Ist es fürs Boxen gut auf Maximalkraft zu trainieren….

denn maximale Kraft ist ja, dass man es schafft ein Gewicht einmal zu heben … oder so ähnlich xD Also eine enorme Kraft einmal einzusetzen. Das ist doch für die Schlagkraft perfekt oder …?


Dieser Gedanke ist interessant hat aber zwei Aspekte, die man nicht losgelöst voneinander betrachten kann.

Die maximale Schlagkraft ist nicht unbedingt gleichzusetzen mit der Maximalkraft und darf auch nicht mit dieser verwechselt werden.

Es sind bei einigen Taekwondo- und Karate-Meistern bereits Schlagkräfte von über einer Tonne je Quadratzentimeter gemessen worden.

Allerdings – und das darf hier nicht außer Acht gelassen werden – kennt das Boxen eben nicht das Prinzip der Maximalkraft im finalen Schlag, welches im traditionellen Karate durch „mit einem Schlag töten“ beschrieben wird.

Bei Kombinationstechniken kommt Submaximalkraft zum Einsatz, d.h. die sonst in einen einzigen Schlag gelegte Maximalkraft wird auf mehrere Techniken verteilt.

Hier gilt jedoch, dass die Wirkung von zwei Treffern mit einer Schlagkraft von 2x 250 kg/qcm nicht einem Treffern mit einer Schlagkraft von 500 kg/qcm gleichzusetzen ist, da sich die Schlagenergie nicht einfach aufrechnen lässt.

Im Sportkarate und dem Taekwondo (WTF) wird an dieses Prinzip nicht mehr geglaubt; zumindest jedoch nicht mehr gekämpft. Es geht um Punkte, um möglichst viele Treffer.

Dem Boxen ist ein derartiges Prinzip gleichfalls fremd. Es geht vereinfacht in der Regel darum, den Gegner mit möglichst vielen Schlägen „einzudecken“, um ihn dann mit einem gut platzierten Treffer auszuknocken.

Der Einsatz von Maximalkraft bei der Ausführung einer Boxtechnik ist bei dieser Kampfweise nicht möglich.

Durch das Training von Maximalkraft kann die Schlagkraft schon verbessert werden. Es ist aber auch zu berücksichtigen, die Energie, die bei einem Schlag entsteht von zwei wichtigen Faktoren abhängt: Kraft ist nämlich das Ergebnis von Masse mal Beschleunigung.

Die Beschleunigungsfähigkeit, also der Fähigkeit die Muskeln in kürzest möglicher Zeit aus einer völligen Entspannung so stark es nur geht anzuspannen, weist dabei das größte Potential auf, um die Schlagkraft zu erhöhen, mehr als dies durch Masse erreicht werden könnte.

Im Ergebnis ist ein Maximalkrafttraining zum Muskelaufbau in Verbindung mit einem normalen Krafttraining und ganz besonders dem Schnellkrafttraining am besten geeignet, die Schlagkraft zu erhöhen.

Ein letzter Aspekt darf jedoch nicht vergessen werden: Nur de optimale Technik kann überhaupt auch die maximal mögliche Kraft erzeugen. Bereits geringe Abweichungen von der Optimalform können die Schlagkraft um 50% und mehr verringern. Deshalb ist einem Techniktraining die größte Bedeutung beizumessen.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 29.09.2011
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Kendo und Kenjutsu

 
This is Kendo von Verschiedene
 
FujiMae Hakama von FujiMae
 
Fudoshin Shinai von Fudoshin

Selbstverteidigung