Inkompetente Fachleute – kennt ihr das?! sagt ihr was?!

Portrait of a man in painfull expression with a headhache.Hier ist ja so mancher, der/die wesentlich belesener und erfahrener ist als so mancher Mediziner bzw. „Fachmann“ da draussen…..

Wie geht ihr damit um, wenn ihr an jmd. geratet, der einfach keine Ahnung hat:-)?!

Ich war gestern bei ner jungen Ärztin, die auch im Großen und Ganzen ihren Job versteht. Aber bzgl. Orthopädie hatte die an mancher Stelle noch weniger Ahnung als ich. Hab sie dann korrigiert und ihr erklärt, wie sich das verhält und was der aktuelle Stand ist.

Das war mir dann aber mega peinlich – fand das total respektlos. Allerdings konnt ich nicht anders:-)!

Danach in der Apotheke gings wieder los und dieses zugeschminkte Mäuschen wollte mir alle möglichen Sachen verkaufen, von denen ich definitiv weiss, dass und warum sie nicht wirklich Sinn machen bzw. funktionieren.

Das Mädchen kam mir so unglaublich dämlich vor, aber irgendwie musste ich das Spiel ja mitspielen.

Wie geht ihr mit sowas um?! Sagt ihr dann einfach, was tatsächlich sache ist? Oder nickt ihr nur freundlich und wechselt dann das Thema, oder so?!^^

Im Fitnessstudio geht mir das mit den Trainern auch immer so. Die machen da ihre Pseudo-Schulungen und wissen einfach nicht, dass das dann z.B. nur einer von 100 Ansätzen ist, den sie da vertreten. Ich verdreh dann immer die Augen, weil ich den Scheiss nicht hören kann. Damit bin ich dann natürlich der „merkwürdige Kunde, der immer grundlos die Augen verdreht“:-)))) Aber wenn die ständig Tipps geben wollen, bei denen ich echt nur lachen oder heulen kann, dann wirds auf Dauer nervtötend….

Kennt ihr das?!

Man muss sich doch nicht überall und mit jedem streiten oder andere belehren wollen. Das kommt meist auch nicht gut an. Die Chinesen haben da ein wunderbares Sprichwort: „Wer redet weiß nichts. Wer weiß überzeugt durch das was er tut.“

Es kommt immer auf die Situation an, ob man jemandem alles erklärt oder besser schweigt.
Der Arzt muss nicht alles wissen, dazu gibt es viel zu viele Fachgebiete. Ebensowenig muss sich Apothekerin mit jedem Medikament bis ins kleinste Detail auskennen. Jedes Medikament hat Nebenwirkungen. Jede Krankheit hat mehrere Seiten. Geht man zu einem Chirurgen wird man oft ganz andere Behandlungsempfehlungen erhalten als beim Orthopäden oder bei einem Arzt für traditionelle chinesische Medizin oder beim Psychiater. Jeder geht die Krankheitsbilder immer von seinem persönlichem Fachgebiet aus an.

Insofern sollte jeder (einschließlich einem selbst) nicht davon ausgehen, dass seine Meinung die einzig richtige und heilbringende Wahrheit ist. Es gibt viele Wahrheiten. Jede Medaille hat mehrere Seiten. je nachdem welcher Aspekt einem persönlich am wichtigsten ist, fällt auch die Gewichtung aus.

In jedem Fall sollte man auch andere Meinungen gelten lassen und darüber nachdenken oder hinterfragen, warum der andere jene (möglicherweise völlig gegensätzliche) Meinung vertritt, denn diese muss keinesfalls falsch sein, sondern kann im Gegenteil genauso richtig sein wie die eigene Ansicht.

geschrieben von: sascha am: 1.09.2013
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertungen)

Kommentare

:D. Ich frag mich wo immer diese Beiträge hergenommen werden.
Fachmeinungen von Ärzten oder Apothekern würde ich persönlich nicht anzweifeln, außer ich weiß das ein Medikament bei mir nicht wirkt oder Nebenwirkungen hat. Doch dann kann man es dem Arzt oder Apotheker sagen.Hat auch was mit Höflichkeit usw zutun.

Der Leidtragende von falschen Therapien bin ich und nicht der Arzt oder Apotheker. Dies habe ich bereits zur Genüge erfahren, also bleibt mir nichts anderes übrig als mich so gut wie möglich selbst zu informieren und wenn ich nicht mit einer Diagnose oder Therapieform überzeugt bin, muss mich der Arzt davon überzeugen, oder ich nehme diese Therapie nicht an und gehe ggf. zu einem anderen Facharzt.

Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Europäische Waffen

Wushu-Artikel bei Budoten

 
Shaolin Wing Chun Wooden Dummy Sektion 1-4
DVD in Englisch ca. 45 min DMuk Yan Jong Shaolin Wooden Dummy Part 1: Sektion 1-4

Von Meister Benny Meng (Ving Tsun Museum)

In diesem Lernfilm werden die ersten 4 Sektionen der Holzpuppentechniken gezeigt und genauestens erklärt.
Des weiteren wird die Anwendung der ersten 4 Sektionen am Partner demonstriert....
 
Budo International DVD Aguilar - Shaolin 6 Yi Shou Kun
Laufzeit: ca. 62 Min. Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch Mit seiner neuen DVD über den Shaolin-Stock, beweist Huang Aguilar einmal mehr mit seinem detaillierten Wissen, das er sich über Jahrzehnte hinweg unter den Augen seiner Meister aneignete, dass er das Vertrauen seiner Meister wahrhaftig verdient. Die Anwendung des Stocks hat für das Training der Mön...
 
Budo International DVD Sib Pal Ki. Korean Kung Fu
in deutscher, französicher, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 63 Minuten Das Sib Pal Ki bzw. 18 Kampftechniken ist ein traditionelles System, das aus dem Kung Fu stammt und an die Militärtechniken Koreas angepasst wurde. In dieser ersten Arbeit zeigt Meister Choi Bok-Kyu, einer der größten Vertreter dieser Kunst, gemeinsam mit Meister Sung Seol (dem Repräsentanten für Eu...
 
Wing Chun Kung Fu
DVD in Englisch (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit: 40 min Alan Goldberg lehrt das original Wing Chun Kung-Fu, wie es von Yip Man übermittelt wurde.

Folgenden Inhalt hat diese Lerh DVD:
- Grundtechniken
- Chi Sau (Klebende Hände)
- Kettenfauststöße
- Partnertraining
- Kombinationen
u.v.m.
 
Ip Chun Wing Chun Wooden Dummy Techniques & Applications
In englischer Sprache (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). 40 Minuten GM Ip Chun ist der Sohn des legendären Ip Man.

Folgenden Inhalt hat diese tolle Lehr- DVD:
- Einführung und Geschichte
- Fotos von Yip Man und Ip Chun
- Holzpuppentechniken
- Anwendung der Holzpuppentechniken am Partner
- Archivaufnahmen von Ip Man
u.v.m.
 
Wushu Wing Tsun Kuen
Gebundene Liebhaberausgabe in deutsch mit Goldprägung, DIN A4, 400 Seiten, viele bunte Abbildungen Neueste Auflage, deutsche Gesamtausgabe.

Das Standardwerk für Wing Tsun! Unterrichtsaufbau, Graduierungssystem, Unterrichtsprogramme, Formen, Chi-Sao, Holzpuppentraining und Freikampf.

Zum ersten Mal: WT-Langstock- und Doppelmessertechniken.

Ausführliche Geschichte des WT von N...
 
Budo International DVD: Pantazi - Siu Nim Tao
Das Wing Chun ist ein kurzer und direkter Stil, der aufgrund seiner Energieeinsparung und seiner Präzision die gleichen Prinzipien hat, wie das Studium des Kyusho. Obwohl man Kyusho ohne vorherige Kampferfahrung erlernen kann, braucht man doch ein wirksames und anpassungsfähiges System für Schläge, ...
 
Budo International DVD Shaolin Combat, Vol. 4
in deutscher, französischer, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 59 Minuten Vol. 4: Wieder einmal öffnet uns Meister Huang Aguilar die Augen für eine neue Welt, für den Geist, der diesen Tempel so berühmt gemacht hat und für seine wahren Wurzeln - den Kampf. Auf dieser DVD führt uns der Meister in die Konzepte, Strategien und Techniken ein, die die antiken Mönche im Kloster...
 
Hayashi Holzdummy Wing Chun mit Stahlplatte
Ihr ideales Trainingsgerät. Holzpuppe freistehend und komplett drehbar. Sie ist nicht gefedert. Die Lieferung erfolgt mit einer Stahlplatte zur Bodenbefestigung. Höhe 140 cm, Gewicht ca. 40 kg, Durchmesser ca. 20cm, beweglich, Drehbarkeit nicht feststellbar, Besteht aus chinesischer Roteiche. Der Holzdummy ist ein Naturprodukt...