Kampf gegen Doping: Wie effektiv wirkt das Sportrecht?

sportsmanAm Kampf gegen Doping scheiden sich die Geister: Die einen halten den Kampf für „verloren“ und beklagen die fehlende juristische Handhabe; andere – etwa der Stuttgarter Sportrechtler Marius Breucker – sehen das Anti-Doping-Recht erst am Anfang und auch über die Zuständigkeit wird diskutiert: Die einen sehen im Anti-Doping-Kampf eine Kernaufgabe des Sports, die anderen rufen nach staatlichen Gesetzen.
Für eine „komplementäre Ergänzung“ plädiert Marius Breucker, der als Anwalt unter anderem die Welt -Anti-Doping Agentur vertritt: „Der Staat kann den Antidopingkampf des Sports unterstützen, ohne ihn zu ersetzen“. Welche Mittel aber stehen dem Sportrecht überhaupt zur Verfügung? Sind die Satzungen und Anti-Doping-Ordnungen der Verbände letztlich stumpfe Schwerter? Oder sind sie doch am besten geeignet, den Antidopingkampf zu regeln und die Doper schnell und wirkungsvoll zu sanktionieren?
Mit der Welt Anti-Doping Agentur wurde von Sportorganisationen und Staaten eine singuläre Organisation geschaffen, die mit dem Welt Anti-Doping Code Standards für alle internationalen und nationalen Sportverbände setzt. Für einen „im internationalen Rechtsverkehr fast schon sensationellen Erfolg“ hält Marius Breucker diesen Code. Mit dem rechtlichen Rahmen allein ist aber noch nicht viel gewonnen: Die WADA-Vorgaben sind nur so gut, wie ihre Umsetzung in den jeweiligen Verbänden und ihre rechtliche Verbindlichkeit gegenüber dem einzelnen Athleten. Und dann braucht es intelligente Tests mit Verfahren, die nicht nur effektiv, sondern auch rechtssicher sind. Nur dann ist es möglich, Dopingsünder nicht nur zu ertappen, sondern auch gerichtsfest zu sanktionieren. An der Effektivität dieser Maßnahmen entscheidet sich, ob der Sport dauerhaft glaubwürdig die Werte von Fairness und Chancengleichheit vertreten kann. Zugleich wird der Sport seine ohnehin eingeschränkte Autonomie gegenüber staatlichen Institutionen auf diesem Gebiet nur behaupten können, wenn er nachhaltige Erfolge vorweisen kann. Das Sportrecht kann sich dabei auf einheitliche Regelwerke und eine internationale Schiedsgerichtsbarkeit stützen. Vergleichbare Instrumente stehen staatlichen Institutionen – jedenfalls bislang – nicht zur Verfügung. Auch die Ausgestaltung des Beweisrechts ist im Sportrecht flexibler möglich als etwa im staatlichen Strafrecht. „Zugleich muss der Sport darauf achten, rechtsstaatliche Standards zu wahren“, sagt Rechtsanwalt Marius Breucker, der seit Jahren im Kampf gegen Doping engagiert ist. „Andernfalls stellen wir die Legitimation des Anti-Doping-Kampfes in Frage“.
Dr. Marius Breucker ist Rechtsanwalt und Partner der Kanzlei Wüterich Breucker, Arbeitsgemeinschafts-Ausbilder für Rechtsreferendare und Prüfer im Zweiten juristischen Staatsexamen. Seine Schwerpunkte liegen im Wirtschaftsrecht, Zivilprozessrecht, Arbeitsrecht und Sportrecht. Er war Berater des Stabs Sicherheit für die Fußball-WM 2006 im Bundesministerium des Innern und des Bundesamtes für Polizei in Bern zur EURO 2008. Er fungierte als Sachverständiger im Sportausschuss des Deutschen Bundestages, ist Schiedsrichter am Deutschen Sportschiedsgericht und ständiger Berater und Vertreter der Welt Anti-Doping Agentur. Er berät und vertritt regelmäßig mittelständische und große Unternehmen, Anti-Doping-Organisationen, Sportverbände und -vereine und ist Seminartrainer unter anderem für Vertragsrecht und Vertragsgestaltung.
Weitere Informationen über Dr. Marius Breucker und zum Thema „Kampf gegen Doping: Wie effektiv wirkt das Sportrecht?“ sind auf:
www.xing.com/profile/Marius_Breucker
und www.pinterest.com/mariusbreucker/marius-breucker-dokumente
zu finden.
Rechtsanwälte Wüterich Breucker
Dr. Marius Breucker
Charlottenstraße 22-24
70182 Stuttgart
0049 / 711 / 23 99 2 – 0
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 6.03.2015
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Wing Tsun Artikel bei Budoten

