorgungen. Jeder Vierte wohnt zwar mietfrei, beteiligt sich zumindest aber an den Haushaltskosten.

Gegenleistung: Eine Frage der Wahrnehmung

Ganz so tatkräftig und hilfsbereit, wie die Nesthocker sich selber sehen, werden sie von ihren Eltern allerdings nicht wahrgenommen: Insgesamt geben in der Studie von immowelt.de 89 Prozent an, als Ausgleich für die kostenlose Unterkunft irgendeine Form von Gegenleistung zu erbringen. Von den befragten Eltern hingegen sind nur 65 Prozent der Ansicht, dass sich ihre Kinder auf irgendeine Art und Weise für das mietfreie Wohnen erkenntlich zeigen.

Für die repräsentative Studie Wohnen und Leben Winter 2012 wurden im Auftrag von immowelt.de 1.084 Personen durch das Marktforschungsinstitut Innofact befragt.

Quelle: openPR

geschrieben von: sascha am: 20.12.2013
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertungen)
Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Wing Tsun Artikel bei Budoten

 
Ornament-Zwinge
Trachtenmesser-Zwinge Deco, Neusilber für 10-12 cm-Klinge,Durchmesser 16mm Nicker-Zwinge, montagefertig. Neusilber-Feinguß.
 
Budo International DVD WT-Chi Sao - Vol. 1
in deutscher, französischer, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 56 Minuten Nach dem Lat-Sao ist das Chi-Sao (Klebende Hände) der zweite Lernschritt auf dem Weg zum Freikampf. In der kurzen Distanz werden taktile Reize trainiert, die dann genutzt werden, um Deckungslöcher des Gegners zu erfühlen und diese auszunutzen. Der spanische Landestrainer Sifu Victor Gutierrez hat wi...
 
Budo International DVD: Kernspecht - The Myth of the Wooden Dummy
Dies ist das erste Mal in der Geschichte, dass die EWTO eine offizielle DVD mit der ersten und zweiten Sektion der Holzpuppe und ihrem Zusatz veröffentlicht. Der Leiter der EWTO, Großmeister Dr. Keith R. Kernspecht und sein Expertenteam von WingTsun-Meistern präsentieren die beiden ersten Teile der ...
 
Weidmannsheil-Zwinge
Weidmannsheil-Zwinge, Feinguß, Neusilber für 10 cm-Klinge Durchmesser 13mm Nicker-Zwinge, montagefertig. Neusilber-Feinguß.
 
Shaolin Chi Sim Weng Chun
DVD in Englisch ca. 37 min DSam Baai Fut (Three Bows to Buddha)

Von Großmeister Andreas Hoffman & Meister Benny Meng (Ving Tsun Museum)

Folgenden Inhalt hat diese tolle Lehr- DVD:
- Einleitung & Geschichte
- Lebensweg von Großmeister Andreas Hoffman
- Verschiedene Formen, vorgeführt von Andreas Hoffman<...
 
Budo International DVD Shaolin Combat, Vol. 4
in deutscher, französischer, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 59 Minuten Vol. 4: Wieder einmal öffnet uns Meister Huang Aguilar die Augen für eine neue Welt, für den Geist, der diesen Tempel so berühmt gemacht hat und für seine wahren Wurzeln - den Kampf. Auf dieser DVD führt uns der Meister in die Konzepte, Strategien und Techniken ein, die die antiken Mönche im Kloster...
 
Cham-Kiu
Format: ca. 15x21 cm, 168 Seiten, viele schwarz/weiß-Fotos (englisch) Das Set: Theorie, die wichtigsten Punkte, Mottos und Anwendung. Das Buch für den fortgeschrittenen WingTsun-Anfänger.


Das Buch zur ersten Form des WingTsun, der Siu Nim Tau, war das Highlight auf dem WT-Büchermarkt des vergangenen Jahres. Jetzt kann in der gleichen Buchreihe die Cham-Kiu...
 
Weidmannsheil-Gamskruckenzwinge
Trachtenmesser-Zwinge für Gamskrucke, Neusilber, Durchmesser 26/20mm Nicker-Zwinge, montagefertig. Neusilber-Feinguß. Für Klinge 10-12cm.
 
Budo International DVD Gutierrez - Wingtsun Combat Program
Ohne die Ursprünge des WT zu vernachlässigen, sondern vielmehr zu ihnen zurückzukehren, hat Sifu Gutierrez die Anwendung der allgemeinen Handhabungen aktualisiert - speziell die fortgeschrittenen Methoden mit der Holzpuppe und den Kampf gegen die neuen Praktiken des MMA. Auf dieser neuen DVD erklärt...