Ist Japanisch eine schwere Sprache?

Kirschblüte Sakura in japanImmer wieder sind Japaner verwundert, wenn ein Ausländer ihre Sprache hinlänglich beherrscht. Doch auch hierzulande meinen viele, dass Japanisch eine schwierige Sprache sei.

Ich selbst glaube nicht, dass Japanisch leichter oder schwerer zu erlernen ist als andere Sprachen. Sprache kommt von Sprechen. Man muss die Sprache also auch benutzen.

Japanisch Lesen und Schreiben könnte durchaus als schwierig zu bezeichnen sein. Immerhin lernen die japanischen Schüler während ihrer Schulzeit immerhin 3 Alphabete nämlich zunächst Hiragana, das japanische Silbenalphabet, dann Katakana, eine vereinfachte Form des japanischen Silbenalphabets, welches vornehmlich für Fremdwörter genutzt wird, dann das auch bei uns gebräuchliche lateinische Alphabet und nicht zuletzt noch so an die 1.500 chinesische Schriftzeichen. Insofern könnte das Erlernen von Japanisch tatsächlich als Herausforderung bezeichnet werden. Doch um japanisch sprechen zu können braucht man diese Schriftzeichen jedoch nicht unbedingt, wenngleich es natürlich hilfreich ist, wenn man eine Sprache nicht nur sprechen, sondern auch lesen und schreiben kann.

Ich bin der Auffassung, dass es so etwas wie eine besonders schwer zu erlernende Sprache nicht gibt. Jede Sprache hat ihre Eigenheiten. Besonderheiten, die von der eigenen Muttersprache abweichen sind jedoch an sich kein Problem, sondern vielmehr eine Eigenheit die einfach akzeptiert werden muss. Schwierigkeiten gibt es in jeder Sprache, nur liegen diese jeweils woanders.

Gerade Japanisch ist aufgrund der dem deutschen nicht unähnlichen Aussprache recht leicht zu sprechen. Ganz anders als dies vielleicht beim Chinesischen der Fall ist, wo jede Silbe bis zu vier unterschiedliche Betonungen haben und damit unterschiedliche Bedeutungen annehmen kann.

Eine Besonderheit des Japanischen besteht darin, dass es in der Sprache sehr unterschiedliche Höflichkeitsformen gibt. So werden für unterschiedliche Höflichkeitslevel teils völlig andere Wörter verwendet, was das Verständnis für denjenigen, der mit der Sprache noch nicht so vertraut ist, keineswegs vereinfacht.

Dazu kommt, dass Japaner viele Wörter und Sätze sehr gern verkürzen. Für den Ausländer bringt dies mitunter Probleme mit sich, wenn er mit diesen Formen weniger vertraut ist. Doch auch Japaner selbst stellt dies mitunter vor Probleme, ergeben sich doch durch diese Kurzformen teils mehrere Deutungen einer Aussage.

Das wohl größte Problem in der Kommunikation und der japanischen Sprache ist allerdings der Umstand, dass viele Dinge einfach unausgesprochen bleiben, eine Besonderheit die vielen asiatischen Sprachen gemein ist und wohl in der Natur der Asiaten begründet ist. Man ist weniger direkt und umschreibt Probleme lieber, statt sie beim Namen zu nennen. Um diese Feinheiten und Nuancen der japanischen Sprache zu verstehen ist es allerdings unerlässlich für einige Zeit im Land unter Muttersprachlern, optimalerweise in einer japanischen Familie, zugebracht haben.

Mit etwas Geduld und Fleiß lässt sich jede Sprache lernen. Allerdings muss man sie auch benutzen, also sprechen. Das Sprechen einer Sprache ist der Schlüssel für den Zugang den den Menschen des Gastlandes und eröffnet völlig andere Einblicke und Erfahrungen als sie einem normalen Touristen jemals zugänglich wären.

geschrieben von: sascha am: 3.10.2013
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertungen)
Tags:

Kategorien: Freizeit, Buntes
Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Produktvorstellungen

 
Hayashi Damenbrustschutz MAXI weiß, WKF approved
lieferbar in den Größen XS-L, mit Schale und Top. Die anatomisch geformte, herausnehmbare Plastikschale schützt vor Verletzungen. WKF approved.
Der Brustschutz wird in zwei verschiedenen Größen geliefert, Top ist immer eine Nummer größer als die Schale.
 
