Judo was macht man im Training?

Ich wollte wissen, ob man im Judo Training nur für den Kampf trainiert oder auch Formen oder so wie in Karate oder Taekwondo?

Im Judo gibt es auch Kata, ja. Jedoch werden diese Kata anders als im Taekwondo oder Karate immer mit Partner ausgeführt. „Trockenübungen“ wie sie aus dem Taekwondo, Karate, Kungfu und vielen anderen Kampfkünsten bekannt sind, gibt es im Judo nicht.

Im Judo steht tatsächlich das „Kampftraining“ im Vordergrund. Dies liegt in der Natur des Judo begründet. Judo basiert überwiegend auf Würfen, Hebeltechniken und Haltegriffen. Solche Techniken lassen sich nur sehr schwer allein üben, da es im Besonderen darum geht, durch Ausnutzung der Kraft des Gegners, diesen letztlich zu bezwingen. Insofern ist das Training mit einem Partner einfach unerlässlich.

Hinzu kommt, dass das moderne Judo stark wettkampforientiert ist und auch dadurch viel von seiner einstigen Vielseitigkeit eingebüßt hat, d.h. viele Techniken kommen im Judo einfach nicht mehr vor. Sei es, weil sie zu gefährlich sind, sei es, weil sie durch die Wettkampfregeln verboten sind.

In gewisser Weise kann man Judo durchaus mit einem Ballsportverein vergleichen. Sobald man einem Ballsportverein (Fußball, Handball, Volleyball, Hockey usw.) beitritt, wird man früher oder später auch an Wettkämpfen teilnehmen, wobei dies in den Ballsportarten noch viel wahrscheinlicher ist als im Judo, denn dabei handelt es sich um Mannschaftssportarten, denen gerade heute häufig der Nachwuchs fehlt.

Allerdings kann man Judo auch ohne Wettkampfambitionen trainieren und die schönen Seiten des Judo für sich entdecken.

geschrieben von: ralphp am: 19.09.2012
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertungen)
Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Kendo und Kenjutsu

 
Shinai
Länge ca. 112 cm

Hergestellt in China.
 
The 8 Deadly Samurai Sword Cuts Vol.2
DVD in Englisch (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit: 60 min The Eight Deadly Cuts of Miyamoto Musashi Vol.2

Niten Ichi Ryu

George Alexander ist einer der größten Kampfkunst-Experten der Welt.

Folgenden Inhalt hat diese tolle DVD:
- Einleitung (Introduction)
- Grundtechniken (Kihon)
- Blocktechniken
- Schnitttechniken
- Sch...
 
Shinai
38 - Shinai, Länge ca. 115 cm Bambusschwert für Kendo aus kräftigem Bambus. Hergestellt in China.
 
PHOENIX Aikido Anzug in weiß
lieferbar in den Größen 140 - 200, hergestellt aus 100% Baumwolle Speziell geschnittener Aikido Gi.

Reinweiß, mit kürzeren Armen, rundum verstärkte Ausführung aus stabilem Stoff, mit Ärmelbestickung links.

Jackenoberteil in Reiskornwebung ca. 450 gr/qm, 100% Baumwolle, durchgewebtes Jackenunterteil.

Hose mit Knieverstärkung, Gummibund und zusä...
 
FujiMae Men Kopfmaske
Kopfmaske Men lieferbar in den Größen M, L und XL
 
Miyamaoto Mushashi's The Book of Five Rings
DVD in englischer Sprache, auch ohne Englischkenntnisse leicht verständlich. Laufzeit ca. 60 Minuten. von Großmeister George Alexander 9.Dan

George Alexander ist einer der größten Kampfkunst-Experten der Welt.

Folgenden Inahlt hat die DVD:
- Philosophy
- History
- Kampftechniken mit Partner und einem Schwert
- Kampftechniken mit Partner und zwei Schwerter
- Schwertschule...
 
FujiMae Aikidojacke Katzuragi
Lieferbar in den Größen 160 cm - 200 cm. 100% Baumwolle Aikidojacke weiß, Baumwolle, glatte Webstruktur. Die Jacke hat keine Reiskornwebung.
 
Advanced Bo Drills von Wayne Dalglish
In englischer Sprache (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). 38 Minuten + Bonus Auf dieser DVD werden unglaublich elegante und dynamische Bo Drills gelehrt.
Die Drills werden mehrmals gezeigt und die einzelnen Griffe werden Schritt für Schritt gelehrt. Somit ist das erlernen von zu Hause aus leicht möglich.

Des weiteren werden viele Demonstrationen und Vorführungen au...
 
FujiMae Kendojacke blau
Kendojacke in blau, lieferbar in den Größen 160 cm - 200 cm.