Ich will gern zum Kampfsport, aber meine Eltern lassen mich nicht

Hallo, ich will sehr gerne zum Kampfsport. Boxen, Karate oder so … Ich bin 13 Jahre alt, wieg so um die 50 Kilo. Das Problem aber sind meine Eltern. Sie denken immer, ich komme dann verprügelt nach hause usw. Könnt ihr mir bitte helfen, meine Eltern zu überreden? Gebt mir bitte ein paar Tipps …
Ich kann Deine Eltern verstehen, wenngleich ich ihre Ansichten nicht teile.
Viele Menschen haben Vorbehalte. Viele kennen Boxen und andere Kampfsportarten nur aus dem Fernsehen. Sie sehen im Kampfsport nur die rohe Gewalt. Sie sehen, wie zwei Kontrahenten aufeinander einprügeln, sich gegenseitig die Gesichter blutig schlagen, sich gegenseitig verletzen, manchmal gar bewusslos zu Boden gehen.
Dieses Bild sitzt in den Köpfen vieler Menschen fest und es ist beinahe unmöglich, dieses Bild aus den Köpfen zu vertreiben.
Deine Eltern lehnen den Kampfsport ja nicht etwa ab, um Dich zu ärgern, sondern aus Sorge um Dich und Deine Gesundheit. Sie wollen jeglichen Schaden von Dir abwenden. Sie wollen nicht, dass Du verletzt wirst, denn es schmerzt sie. Aus dieser Sorge heraus, aus Liebe zu Dir sind sie dagegen, dass Du Kampfsport trainierst.
Je mehr Du Deine Eltern bedrängst, Dir das Training zu erlauben, desto weniger wirst Du erreichen. Besser ist es das Bild Deiner Eltern vom Kampfsport zu korrigieren.
Zunächst solltest Deinen Eltern Deine wahren Beweggründe darlegen aus denen heraus Du den Wunsch hegst Kampfsport zu trainieren.
Zeige Deinen Eltern auf, welche positiven Einflüsse und Aspekte Kampfsport hat.
Es geht doch dem ernsthaften Kampfsportler nicht darum zu lernen, wie man andere zusammenschlägt. Es geht um die Technik, es geht um die Taktik … Mehr noch als das fasziniert der Sport selbst. Die Fähigkeit, persönliche Stärke zu erlangen, innerlich und äußerlich, sich auf voller Konzentration einer Aufgabe zuzuwenden, zu lernen vor Problemen nicht davon zu laufen, sondern sich den Herausforderungen des Lebens zu stellen … all das steht doch im Vordergrund.
Ich persönlich bin zudem davon überzeugt, dass wohl kaum ein anderer Sportler soviel Bewusstsein für die Gefährlichkeit seines Handelns und der daraus erwachsenden Verantwortung für sein Gegenüber entwickelt wie die Kampfsportler. Sie wissen nämlich genau, was ein unbedachter Schlag anrichten kann. Sie lernen Verantwortung für andere zu übernehmen, überlegt zu handeln und sich nicht von Gefühlen wie Wut leiten zu lassen und selbst in Extremsituationen einen kühlen Kopf zu bewahren.
Kampfsportler schulen ihr Reaktionsfähigkeit und Schnelligkeit wie es in kaum einer anderen Sportart möglich ist. Kampfsport gehört zu den Sportarten, die den Körper umfassend fordern. Einseitige Trainingsbelastungen, die zu muskulären Dysbalancen und damit einhergehend zu Haltungsschäden führen können, sind im Kampfsport nicht zu finden, da alle Techniken beidseitig geübt werden.
Die Aufzählung ließe sich noch beliebig erweitern, aber das sollte zunächst einmal genügen.
Zeige Deinen Eltern auf diese Weise, dass ihre Vorstellung vom Kampfsport falsch. Überzeuge, sie dich doch wenigstens einmal zu einem Probetraining zu begleiten. „Probieren geht über studieren,“ pflegte meine Großmutter immer zu sagen. Deine Eltern sollten aus erster Hand sehen und auch erfahren können, was Kampfsport wirklich ist. Wenn sie mit dem Trainer sprechen können, werden sie sicher rasch erkennen, dass Kampfsport doch so ganz anders ist als sie sich bis dahin immer vorgestellt hatten.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 29.08.2012
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Jiu-Jitsu und Ju-Jutsu

Iaido und Kenjutsu

 
Chanbara Long Sword
DVD in Englisch (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit: 50 min Chanbara heißt soviel wie Schwertkampf und wird mit luftgefüllten Weichschwertern geübt, so dass Verletzungen vermieden werden. Der Erfinder dieser Disziplin ist der japanische Meister Tetsundo Tanabe.

