Im Zweifel hilft der Einspruch -zumindestens vorläufig-

Ergibt sich aus einem Steuerbescheid eine Nachzahlung und hält der Steuerzahler diese für ungerechtfertigt, so hat er die Möglichkeit, gegen den Steuerbescheid Einspruch einzulegen. Der Einspruch allein entbindet den Steuerzahler jedoch nicht davon, zunächst einmal den festgesetzten Betrag zu zahlen. Durch das Gesetz ist geregelt, dass Steuern zunächst zu zahlen sind, auch wenn ein Einspruchs- oder Klageverfahren eingeleitet wurde.

Hat der Steuerpflichtige mit einer Erstattung gerechnet und erhält statt dessen einen Steuerbescheid, aus dem sich eine Nachzahlung ergibt, so kann dieses erhebliche Schwierigkeiten für den Steuerpflichtigen mit sich bringen, wenn er das von der Finanzverwaltung geforderte Geld nicht zur Verfügung hat. In diesem Fall kann ein gesonderter Antrag auf Aussetzung der Vollziehung gestellt werden. Wenn ernsthafte Zweifel bestehen, dass die Nachzahlungsforderung der Finanzverwaltung rechtmäßig ist, kann nämlich die Vollziehung ausgesetzt werden. Mit diesem sogenannten Antrag auf Aussetzung der Vollziehung erreicht der Steuerpflichtige, dass er die geforderte Steuerschuld so lange nicht zahlen muss, bis über seinen Einspruch oder seine Klage entschieden wurde. Hat der Einspruch oder die Klage Erfolg, so muss auch kein Zins gezahlt werden.

Wird ein solches Verfahren auf Aussetzung der Vollziehung vor Gericht geführt, so gibt die Entscheidung des Gerichtes schon eine erste Einschätzung sowohl für das Finanzamt, als auch für den Steuerpflichtigen, wie voraussichtlich das eigentliche Verfahren gegen den Steuerbescheid ausgehen wird. Das Finanzgericht wägt nämlich hier zunächst ab, ob ernsthafte Zweifel daran bestehen, dass das Verlangen der Finanzverwaltung überhaupt berechtigt ist. Zu beachten ist dabei, dass die Finanzgerichte an verwaltungsinterne Richtlinien nicht gebunden sind. Derartige Richtlinien sind von der Finanzverwaltung für Finanzbeamte selbst erstellt worden. Diese haben keinen Gesetzescharakter und können daher auch durch die Finanzgerichte unbeachtet bleiben. So hat z.B. das Finanzgericht Münster in den letzten Monaten entschieden, dass die Steuerpflicht von Erstattungszinsen rechtlich zweifelhaft ist und hat die Vollziehung eines vorausgegangenen Steuerbescheides ausgesetzt. Das Verfahren ist nunmehr sogar durch den Bundesfinanzhof bestätigt worden.

Verfahren auf Aussetzung der Vollziehung werden durch die Finanzverwaltung relativ schnell bearbeitet. Nach einer Statistik des Finanzgerichtes Münster beträgt dort die durchschnittliche Verfahrenslaufzeit lediglich 2,5 Monate.

Steuerzahler haben auch ein gute Chance, ihre Rechte vor dem Finanzgericht durchzusetzen. Dieses zeigt ein Blick in die Statistik. So gibt das Finanzgericht Münster an, dass im Jahr 2011 insgesamt 4.081 Klageverfahren eingereicht worden seien. Die Erfolgsquote habe bei ca. 45 % gelegen. Das bedeutet, dass etwa jedes zweite Klageverfahren, welches gegen die Finanzverwaltung geführt wird, für den Steuerzahler erfolgreich war.

Quelle: openPR

MAACK Recht & Steuer

Königswall 28
45657 Recklinghausen

geschrieben von: ralphp am: 5.06.2013
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertungen)
Tags:

Kategorien: Recht, Urteile
Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

  • Kampfsport Direkt Kampfsportartikel – Trends, Neuheiten, Kundenmeinungen
  • Stickservice Budoten – individuelle Bestickungen zum kleinen Preis. Asiatische Bestickungen in chinesischen, japanischen oder koreanischen Schriftzeichen.
  • Bestickungs-Shop
  • Judo24 Judo-Kampfsport-Ausstattung

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Artikel für Tai Chi

 
KWON Kung Fu Anzug von KWON
 
Budoland Kung Fu Säbel von Budoland
 
Tai-Chi Schwert von Verschiedene

Wushu-Artikel bei Budoten

 
Shaolin Wing Chun Wooden Dummy Sektion 1-4
DVD in Englisch ca. 45 min DMuk Yan Jong Shaolin Wooden Dummy Part 1: Sektion 1-4

Von Meister Benny Meng (Ving Tsun Museum)

In diesem Lernfilm werden die ersten 4 Sektionen der Holzpuppentechniken gezeigt und genauestens erklärt.
Des weiteren wird die Anwendung der ersten 4 Sektionen am Partner demonstriert....
 