Europäische Schwerter

 
Jean Fuentes Schwert Vampirjäger
die Klinge ist aus 440er Edelstahl, leicht angeschliffen und hat eine Gesamtlänge von ca. 87 cm, Klingenlänge ca. 67 cm, Das Ninjaschwert Vampirjäger ist ohne Scheide ca. 1086 Gramm schwer und wurde dem Schwert von Blade nachempfunden. Es wird inklusive Blasrohr mit 6 Pfeilen, verstellbarem Trageriemen für den Rücken und einer Kunststoffsaya geliefert. Es handelt sich um einen Dekorationsartikel, er ist nicht zum p...
 
Schwert Fate Stay Night Saber
Klingenstahl: Kohlenstoffstahl ,Griffmaterial: Kunststoff, Scheide: Kunststoff, Klingenlänge: 76 cm, Gesamtlänge: 103 cm, Gesamtlänge (mit Scheide): 113 cm, Gewicht (ohne Scheide): 1440 g Das Schwert Excalibur, das von Saber aus dem Anime Fate Stay Night geführt wird.

Die Klinge ist aus Kohlenstoffstahl, Griff und Scheide aus Kunststoff.
 
Römisches Spatha-Reiterschwert
Gesamtlänge: 84 cm, Klingenlänge ca. 65 cm Die Klinge ist handgeschmiedet aus Kohlenstoffstahl. Der Griff ist aus Holz und Knochen. Mit Scheide. Nicht geschliffen.

Hergestellt in Indien.
 
Jean Fuentes Templer Schwert
Klinge: Edelstahl, Griff in den Zwischenräumen mit Samt ausgelegt - Länge Klinge: 58 cm
- Gesamtlänge: 86 cm
- Länge Griff: 14,5 cm
- Gewicht Schwert: 804 g

Klinge ist nicht scharf geschliffen.

Verkauf nur an Personen ab 18 Jahre. Bei Erwerb benötigen wir einen Altersnachweis von Ihnen.
 
Kurzschwert Templer
Klingenlänge 59 cm, Gesamtlänge 76,5 cm Hergestellt von Marto in Spanien! Die Klinge ist aus 420 rostfreiem Stahl. Der Griff ist reich verziert.
 
Römischer Gladius 81213
Klingenstahl: Kohlenstoffstahl ,Griffmaterial: Holz Messing, Scheide: Holz Messing, Klingenlänge: 51 cm, Gesamtlänge: 69 cm, Gewicht: 850 g Rustikal verarbeiteter Gladius mit dekorativen Messingbeschlägen.
 
Jean Fuentes Schwert Ritter Chivalry - Aragorns Schwert E154
hergestellt aus Edelstahl, Klingenlänge 90,5 cm, Gesamtlänge 129 cm Schwert Ritter Chivalry - Aragorns Schwert - Filmschwert

Ritterlichkeit war ein Begriff der eine Vielzahl von verschiedenen Aspekten der mittelalterlichen Welt repräsentierte. Im frühen Mittelalter gehörte Ritterlichkeit zur Gesellschaft von Rittern und bezog sich auf Taten oder Tapferkeit...
 
Kräftige Lederscheide mit Gürtelschlaufe
Passend für Schwerter mit einer Klingenlänge bis ca. 73,5 cm und einer max. Klingenbreite von 5,2 cm. Scheide insgesamt ca. 1,5 cm dick Trotz der Größenangaben der Scheiden kann es passieren, dass die Scheide nicht zu dem vorhandenen Schwert passt, da auch die allgemeine Form der Klinge eine Rolle spielt. Die Scheide ist komplett tiefschwarz und besitzt auf der Rückseite eine Schlaufe zur Befestigung an einem handelsüblichen Hos...
 
Jean Fuentes Schwert Excalibur E1146
Klinge 440er rostfreier Edelstahl, Länge 110 cm. Lieferung inkl. Wandhalter. Die Legende berichtet, dass das Schwert Excalibur das magische Schwert des König Artus von Britannien war. Er war der Sohn von König Uther-Pendragon und wurde nach seiner Geburt einem alten, weisen Mann namens Merlin übergeben, der 18 Jahre über seine Erziehung wachte. König Artus sollte der We...