Ist das Abschleppen eines Fahrzeuges vom Privatparkplatz zulässig?

auto-sommer-kfz-hitzeHorst gehört ein unbebautes Grundstück, das er dem benachbarten Einkaufsmakt als Parkplatz zur Verfügung stellt. Auf die ausschließliche Nutzung als Parkplatz für den Einkaufsmarkt und darauf, dass widerrechtlich abgestellte Fahrzeuge kostenpflichtig abgeschleppt werden, wird auf Schildern hingewiesen. Horst beauftragte einen Abschleppunternehmer, die Nutzung des Parkplatzes zu kontrollieren und unter bestimmten Voraussetzungen widerrechtlich abgestellte Fahrzeuge zu entfernen. Vertraglich wurden die Abschleppkosten in Höhe von 150 EUR geregelt.

Eines Tages wurde Peters Pkw von diesem Privatparkplatz abgeschleppt. Peter war nämlich nicht in den Einkaufsmarkt einkaufen gegangen, sondern hatte mehrere Stunden lang das Schwimmbad auf der gegenüberliegenden Straßenseite genutzt.

Murrend löste Peter sein Fahrzeug gegen Bezahlung der Abschleppkosten aus und verlangt nun von Horst die Erstattung der Abschleppkosten. Peter ist der Ansicht, dass Horst kein Recht hätte, das Fahrzeug abschleppen zu lassen. Er droht Horst mit Klage, falls dieser ihm die Abschleppkosten nicht ersetzen würde.
Horst ist ratlos und fragte Rudi um Rat.
Rudi fand heraus, dass in einem ähnlichen Fall das Amtsgericht Magdeburg und auch das Landgericht Magdeburg in der Berufungsinstanz, die Klage auf Erstattung der Abschleppkosten abgewiesen haben. Das Landgericht ließ die Revision zu, um klären zu lassen, unter welchen Voraussetzung dem Besitzer eines Grundstücks bei unbefugt abgestellten Fahrzeugen ein Selbsthilferecht zusteht, und ob der Grundstückseigentümer zur Durchsetzung der damit verbundenen Maßnahmen ein Abschleppunternehmen beauftragen darf.
In jenem Fall hat der Bundesgerichtshof (BGH) mit Urteil vom 5. Juni 2009 beides bejaht und die Revision des Klägers zurückgewiesen. Der Bundesgerichtshof stellte klar, dass der Rückzahlungsanspruch nur unter dem Gesichtspunkt der ungerechtfertigten Bereicherung begründet sein könne. Das wäre dann der Fall, wenn der Beklagte kein Recht zum Abschleppen des Fahrzeugs gehabt habe und der Kläger deshalb nicht zur Zahlung der Abschleppkosten verpflichtet gewesen sei. Diese Voraussetzungen hat der BGH jedoch als nicht gegeben angesehen.
Das unbefugte Abstellen des Fahrzeuges beeinträchtigt den unmittelbaren Besitz des Beklagten an der Parkplatzfläche und stellt damit verbotene Eigenmacht dar.
Der beklagte Grundstückseigentümer dürfe zur Beseitigung dieser Beeinträchtigung sofort sein ihm vom Gesetz gewährtes Selbsthilferecht ausüben und das Fahrzeug abschleppen lassen. Das Recht, ein widerrechtlich geparktes Fahrzeug abschleppen zu lassen, dürfe laut BGH selbst dann ausgeübt werden, wenn auf dem Gelände andere Parkplätze frei seien.

Dass sich der beeinträchtigte Grundstückseigentümer eines Abschleppunternehmens bedient habe, sei grundsätzlich rechtlich nicht zu beanstanden, entschied der Bundesgerichtshof. Der Kläger sei zur Bezahlung der Abschleppkosten an den Beklagten unter dem Gesichtspunkt des Schadensersatzes verpflichtet gewesen.

