Kaffee besitzt die Fähigkeit, das Gedächtnis zu puschen

kaffeepauseKaffeetrinker haben nun allen Grund zur Freude. Denn eine aktuelle Studie an der Johns Hopkins University in Baltimore hat ergeben, dass Kaffee nicht nur ein Muntermacher ist, sondern auch dafür sorgt, dass sich die Merkfähigkeit des Langzeitgedächtnisses verbessert.

Die Forschergruppe rund um Michael Yassa hat eine Untersuchung angestellt, in der die Erinnerbarkeit von Bildern nach der Einnahme von 200 Milligramm Koffein und in einer Placebo-Gruppe getestet wurde. In beiden Gruppen ließen sich nach 24 Stunden Unterschiede in der Erinnerbarkeit von Bildern darstellen. Getestet wurde, ob alte Bilder erkannt werden, ähnliche Bilder gekennzeichnet werden können und ob völlig fremde Bilder differenziert werden können. Alte und neue Bilder konnten von beiden Gruppen in gleicher Weise gut erkannt werden, aber es gab Unterschiede in der Erkennung der ähnlichen Bilder, die hier als Köder bezeichnet wurden. Die Gruppe, die Koffein genommen hatte, schnitt in der Erkennung der Bilder weitaus besser ab.

Ein schwieriger Punkt der Studie war aber die Drittvariablenkontrolle, der entgegen beispielsweise eine erhöhte Wachheit oder bessere Aufmerksamkeit und bessere körperliche Verfassung am nächsten Tag nicht gut zu kontrollieren ist. Man nimmt aber an, dass das Koffein diesen Konsolidierungsprozess beschleunigt und die Merkfähigkeit durch erhöhte Aufmerksamkeit steigert. So gelangt die Information zumindest für kurze Zeit in das Langzeitgedächtnis. Hierbei muss die Information für das Eindringen in das Langzeitgedächtnis zuerst das Ultrakurzzeitgedächtnis und das Kurzzeitgedächtnis mit ihren Barrieren überwinden. Bestimmte Filter sorgen dafür, dass Informationen, die nicht relevant sind, schneller wieder aussortiert werden. Dem Mechanismus der besseren Merkfähigkeit ist man noch auf der Spur, hat diesen aber noch nicht konkret klären können.

Man fand außerdem heraus, dass die Steigerung von 200 auf 300 Milligramm Koffein weiterhin keine zusätzliche Wirkung mit sich bringe. Auf Grund der Überlastung der synaptischen Spalte und der Besetzung der Rezeptoren könne die Wirkung von Kaffee dann sogar wieder nachlassen. Vermutlich seien dann nicht mehr ausreichend Botenstoffe vorhanden, die sofort zur Verfügung stehen. Eine kleine Tasse Kaffee enthält dabei etwa 80 bis 120 Milligramm Koffein und wirkt je nach Person unterschiedlich. Nicht jede Person nimmt Koffein auf dieselbe Art und Weise auf.

Balance and Motivation Coaching ist eine psychologische Lebensberatung mit Orientierung zur Heilpraktikerprüfung. Allgemein arbeitet das Coaching mit ein psychodynamischen Ansatz, der sich an innerem Gleichgewicht, innerer Stabilität und Motivation ausrichtet. Der Aspekt der Motivation ist insbesondere für Angestellte und Selbstständige ein Incentive, welches noch besser zu beruflichen Erfolgen führt. Stefanie Pölzl sagt selbst dazu: „Kaffee ist nicht ungesund. In Maßen kann Kaffee sogar insgesamt eine positive Wirkung zeigen. Allerdings macht Koffein krank, wenn es die Nerven angreift. Ein zu hoher Konsum kann dazu führen, dass die Nerven blank liegen und man sich selbst hibbelig und sehr nervös fühlt. Dagegen hilft wiederum fettiges Essen, welches Koffein besser verträglich macht“.

Gegen eine Tasse Kaffee am Nachmittag und ein Stück Kuchen ist also keineswegs etwas einzuwenden. Auch in der Früh ist Kaffee ein guter Muntermacher. Kaffee auf leerem Magen wirkt allerdings nicht positiv, sondern kann den Nerven schaden. Der Konsum sollte also Grenzen kennen. Es heißt, dass gerade Menschen mit schizophrener Neigung, Koffein, Kakao und ähnliche Genussmittel meiden sollten. Die starke Wirkung auf Botenstoffe kann mitunter auch eine sehr negative Wirkung aufweisen.