Budo International DVD Aguilar - Shaolin 6 Yi Shou Kun
Laufzeit: ca. 62 Min. Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch Mit seiner neuen DVD über den Shaolin-Stock, beweist Huang Aguilar einmal mehr mit seinem detaillierten Wissen, das er sich über Jahrzehnte hinweg unter den Augen seiner Meister aneignete, dass er das Vertrauen seiner Meister wahrhaftig verdient. Die Anwendung des Stocks hat für das Training der Mön...
 
Budo International DVD Sib Pal Ki. Korean Kung Fu
in deutscher, französicher, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 63 Minuten Das Sib Pal Ki bzw. 18 Kampftechniken ist ein traditionelles System, das aus dem Kung Fu stammt und an die Militärtechniken Koreas angepasst wurde. In dieser ersten Arbeit zeigt Meister Choi Bok-Kyu, einer der größten Vertreter dieser Kunst, gemeinsam mit Meister Sung Seol (dem Repräsentanten für Eu...
 
Wing Chun Kung Fu
DVD in Englisch (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit: 40 min Alan Goldberg lehrt das original Wing Chun Kung-Fu, wie es von Yip Man übermittelt wurde.

Folgenden Inhalt hat diese Lerh DVD:
- Grundtechniken
- Chi Sau (Klebende Hände)
- Kettenfauststöße
- Partnertraining
- Kombinationen
u.v.m.
 
Ip Chun Wing Chun Wooden Dummy Techniques & Applications
In englischer Sprache (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). 40 Minuten GM Ip Chun ist der Sohn des legendären Ip Man.

Folgenden Inhalt hat diese tolle Lehr- DVD:
- Einführung und Geschichte
- Fotos von Yip Man und Ip Chun
- Holzpuppentechniken
- Anwendung der Holzpuppentechniken am Partner
- Archivaufnahmen von Ip Man
u.v.m.
 
Wushu Wing Tsun Kuen
Gebundene Liebhaberausgabe in deutsch mit Goldprägung, DIN A4, 400 Seiten, viele bunte Abbildungen Neueste Auflage, deutsche Gesamtausgabe.

Das Standardwerk für Wing Tsun! Unterrichtsaufbau, Graduierungssystem, Unterrichtsprogramme, Formen, Chi-Sao, Holzpuppentraining und Freikampf.

Zum ersten Mal: WT-Langstock- und Doppelmessertechniken.

Ausführliche Geschichte des WT von N...
 
Budo International DVD: Pantazi - Siu Nim Tao
Das Wing Chun ist ein kurzer und direkter Stil, der aufgrund seiner Energieeinsparung und seiner Präzision die gleichen Prinzipien hat, wie das Studium des Kyusho. Obwohl man Kyusho ohne vorherige Kampferfahrung erlernen kann, braucht man doch ein wirksames und anpassungsfähiges System für Schläge, ...
 
Budo International DVD Shaolin Combat, Vol. 4
in deutscher, französischer, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 59 Minuten Vol. 4: Wieder einmal öffnet uns Meister Huang Aguilar die Augen für eine neue Welt, für den Geist, der diesen Tempel so berühmt gemacht hat und für seine wahren Wurzeln - den Kampf. Auf dieser DVD führt uns der Meister in die Konzepte, Strategien und Techniken ein, die die antiken Mönche im Kloster...
 
Hayashi Holzdummy Wing Chun mit Stahlplatte
Ihr ideales Trainingsgerät. Holzpuppe freistehend und komplett drehbar. Sie ist nicht gefedert. Die Lieferung erfolgt mit einer Stahlplatte zur Bodenbefestigung. Höhe 140 cm, Gewicht ca. 40 kg, Durchmesser ca. 20cm, beweglich, Drehbarkeit nicht feststellbar, Besteht aus chinesischer Roteiche. Der Holzdummy ist ein Naturprodukt...