Rudi riet Horst, sich im Falle einer Klageerhebung durch Peter auf die vorgenannten Entscheidungen der beiden Gerichte in Magdeburg und auf das Urteil des Bundesgerichtshofes zu berufen. Die Rechtslage spricht eindeutig zu seinen Gunsten.
besprochen/mitgeteilt von Rechtsanwalt Bernhard LUDWIG, Bad Langensalza und Gotha)

Quelle: openPR

geschrieben von: sascha am: 4.04.2013
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertungen)
Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Europäische Schwerter

 
Jean Fuentes Filmschwert Narsil von Jean Fuentes
 
Scheide von Verschiedene
 
Templerschwert mit Scheide von Verschiedene
 
Marto Highlander Schwert Mac Leod von Marto Highlander
 
Gürtellederscheide für Rapiere von Verschiedene
 
Schwert König Salomon von Verschiedene

Artikel für Tai Chi

 
DanRho Kung-Fu-Schuhe mit Gummisohle
lieferbar in den Größen 36-45, Innenfutter aus Baumwolle Kung-Fu-Schuhe aus schwarzem Stoff mit brauner Gummisohle. Der Stoff besteht aus 100 % Baumwolle.
 
Budoten Kung Fu Doppelschwert flexibel
die 2 stumpfen Metallklingen sind ca. 80 cm lang, Gesamtlänge ca. 96 cm Chinesisches Doppelschwert mit flexibler Klinge, in einer gemeinsamen Scheide untergebracht, verwendbar ohne Kontakt, nur für freie Formen
 
Hayashi Budo-Schuh Hayashi, Weiß
Weißer Budo - Schuh HAYASHI aus Kunstleder. Lieferbar in den Größen 33 - 47. Budoschuh in neuem Design, Kunstleder und rutschfeste Sohle.
 
Budoten Stickmotiv Wahrheit, chinesisch
Gürtelbestickung / Anzugsbestickung in 7 verschiedenen chinesischen Schriftarten, damit Sie keinen Bestickung von der Stange nehmen müssen. Bestickungsfarben sind ebenfalls frei wählbar. Breite je Schriftzeichen ca. 3,0 cm. Bei Gürtelbestickungen passen wir die Größe optisch an, damit diese nicht zu aufdringlich wirkt. Durch die Kombination altüberlieferter Handwerkstechnik mit modernsten Mehrfach-Nadel-Stickmaschinen von Toyota bieten wir chinesische und asiatische Bestickungen in einer einzigartigen Vielfalt von Schrift-Stilen an. Die bei Budoten sorgfältig digitalisierten Schriftzeichen geben die Pinselstriche ...
 
Budoten Stickmotiv Sieg, chinesisch
Gürtelbestickung / Anzugsbestickung in 7 verschiedenen chinesischen Schriftarten, damit Sie keinen Bestickung von der Stange nehmen müssen. Bestickungsfarben sind ebenfalls frei wählbar. Breite je Schriftzeichen ca. 3,0 cm. Bei Gürtelbestickungen passen wir die Größe optisch an, damit diese nicht zu aufdringlich wirkt. Durch die Kombination altüberlieferter Handwerkstechnik mit modernsten Mehrfach-Nadel-Stickmaschinen von Toyota bieten wir chinesische und asiatische Bestickungen in einer einzigartigen Vielfalt von Schrift-Stilen an. Die bei Budoten sorgfältig digitalisierten Schriftzeichen geben die Pinselstriche ...
 
Tai Chi Chuan
VCD, in chinesischer Sprache (ohne Chinesischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit 64 Minuten Xiao Fen Fang ist eine international anerkannte Tai Chi Chuan Meisterin

Tai Chi Chuan (Tai Ji Quan) ist eine traditionelle und energiegeladene chinesische Technik, bei der hintereinander Kampfsport-Bewegungen langsam ausgeführt werden.

Tai Chi Chuan hilft dem Geist sich zu verteidigen ...
 
Budo International DVD Ling Car - Thai Chi - Qi Gong
in deutscher, französischer, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 66 Minuten Vincent Lyn ist ein Star des Hongkonger Actionkinos - er spielte in Filmen mit wie Operation Condor an der Seite von Jackie Chan. Er ist außerdem Musiker (Texter, Pianist und Sänger), sowie Träger des 10. Dan der International Sports and Medicine Association und ist einziger noch lebender Ausbilder ...
 
Budo International DVD Aguilar - Shaolin 6 Yi Shou Kun
Laufzeit: ca. 62 Min. Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch Mit seiner neuen DVD über den Shaolin-Stock, beweist Huang Aguilar einmal mehr mit seinem detaillierten Wissen, das er sich über Jahrzehnte hinweg unter den Augen seiner Meister aneignete, dass er das Vertrauen seiner Meister wahrhaftig verdient. Die Anwendung des Stocks hat für das Training der Mön...
 
27.44 Kung-Fu-Anzug
aus 100% Baumwolle, lieferbar für die Körpergrößen 130 - 200 cm Complete+Uniforms