Jeder zweite Justizangehörige ist Opfer von Drohungen oder Gewalt

Rechtspfleger, Richter und Staatsanwälte fühlen sich nicht ausreichend geschützt.
Erstmals ist in Deutschland eine Studie zu Erfahrungen von Justizangehörigen mit Bedrohungen und Gewalt erschienen. Bei der vom Institut Psychologie & Bedrohungsmanagement in Darmstadt durchgeführten Untersuchung nahmen insgesamt 286 Richter, Staatsanwälte und Rechtspfleger teil. Nahezu jeder zweite der Befragten (49%) war schon einmal Opfer von Drohungen und Gewalt geworden. Dies reichte von Amokdrohungen, über Äußerungen der Familie etwas anzutun bis hin zu körperlichen Angriffen.

Am häufigsten waren mit 59% Rechtspfleger betroffen. Die Berufsgruppe der Rechtspfleger ist unter anderem auch zuständig für Zwangsvollstreckungen und Zwangsversteigerungen. In Karlsruhe wurden gestern in Folge einer Zwangsversteigerung vier Menschen erschossen, wobei sich der Täter danach das Leben nahm.
„Die Auswirkungen, insbesondere bei Gewaltdrohungen, sind oft sehr belastend.”, bilanziert Institutsleiter Dr. Jens Hoffmann. „Wir führen seit Jahren für die Justiz in Deutschland und Österreich Seminare zum Umgang mit Aggressionen und zur Drohungseinschätzung durch. Über das Ausmaß der psychischen Folgen waren wir aber doch sehr überrascht.“
So berichteten 61% der Justizangehörigen, die Ziel von Drohungen und Gewalt wurden, dass sie sich danach psychisch belastet fühlten. 34% der Betroffenen hatten in Folge dessen einen krankheitsbedingten Arbeitsausfall und ein knappes Drittel hiervon länger als drei Monate.
Die Mehrzahl der betroffenen Angehörigen der Justiz fühlten sich dabei von ihrem Dienstherren alleingelassen: 84% gaben an, nicht adäquat auf Situationen bedrohlichen oder gewalttätigen Charakters vorbereitet worden zu sein. 70% berichteten in ihrer Behörde keinen Ansprechpartner für den Umgang mit Drohungen und Gewalt zu haben.
„Es zeigt sich, dass die Einführung eines sogenannten Bedrohungsmanagements, also ein systematischer präventiver Umgang mit Bedrohungen und Gewalt, auch für die psychische Gesundheit von Mitarbeitern sehr wichtig ist. Hierzu gibt es bereits gute Erfahrungen aus anderen Institutionen.“ berichtet Dr. Jens Hoffmann. „Zudem steigt die Wahrscheinlichkeit Risikoanzeichen für tödliche Gewalt früh zu erkennen und deeskalierend zu intervenieren. Wir werten zur Zeit Fälle von schweren Gewalttaten in der Justiz aus und es zeigt sich, dass in der Mehrzahl der Fälle im Vorfeld Warnsignale auftraten.“
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 5.09.2012
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.


Kategorien: Freizeit, Buntes

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Messer bei Budoten

 
e.d.c. e.d.c. Taschenmesser street mate
Klingenlänge 85 mm Der perfekte Alltagsbegleiter. Ein gefälliges und sehr stabiles Taschenmesser welches dank der ausgeprägten Fingermulde sicher in der Hand liegt.

Die kräftige Klinge ist aus 440 rostfreiem Stahl und wird mittels Liner-Lock sicher arretiert. Die elegante Sandelholzgriffbeschalung und die Ba...
 
BlackField Messerständer
Blackfield-Messerständer aus Acryl zu Präsentationszwecken. Maße ca.: 10,5 cm x 5,5 cm x 6,0 cm (LxBxH) Hergestellt in China.
 
Jean Fuentes Einhandmesser - Zombie 7006
hergestellt aus 440er Edelstahl Klingenlänge: 90 mm, Gesamtlänge (ausgeklappt): 215 mm Klinge über Lock-System arretierbar. Das Messer besitzt eine schwarze Klinge mit Biohazard Symbolen. Mit Gürtelclip und Scheibenzertrümmerer.
- Taschenmesser mit einer Klinge
- Metall-Kunststoff-Griff

Technische Daten:
Gewicht 205 g
Grifflänge 125 mm
Klingenlänge 90 mm
 
WithArmour WithArmour Machete BOMBARDIER
Klingenstahl: 420 rostfrei, Griffmaterial: Kunststoff (gummiert), Scheide: Nylon, Klingenlänge: 340 mm, Gesamtlänge: 480 mm, Gewicht: 495 g Eine kräftige Tactical-Machete mit schwarz beschichteter, vorderlastiger Klinge.

Der Griff aus gummiertem Kunststoff liegt aufgrund der kräftigen Fingerrille und Daumenauflage sicher in der Hand.
 
Damast-Taschenmesser G10 Griff
Die Griffbeschalung ist aus hochwertigem und strapazierfähigem G10. Klingenlänge 70 mm Die Damastklinge wird mittels klassischer Lockback Verriegelung festgestellt. Die Klinge, die Backen und die verzierte Feder sind aus 71 Lagen rostfreiem Damaststahl, die Schneidlage besteht aus 8CR13MoV.
 
Damast-Taschenmesser Olivenholzgriff 42988
Klingenstahl: Damast (71 Lagen), Kernlage, 8Cr13MoV rostfrei, Griffmaterial: Olivenholz, Öffnungshilfe: Nagelrille, Arretierung: Backlock, Klingenlänge: 60 mm, Gewicht: 60 g Sowohl die Klinge, als auch die Backen sind aus Damast gefertigt. Die Lieferung erfolgt in einer Holz-Geschenkbox.
 
Haller Messer in Geschenkbox
Klingenlänge 95 mm, Gesamtlänge 210 mm Die Klinge geht als Flachangel voll bis zum Griffende durch. Beschalung aus Wurzelholz, mit kräftiger Parierstange aus Stahl. Mit Lederscheide.

Hergestellt in China.
 
Dekorativer Messerständer für ein Taschenmesser
aus einem kunststoffartigem Material

Hergestellt in China.
 
Haller Select AKUR 83932
Klingenstahl: 440 rostfrei, Griffmaterial: Zebraholz, Scheide: Leder, Klingenlänge: 105 mm, Gesamtlänge: 220 mm, Gewicht: 195 g Die Klinge aus rostfreiem Stahl ist durchgängig.
Eine kräftige Parierstange aus Stahl verhindert ein Abrutschen der Hand.
Am Griffende ist ein Fangriemen angebracht.