Dana Abbott befaßt sich in dieser DVD mit dem Long Sword.
Folgenden Inhalt hab diese...
 
ONIKIRI Katana Super Bitch K9971 in schwarz
Gesamtlänge 103 cm, Klingenlänge ca. 73 cm, hergestellt aus 1045er Kohlenstoffstahl Katana Super Bitch - die moderne Version eines traditionellen Katana und eine super Geschenkidee.

- von Hand geschmiedeter 1045 Kohlenstoffstahl
- Klingentyp Maru
- Länge der Klinge: 73 cm
- Gesamtlänge: 103 cm
- Gesamtgewicht Katana: 1050 g
- Gewicht Saya: 204 g
- lackie...
 
ONIKIRI Katana Shirasaya Tsubame
hergestellt aus 1045er Kohlenstoffstahl, Klingenlänge: 73 cm, Gesamtlänge: 100,5 cm, scharf angeschliffen Katana Shirasaya Tsubame
- von Hand geschmiedeter 1045 Kohlenstoffstahl
- Klingentyp Maru
- Klinge: HRC45
- Klingenrücken: HRC35
- Länge der Klinge: 73 cm
- Gesamtlänge: 100,5 cm
- Gewicht Katana: 872 g
- Gewicht Saya: 202 g
- lackierte Holz Saya
- das Schwert ist s...
 
The 8 Deadly Samurai Sword Cuts Vol.2
DVD in Englisch (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit: 60 min The Eight Deadly Cuts of Miyamoto Musashi Vol.2

Niten Ichi Ryu

George Alexander ist einer der größten Kampfkunst-Experten der Welt.

Folgenden Inhalt hat diese tolle DVD:
- Einleitung (Introduction)
- Grundtechniken (Kihon)
- Blocktechniken
- Schnitttechniken
- S...
 
John Lee John Lee Kappa Katana
Grifflänge 29 cm, Klingenlänge 73 cm, Gesamtlänge (ohne Scheide) 102,5 cm, Gewicht (ohne Scheide) 1120 g Als Kappa (zu deutsch Flusskind) bezeichnet man ein Fabelwesen der japanischen Mythologie. Es handelt sich dabei um einen Wasserkobold, der Menschen, welche seinem Gewässer zu nahe kommen, in die Tiefe reißt und ertränkt. Der Legende nach sollen sie aber eine Schwäche für Gurken haben.

...
 
Budo International DVD IAIDO 1
in deutscher, französischer, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 57 Minuten Auf dieser DVD zeigt uns Meister Sueyoshi die Kunst des Iaido - die Kunst des Schwertziehens: Kamae, Kumidachi, Grundtechniken, Kampftechniken, spezielle Techniken und Zeremonie. Eine unverzichtbare DVD für jeden Kampfkünstler, der sein Katana nicht nur an der Wand hängen sehen, sondern dieses wu...
 
DAX Hakama, schwarz, Standard
aus Mischgewebe, 65% Polyester, 35% Rayon (Viskose, Kunstseide) Größen entsprechen ca.:
24 = 164 - 167 cm
25 = 168 - 170 cm
26 = 171 - 175 cm
27 = 176 - 179 cm
28 = 180 - 184 cm
29 =185 - 189 cm
30 = ab 190 cm

Made in Taiwan.
 
Palisander Iaido - Die Kunst, das Schwert zu ziehen
das deutsche Buch hat 160 Seiten im Format 20,8 x 14,6 x 1,6 cm, Paperback Iaido ist die Kunst, das Schwert zu ziehen, um möglichst aus dieser einen Bewegung heraus unverzüglich dem gegnerischen Angriff ein Ende zu setzen - unabhängig davon, ob dieser Angriff tatsächlich schon begonnen hat oder nur als geistige Absicht erkennbar war.

Mit diesem Werk liefert der...
 
Fudoshin Katana Bride
hergestellt aus Edelstahl mit einer 68 cm langen stumpfen Klinge, 103 cm Gesamtlänge Detailgetreue Replika - Uma Thurman, Hattori Hanzo.

- die Klinge aus Edelstahl
- Länge Katana: 103 cm
- Länge Klinge: 68 cm
- die Klinge ist nicht scharf
- ein Wellenschliff ist auf die Klinge aufgebracht
- die Saya ist aus Holz
- Saya ist Hochglanz lackiert
- ein Schwe...