Judo-Olympiasieger wegen sexueller Belästigung gefeuert

Der inzwischen aus der Wettkampflaufbahn ausgestiegene, zweifache Judo Olympia-Sieger Masato Uchishiba wurde am Dienstag als Trainer des Universitäts-Teams der Kyushu University of Nursing and Social Welfare in Kumamoto wegen sexueller Belästigung einer weiblichen Studentin gefeuert. Uchishiba bestreitet die Vorwürfe, die zu seiner Entlassung geführt haben.

Uchishiba (33), gewann in der Klasse bis 66-Kilogramm in 2004 in Athem und 2008 in Peking zweimal die olympischen Spiele. Seit April letzten Jahres war er Coach des Teams der Kyushu University of Nursing and Social Welfare (Universität für Krankenpflege und Soziale Wohlfahrt) in der Präfektur Kumamoto im südlichen Japan.

Im Oktober letzten Jahres gab er seinen Rückzug vom aktiven Wettkampf bekannt und wurde im Januar Gast-Professor an der Universität. Uchishiba soll die Studentin im September sexuell belästigt haben, nachdem er ihr ein alkoholisches Getränk gab, wie die Universität ohne nähere Details bekannt gab, um die „Privatsphäre der Studentin“ zu schützen.

Die Universität bezeichnete Uchishiba als „außerordentlich unqualifiziertes Mitglied der Fakultät“ und weiter: „Er hat der Ehre der Schule geschadet und ihre Glaubwürdigkeit beeinträchtigt“.

Allerdings muss sich die Universität selbst die Frage gefallen lassen, wieso ein derart „unqualifiziertes Mitglied“ überhaupt als Coach und später dann sogar als Gast-Professor an die Universität berufen wurde. Tatsache ist, dass sich japanische Schulen (und Universitäten machen da keine Ausnahme) häufig insbesondere über sportliche Erfolge definieren. So buhlen Universitäten geradezu um die Gunst von Spitzensportlern – sei es nun um sie als Trainer zu verpflichten oder als Student an die Uni zu holen. Da wird dann nicht selten Unmögliches möglich.

Die japanischen Nachrichtenagenturen Jiji und Kyodo veröffentlichten unter Berufung auf Offizielle der Universität, dass das Mädchen unter 20 gewesen sei. Uchishiba habe der von der Universität eingesetzten Untersuchungskommission gegenüber eingeräumt, dass er „in gegenseitigem Einvernehmen“ bei dem Mädchen Annäherungsversuche unternommen habe, die zu dieser Zeit Mitglied der Judo-Mannschaft war.

„Ich konnte das Ganze kaum glauben, da er jemand war, der die olympischen Spiele zweimal gewonnen hat,“ äußerte Makoto Futatsuka, Präsident der Universität, nach Berichten des japanischen Rundfunks NHK in einer Pressekonferenz. „Ich war wie gelähmt, als ich davon erfuhr. Ich muss gestehen, dass wir, da er so ein berühmter Sportler war, nicht streng genug waren in seiner Führung.“

Uchishiba äußerte sich zunächst nicht zu dieser Angelegenheit.

Alkoholische Getränke sind in Japan erst ab dem vollendeten 20. Lebensjahr erlaubt.

In Bezug auf die Volljährigkeit sind die japanischen Gesetze recht vage, allerdings wird für viele Bereiche ähnlich wie in Deutschland 18 als Grenze angesehen. Sex zwischen Erwachsenen und Personen unter 18 Jahren ist gestattet, wenn sich beide in einer „ernsten“ Beziehung befinden. Mit dem vollendeten 20. Lebensjahr ist dann die Volljährigkeit in allen Lebensbereichen erreicht.

Die All-Japan Judo Federation, als Dachorganisation, gab keine offizielle Erklärung ab, da sie – wie sie sagte – von Uchishiba’s Entlassung durch die Universität nicht formell informiert wurde.