Quelle: openPR

geschrieben von: marco am: 7.04.2014
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertungen)
Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

  • Europäische Waffen Helme, Rüstungen, Schwerter, Armbrüste, Hellebarden, Speere, Degen, Rapiere und mehr
  • Stickservice Budoten – individuelle Bestickungen zum kleinen Preis. Asiatische Bestickungen in chinesischen, japanischen oder koreanischen Schriftzeichen.
  • Judo24 Judo-Kampfsport-Ausstattung
  • Katana Shop Katana, Iaito, Wakizashi und mehr … Samuraischwerter eben

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Produktvorstellungen

 
Hayashi Damenbrustschutz MAXI weiß, WKF approved
lieferbar in den Größen XS-L, mit Schale und Top. Die anatomisch geformte, herausnehmbare Plastikschale schützt vor Verletzungen. WKF approved.
Der Brustschutz wird in zwei verschiedenen Größen geliefert, Top ist immer eine Nummer größer als die Schale.
 
Top Ten Boxhandschuh gold Horse
lieferbar in 8 oz und 10 oz, Rosshaar/EVA-Füllung Hergestellt aus bestem Rindsleder in Retro Optik. Die traditionelle Form des Handschuhs in Verbindung mit dem Innenleben aus Rosshaar/EVA-Füllung ergibt das einzigartige Design.
 
Kampfkunst International Budo Aikido Ueshibas Vermächtnis
Seiten: 240/ Sprache: deutsch, ISBN: 978-84-935919-0-8 Es wird eine ganze neue Generation von Aikidokas geben, diese jedoch müssen die Personen und die Stile kennen, welche die Gegenwart gebildet hat.

Desahlb entschloss sich Alfredo Tucci, Gesachäftsführer von Budo International, das Material welches sich angesammelt hatte auszuwerten und ein Bu...
 
Legends of American Martial Arts
DVD in Englisch (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit: 68 min Auf dieser atemberaubenden DVD zeigen die berühmtesten Amerikanischen Meiser der Kampfkünste ihr Können.
Aus den verschiedensten Kampfsportarten, wie z.B. Karate, Judo, Kobudo, Kickboxen, Aikido zeigen folgende Weltstars Demonstrationen:
- Chuck Norris
- Bob Wall
- Tak Kubota
- Fumio ...
 
Hayashi Holzmakiwara
mit schwarzem Kunstlederüberzug Übungsgerät, das oft in der Kampfsportart KARATE verwendet wird. Geübt werden am Makiwara hauptsächlich Schlagtechniken mit der Faust. Es können aber auch Fußtechniken, Schlagtechniken u.Ä. daran trainiert werden. Ein Makiwara federt leicht zurück wenn darauf geschlagen wird. Das Training an diesem ...
 
Shotokan Karate 1
DVD in deutsch, TV-System: PAL, Laufzeit ca. 120 min Heian shodan - Heian nidan - Heian sandan - Heian yodan - Heian godan - Tekki shodan - Bassaï daï - Kanku daï Komplette Analyse von Serge CHOURAQUI jedes Katas : Front und Profil Video, Genaue Zerlegung der Gesamtbewegungen, Studie der Bunkaï, Bodendiagramm, Liste der Bewegungen, Herkunft, Sinn und ...
 
Fighting Films IJF Judo Gi Superstar, weiß
Fighting Films Judoanzug Superstar Weiß IJF recognized. Lieferbar für die Körpergrößen 150 cm - 195 cm. Auch in Zwischengrößen erhältlich. Speziell für den Wettkampf entwickelter Judo Anzug aus reißfestem Canvas Stoff (70 % Baumwolle/30 % Polyester) und die Jackeninnenseite ist gebürstet, was einen hohen Tragekomfort garantiert. Das Gewicht des Judoanzuges beträgt ca. 750 g/m².

Dieser Judo-Anzug ist IJF approved und somit bei ...
 
DanRho Damen-Tiefschutz
Lieferbar in den Größen S, M, L, XL, XXL. Damen-Unterleibsschutz aus weißem Kunstleder mit funktionsgerechter Abpolsterung - für einen anatomisch richtigen Sitz. Ein 6 cm breites, verstellbares Gummiband sorgt für sicheren Halt. Dieser Unterleibschutz kann sowohl unter als auch über dem Anzug getragen werden.
 
Black Field Hatchet
Gesamtlänge ca.: 205,0 mm, Breite Axtblatt ca.: 90,0 mm Ein handliches Beil ganz aus 420 rostfreiem Stahl im stonewash finish. Am Griffstück sind G10 Auflagen aufgeschraubt und am Griffende befindet sich eine Öse für einen Fangriemen.

Das Axtblattes hat einen Gurtschneider und Aussparungen in den Schlüsselweiten 12, 15 und 17, welche als Maulschlü...