Jetzt schon auf Nummer Sicher gehen und an Winterreifen denken

Die Winterreifenpflicht zwingt jeden Autofahrer zum Umrüsten auf entsprechende Pneus. Die Prognose der Hersteller: Lieferengpässe und hohe Preise. Deshalb sollte man sich unbedingt frühzeitig um seine Winterreifen kümmern.

Alle Jahre wieder steht der Winter ganz plötzlich vor der Tür und seit einem Jahr bedeutet das für alle Kraftfahrer: Winterreifen sind Pflicht. So verlangt es der Gesetzgeber. Aber nicht nur Bußgelder drohen dem, der bei schneeglatter oder vereister Fahrbahn mit Sommerreifen unterwegs ist, im Falle eines Unfalls kann auch der Versicherungsschutz ganz oder teilweise verloren gehen.

An erster Stelle steht aber die eigene Sicherheit. Nur Winterreifen bieten auf Grund ihrer weicheren Gummierung und des tieferen Profils den nötigen Grip auf der Fahrbahn und sorgen dafür, dass die winterliche Fahrt nicht als Rutschpartie endet. Bereits ab einer Außentemperatur von 7 °C sind Winterreifen die bessere Wahl, wenn es um Fahrstabilität und optimale Bremswege geht. Von Oktober bis Ostern (O bis O) ist mit solchen Temperaturen zu rechnen, deshalb ist jeder Kraftfahrer in diesem Zeitraum mit Winterbereifung auf der sicheren Seite.

Schon im letzten Jahr stieg die Nachfrage nach Winterreifen im Herbst enorm und die Hersteller kamen mit der Produktion kaum nach. Lieferengpässe verbunden mit langen Lieferzeiten und hohen Preisen waren die Folge. Nachdem sich der letzte Winter lange von seiner strengen Seite gezeigt hat, wird die Nachfrage in der diesjährigen Saison auf ein rekordverdächtiges Niveau klettern.

Klug ist in diesem Zusammenhang eine langfristige Planung. Reifenshop24 empfiehlt, dass jedes Fahrzeug bereits Anfang Oktober für den Winter gerüstet sein sollte. Wer sich jetzt schon um seine Winterreifen kümmert, kann gegebenenfalls von Restbeständen der letzten Saison profitieren und ein echtes Schnäppchen machen. Fest steht auf jeden Fall: Wer zu lange wartet, hat schlechte Karten. Sowohl was die Reifenbeschaffung, die Wartezeiten auf einen Termin in der KfZ-Werkstatt als auch die Kosten anbelangt. Denn die Nachfrage regelt den Preis und der wird empfindlich hoch sein, wenn beim ersten Schnee alle ganz plötzlich an ihre Winterreifen denken.

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 28.09.2011
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Geschenkideen / Accessoires