Quelle: JapanToday, AFP, Sport1

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 3.12.2011
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Europäische Waffen

 
Schwert Kaiser Karl V.
Klingenlänge ca. 82 cm, Gesamtlänge ca. 102 cm, max. Klingenbreite ca. 4 cm Schwert im Stil des 16. Jahrhunderts. Die Klinge dieses Schwertes ist aus 420er rostfreiem, gehärtetem Stahl hergestellt und ist am Griffende verschraubt. Sie ist mit heraldischen Ornamentätzungen versehen und hat eine seidenmatte Politur. Der Griff ist mit gedrehtem Draht umwickelt. Die Pariersta...
 
Jean Fuentes Tomahawk mit Friedenspfeife H13461
hergestellt aus Metall und Holz, Gesamtlänge: 47 cm Tomahawk mit Friedenspfeife. Mit Holzgriff, Federn und Metallklinge. Auf der Metallklinge ist ein Indianer eingraviert. Länge ca. 49cm. Im Griff befindet sich die Pfeife, am Griffende das Mundstück. Die Pfeife ist funktionstüchtig!

- Holzgriff mit Fellumwicklung
- Klinge aus Metall
-...
 
Jean Fuentes Manga Schwert Sandai Kitetsu-Zorro
die Edelstahlklinge ist unscharf, lackierte Saya, Klingenlänge: 68,5 cm, Gesamtlänge: 97,5 cm Manga Schwert - Sandai Kitetsu-Zorro.

Klinge: nicht scharf geschliffen, Material Klinge: Edelstahl, lackierte Saya, Klingenlänge: 68,5 cm, Länge: 97,5 cm, Gewicht (ohne Saya): 732 Gramm, Gewicht (inkl. Saya): 1020 Gramm
 
Haller Sehne 33009 für Bogen
Ersatzsehne für Bogen 6010172, Länge ca. 113,0 cm
 
Streitaxt mit verziertem Blatt
Gesamtlänge ca. 63 cm Besonders preiswerte und rustikal verarbeitete Stangenwaffe mit einfachem Holzstiel. Die aus Eisen gefertigten Blatteile sind verschweißt.

Streitäxte waren sowohl im Nahkampf wie auch als Wurfwaffe sehr gefürchtet. Ihr Einsatzende sieht man am Ende des 17. Jahrhunderts.

Unabhängi...
 
Jean Fuentes Gandalf - Brieföffner
Klinge hergestellt aus Edelstahl 22 Gesamtlänge Miniaturschwert Gandalf - Brieföffner

- Edelstahl
- Farbe: silber
- Gesamtlänge: 22 cm
 
Haller Armbrust
Länge 46 cm Mittelalterliche Armbrust, sehr dekorativ, mit kräftigen Metallteilen. Die Armbrust ist eingeschränkt funktionsfähig.

Einschließlich eines Bolzens aus Holz mit Naturfedern.
 
Jean Fuentes Hammer Polsterwaffe - LARP Waffe
hergestellt aus Latexschaum, Gesamtlänge 91 cm, Hammerlänge 17,5 cm, Hammerbreite 8,5 cm Hammer Polsterwaffe - LARP Waffe

Unser Hammer besteht aus weichem Latexschaum und einem Fiberglaskernstab. Eine stabile Versiegelung ist aufgebracht. Auf den Griff wurde eine rutschfeste Oberfläche aufgebracht.

- Gesamtlänge: 69 cm
- Material: Latexschaum
- Länge Griff: 16 cm<...
 
Jean Fuentes Schrotflinte Wyatt Earp USA 1881
hergestellt aus Metall und Holz, 90 cm lang Die Schrotflinte ist eine originalgetreue Nachbildung der US-Amerikanischen Schrotflinte von Wyatt Earp aus dem Jahr 1881.Die Schulterstütze ist wie beim Original aus Holz, alles andere ist aus Metall gefertigt. Der Doppellauf lässt sich abklappen (Kipplaufverschluss) und die zwei Abzugshebel sind...