Ist die Kopie der Kündigung wirksam?

urteil-recht-gesetzMario erhielt ebenso wie viele seiner Kollegen aus betriebsbedingten Gründen die Kündigung seines Arbeitgebers. Bei der Massenentlassung wurde ihm ebenso wie seinen Kollegen das Original der Kündigung und eine Kopie derselben vorgelegt. Die Arbeitnehmer hatten Gelegenheit, den Inhalt der Originalkündigung mit der danebenliegenden Kopie zu vergleichen. Die Kopie der Kündigung wurde Mario mitgegeben, das Original behielt der Arbeitgeber.

Mario ist mit der Kündigung nicht einverstanden, weil der Arbeitgeber keine ordnungsgemäße Sozialauswahl getroffen habe, und weil er nur eine Kopie der Kündigung erhalten hat.

Sein Arbeitgeber ist jedoch der Ansicht, eine zutreffende Sozialauswahl getroffen zu haben. Auch die vom Geschäftsführer unterschriebene Originalkündigung sei Mario zugegangen, denn sie habe ihm vorgelegen und er hatte Gelegenheit, sie zu lesen und mit der übergebenen Kopie zu vergleichen.

Mario war ratlos. Rudi erklärt ihm dass, der Arbeitgeber die fehlerfreie Sozialsauswahl im Kündigungsschutzprozess beweisen müsse. Seiner Ansicht nach habe Mario bei Erhebung einer Kündigungsschutzklage Erfolgsaussichten, weil ihm die Kündigung nicht wirksam zugegangen ist.

Das Landesarbeitsgericht Düsseldorf hat in einem ähnlichen Fall mit Urteil vom 18.04.2007 entschieden, dass es für den Zugang einer Kündigung in der gesetzlich vorgegebenen Schriftform nicht genügt, wenn dem Arbeitnehmer die Originalkündigung zur Ansicht vorgelegt wird, ihm aber nur eine inhaltsgleiche Kopie mitgegeben wird.

Laut Gericht ist eine derart erklärte Kündigung dem Arbeitnehmer im rechtlichen Sinne nicht zugegangen. Aus diesem Formmangel ist die Kündigung unwirksam. Dem Arbeitnehmer muss die mit der Originalunterschrift versehene Kündigung ausgehändigt werden, denn er muss die tatsächliche Verfügungsgewalt über das Schriftstück erlangen. Das ist nicht gewährleistet, wenn der Arbeitnehmer nur Gelegenheit erhält, das Dokument zu lesen.

Mario ist gewillt, Kündigungsschutzklage zu erheben, denn er ist immerhin seit sechs Jahren in der Firma beschäftigt und hat seine arbeitslose Ehefrau und zwei minderjährige Kinder zu versorgen. Daher sieht er bei der durch das Arbeitsgericht zu überprüfenden Sozialauswahl ebenfalls Erfolgsaussichten.
(besprochen/mitgeteilt von RECHTSANWALT Bernhard LUDWIG, Bad Langensalza und Gotha)

Quelle: openPR

geschrieben von: sascha am: 17.08.2013
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertungen)

Kategorien: Recht, Urteile
Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Geschenkideen / Accessoires

 
Adidas T16 ClimaCool Longsleeve Damen AJ5485, Schwarz-Grau
Schwarz-Graues adidas ClimaCool Langarmshirt für Damen aus 100% Polyester. Lieferbar in den Größen XXS - 4XL. Dieses adidas Longsleeve mit CLIMACOOL®- Technologie sorgt jederzeit für Wärme- und Feuchtigkeitsmanagement durch Ventilationszonen.

Die freien Flächen auf Vorder- und Rückseite bieten Gestaltungsmöglichkeiten.

Langer Lebenszyklus, erhältlich bis 2020.
 
Top Ten Rash Guard TopTen Jungle, Langarm, Schwarz-Orange
Schwarz-Orangenes Rash Guard TopTen Jungle, Langarm aus 90% Polyester und 10% Spandax. Lieferbar in den Größen S - XXL. Aus Lycra/Stretchpolyester für perfekte Passform, Hautverträglichkeit und Schutz beim Training auf der Matte.

Moderner Kunstfaser-Druck! Motivtransfer erfolgt mittels Sublimation, einem hochwertigen Druckverfahren, bei dem die Farbe in den Trägerstoff eingedampft (sublimiert) wird.

Die...
 
Ju-Sports Lady Judo Shirt Trace weiß Lady
Weißes Damen Judo Shirt mit Druck. Lieferbar in den Größen XS - XL aus 100% Baumwolle. Super stylisches Shirt aus der Ju-Sports C14 Kollektion. Das Shirt besteht zu 100% aus gekämmter und gewaschener Baumwolle. Das Shirt geht daher auch kaum ein.

Es fühlt sich sehr angenehm an und hat eine gute Länge. Die Passform ist sportlich, das tolle Design ist vorne auf das Shirt gedruckt...
 
DanRho Life Collection T-Shirt Unisex
besteht aus 97% Polyester / 3% Elastan, lieferbar in den Größen: 128, 140, 152, 164, XS - XXXL, schwarz-rot Life Collection - funktionelle Sportbekleidung für das Dojo als auch im Freizeitbereich.
 
KWON Druck Caligraphy
Lieferbar in den Farben schwarz-gelb und rot-schwarz. T-Shirt Print, ca. 97 mm hoch
 
DAX Kampfsportaufnäher
mit jap. Schriftzeichen für Karate, Judo, Jujutsu, Kendo, Aikido 5,6
 
Jean Fuentes Samurai Schwerter Set Eda 100_KR11
hergestellt aus Edelstahl, eine Hamonlinie ist angedeutet, im Set enthalten ein Katana, ein Wakizashi, ein Tanto und ein Schwertständer in schwarz Samurai Schwerter Set Eda

Im Set enthalten ein Katana, ein Wakizashi, ein Tanto und ein Schwertständer in schwarz.

die Klingen sind aus Edelstahl
eine Hamonlinie ist angedeutet
Gesamtlänge Katana: 101 cm
Gesamtlänge Wakizashi: 78 cm
Gesamtlänge Tanto: 53,50 cm
Holz Sayas
 
Black Field Black Field Lanyard
Schlüsselband von Black Field Ein hoch qualitatives Schlüsselband von der Marke Black Field.

Hergestellt in Deutschland.
 
Ju-Sports Tai Chi Fächer blau
Aus Aluminium. Satin bespannt mit Tai Chi Motiv. Länge geschlossen 34 cm, Gewicht 215 g. Faltbarer Fächer aus einem Aluminiumgestänge. Optimal für Formen und Kampftraining im Tai chi und Kung Fu.