Im Auftrag der Nachhaltigkeit

Umweltschutz, Bewusstsein für nachfolgende Generationen und das Wort Nachhaltigkeit sind in der deutschen Gesellschaft fest verankert. Das Institut Bauen und Umwelt e.V. überträgt diese Gedanken in den Bereich des Bauwesens.

Der Umweltschutzgedanke ist in Deutschland bereits Anfang der 1970er entstanden. 1994 wurde dieser fest im Artikel 20a des Grundgesetzes verankert. Dadurch ist der Staat verpflichtet, die natürlichen Lebensgrundlagen zu schützen. Mittlerweile ist der Umweltsektor einer der größten Arbeitgeber in Deutschland. Zahlreiche Vereine, Verbände und Unternehmen beschäftigen sich damit, wie man die Belastungen von Industrie und Produktion für die Umwelt auf ein Minimum reduzieren kann.

Das Problem: Gebäude verursachen infolge ihrer Herstellung, Errichtung, Nutzung und Entsorgung ungefähr ein Drittel der gesamten Energie- und Stoffströme sowie zahlreiche Wirkungen auf die Umwelt. Gerade deshalb kommt dem Bauwesen bei der Ressourcenschonung und Umweltentlastung eine zentrale Bedeutung zu. Gebäude müssen daher hinsichtlich ihres Energieverbrauchs, ihrer technischen Leistungsfähigkeit und ihrer Wirtschaftlichkeit optimiert werden.

Die Lösung: Alle Komponenten und Bauteile eines Gebäudes müssen bestimmten Kriterien entsprechen, um in der Summe zu gewährleisten, ein nachhaltiges Gebäude planen und bauen zu können. An dieser Stelle setzt die Arbeit des Institut Bauen und Umwelt e.V. (IBU) an. Das IBU stellt alle dafür notwendigen Daten und Informationen der einzelnen Bauprodukte in einer sogenannten Umwelt-Produktdeklaration (EPD) zur Verfügung. So können Architekten und Bauherren die Daten bereits bei der Planung eines Gebäudes nutzen. Die ermittelten Daten sind vergleichbar und transparent und auch die Umweltwirkungen der einzelnen Produkte sind enthalten.

Das IBU unterstützt und fördert die Nachhaltigkeit beziehungsweise die nachhaltige Entwicklung im Bausektor, insbesondere unter den Gesichtspunkten der Umwelt- und Gesundheitsverträglichkeit von Bauprodukten und Bauteilen. Mit Interesse am Thema und der Überzeugung von der Richtigkeit des Nachhaltigkeitsgedankens, ist es bis auf weiteres die einzige deutsche Organisation, die konsequent nach der international bereits abgestimmten Normung deklariert.

Weitere Informationen sind erhältlich beim Institut Bauen und Umwelt e.V. (IBU e.V.), Rheinufer 108, 53639 Königswinter, Telefon: (022 23) 29 66 79-0, Telefax: (022 23) 29 66 79-1, E-Mail: oder im Internet unter www.bau-umwelt.com.

(tdx)

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 21.12.2011
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Europäische Schwerter

 
Jean Fuentes Schwert Vampirjäger
die Klinge ist aus 440er Edelstahl, leicht angeschliffen und hat eine Gesamtlänge von ca. 87 cm, Klingenlänge ca. 67 cm, Das Ninjaschwert Vampirjäger ist ohne Scheide ca. 1086 Gramm schwer und wurde dem Schwert von Blade nachempfunden. Es wird inklusive Blasrohr mit 6 Pfeilen, verstellbarem Trageriemen für den Rücken und einer Kunststoffsaya geliefert. Es handelt sich um einen Dekorationsartikel, er ist nicht zum p...
 
Schwert Fate Stay Night Saber
Klingenstahl: Kohlenstoffstahl ,Griffmaterial: Kunststoff, Scheide: Kunststoff, Klingenlänge: 76 cm, Gesamtlänge: 103 cm, Gesamtlänge (mit Scheide): 113 cm, Gewicht (ohne Scheide): 1440 g Das Schwert Excalibur, das von Saber aus dem Anime Fate Stay Night geführt wird.

Die Klinge ist aus Kohlenstoffstahl, Griff und Scheide aus Kunststoff.
 
Römisches Spatha-Reiterschwert
Gesamtlänge: 84 cm, Klingenlänge ca. 65 cm Die Klinge ist handgeschmiedet aus Kohlenstoffstahl. Der Griff ist aus Holz und Knochen. Mit Scheide. Nicht geschliffen.

Hergestellt in Indien.
 
Jean Fuentes Templer Schwert
Klinge: Edelstahl, Griff in den Zwischenräumen mit Samt ausgelegt - Länge Klinge: 58 cm
- Gesamtlänge: 86 cm
- Länge Griff: 14,5 cm
- Gewicht Schwert: 804 g

Klinge ist nicht scharf geschliffen.

Verkauf nur an Personen ab 18 Jahre. Bei Erwerb benötigen wir einen Altersnachweis von Ihnen.
 
Kurzschwert Templer
Klingenlänge 59 cm, Gesamtlänge 76,5 cm Hergestellt von Marto in Spanien! Die Klinge ist aus 420 rostfreiem Stahl. Der Griff ist reich verziert.
 
Römischer Gladius 81213
Klingenstahl: Kohlenstoffstahl ,Griffmaterial: Holz Messing, Scheide: Holz Messing, Klingenlänge: 51 cm, Gesamtlänge: 69 cm, Gewicht: 850 g Rustikal verarbeiteter Gladius mit dekorativen Messingbeschlägen.
 
Jean Fuentes Schwert Ritter Chivalry - Aragorns Schwert E154
hergestellt aus Edelstahl, Klingenlänge 90,5 cm, Gesamtlänge 129 cm Schwert Ritter Chivalry - Aragorns Schwert - Filmschwert

Ritterlichkeit war ein Begriff der eine Vielzahl von verschiedenen Aspekten der mittelalterlichen Welt repräsentierte. Im frühen Mittelalter gehörte Ritterlichkeit zur Gesellschaft von Rittern und bezog sich auf Taten oder Tapferkeit...
 
Kräftige Lederscheide mit Gürtelschlaufe
Passend für Schwerter mit einer Klingenlänge bis ca. 73,5 cm und einer max. Klingenbreite von 5,2 cm. Scheide insgesamt ca. 1,5 cm dick Trotz der Größenangaben der Scheiden kann es passieren, dass die Scheide nicht zu dem vorhandenen Schwert passt, da auch die allgemeine Form der Klinge eine Rolle spielt. Die Scheide ist komplett tiefschwarz und besitzt auf der Rückseite eine Schlaufe zur Befestigung an einem handelsüblichen Hos...
 
Jean Fuentes Schwert Excalibur E1146
Klinge 440er rostfreier Edelstahl, Länge 110 cm. Lieferung inkl. Wandhalter. Die Legende berichtet, dass das Schwert Excalibur das magische Schwert des König Artus von Britannien war. Er war der Sohn von König Uther-Pendragon und wurde nach seiner Geburt einem alten, weisen Mann namens Merlin übergeben, der 18 Jahre über seine Erziehung wachte. König Artus sollte der We...