Top Ten Boxhandschuh gold Horse
lieferbar in 8 oz und 10 oz, Rosshaar/EVA-Füllung Hergestellt aus bestem Rindsleder in Retro Optik. Die traditionelle Form des Handschuhs in Verbindung mit dem Innenleben aus Rosshaar/EVA-Füllung ergibt das einzigartige Design.
 
Kampfkunst International Budo Aikido Ueshibas Vermächtnis
Seiten: 240/ Sprache: deutsch, ISBN: 978-84-935919-0-8 Es wird eine ganze neue Generation von Aikidokas geben, diese jedoch müssen die Personen und die Stile kennen, welche die Gegenwart gebildet hat.

Desahlb entschloss sich Alfredo Tucci, Gesachäftsführer von Budo International, das Material welches sich angesammelt hatte auszuwerten und ein Bu...
 
Legends of American Martial Arts
DVD in Englisch (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit: 68 min Auf dieser atemberaubenden DVD zeigen die berühmtesten Amerikanischen Meiser der Kampfkünste ihr Können.
Aus den verschiedensten Kampfsportarten, wie z.B. Karate, Judo, Kobudo, Kickboxen, Aikido zeigen folgende Weltstars Demonstrationen:
- Chuck Norris
- Bob Wall
- Tak Kubota
- Fumio ...
 
Hayashi Holzmakiwara
mit schwarzem Kunstlederüberzug Übungsgerät, das oft in der Kampfsportart KARATE verwendet wird. Geübt werden am Makiwara hauptsächlich Schlagtechniken mit der Faust. Es können aber auch Fußtechniken, Schlagtechniken u.Ä. daran trainiert werden. Ein Makiwara federt leicht zurück wenn darauf geschlagen wird. Das Training an diesem ...
 
Shotokan Karate 1
DVD in deutsch, TV-System: PAL, Laufzeit ca. 120 min Heian shodan - Heian nidan - Heian sandan - Heian yodan - Heian godan - Tekki shodan - Bassaï daï - Kanku daï Komplette Analyse von Serge CHOURAQUI jedes Katas : Front und Profil Video, Genaue Zerlegung der Gesamtbewegungen, Studie der Bunkaï, Bodendiagramm, Liste der Bewegungen, Herkunft, Sinn und ...
 
Fighting Films IJF Judo Gi Superstar, weiß
Fighting Films Judoanzug Superstar Weiß IJF recognized. Lieferbar für die Körpergrößen 150 cm - 195 cm. Auch in Zwischengrößen erhältlich. Speziell für den Wettkampf entwickelter Judo Anzug aus reißfestem Canvas Stoff (70 % Baumwolle/30 % Polyester) und die Jackeninnenseite ist gebürstet, was einen hohen Tragekomfort garantiert. Das Gewicht des Judoanzuges beträgt ca. 750 g/m².

Dieser Judo-Anzug ist IJF approved und somit bei ...
 
DanRho Damen-Tiefschutz
Lieferbar in den Größen S, M, L, XL, XXL. Damen-Unterleibsschutz aus weißem Kunstleder mit funktionsgerechter Abpolsterung - für einen anatomisch richtigen Sitz. Ein 6 cm breites, verstellbares Gummiband sorgt für sicheren Halt. Dieser Unterleibschutz kann sowohl unter als auch über dem Anzug getragen werden.
 
Black Field Hatchet
Gesamtlänge ca.: 205,0 mm, Breite Axtblatt ca.: 90,0 mm Ein handliches Beil ganz aus 420 rostfreiem Stahl im stonewash finish. Am Griffstück sind G10 Auflagen aufgeschraubt und am Griffende befindet sich eine Öse für einen Fangriemen.

Das Axtblattes hat einen Gurtschneider und Aussparungen in den Schlüsselweiten 12, 15 und 17, welche als Maulschlü...