Kampfbuch oder Kampf-Lehrer?

karate kidGlaubt ihr, dass man mit einem Buch über Kampftechniken die Techniken erlernen kann oder sollte man dazu in einen Kampfsportverein gehen? Braucht man wirklich einen Lehrer oder kann nicht ein gutes Buch den Lehrer ersetzen?

Glaubst Du wirklich, dass man eine Kampfkunst aus einem Buch lernen kann? Ein Buch kann immer nur Unterstützung bieten, wird aber niemals einen Lehrer oder die Praxis ersetzen.

Gerade beim Erlernen einer Kampfkunst bedarf es eines Lehrers, der die Technik kontrolliert, korrigierend eingreift und Hilfestellung gibt. Auch wenn die Technik rein äußerlich vielleicht schon auf den ersten Blick ganz okay aussieht, heißt das noch langen icht, dass Du die Technik bereits gemeistert hast.

Die richtige mentale Einstellung, den richtigen Einsatz des Körpers, die Koordination der einzelnen Muskelgruppen zur korrekten Ausführung der Technik … all das kann man nicht ohne Lehrer erlernen.

Mehr noch: Eine Kampftechnik muss in der Praxis geübt werden. Ohne einen Partner, der am besten erfahrener ist als Du, wirst Du keine oder nur geringe Fortschritte machen. Kontrolle, Timing, Reaktion und Distanz sind die vier wichtigen Elemente eines Kampfes, für deren Übung ein Partner unerlässlich ist. Spätestens hier wird Dir ein Buch nicht mehr von nutzen sein.

„Du kannst nicht mit Worten üben,“ sagte Funakoshi Gichin, einer der großen japanischen Kampfkunstmeister des 20. Jahrhunderts und Begründer des Shotokan Karate.

Theorie und Praxis sind zwei völlig verschiedene Dinge. Ob eine Technik funktioniert oder nicht, wirst Du nur in der Praxis erfahren.

Selbst wenn die Technik selbst perfekt ist, wirst Du Dich verletzen, wenn Du sie ohne Kontrolle ausführst.

Reagierst Du zu spät, wirst Du getroffen oder verpasst die Chance für Deine Technik.

Ist Dein Timing schlecht, wirst hast Du keine Chance jemals eine Technik ins Ziel zu bringen.

Stimmt Deine Distanz nicht, verfehlt die Technik entweder ihr Ziel oder kann nur einen Bruchteil ihrer Wirkung entfalten.

Ein Buch ist keine Alternative. Allenfalls als Nachschlagewerk, aber es kann niemals einen Lehrer ersetzen.

geschrieben von: sascha am: 8.06.2014
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (2 Stimmen, Durchschnitt: 5,00 von 5)

Kommentare

Der Kommentar von Sascha hat es eigentlich perfekt beantwortet. Meine Intention bei der Beschreibung der Elemente der Kampfkunst sind nur etwas anders geartet: Technik, Kraft, Schnelligkeit, Koordination, Beweglichkeit und auch Härte.
Bücher sind um das „Trainierte“ nochmal nachzuschlagen, zu vertiefen, theoretisch vielleicht noch besser zu verstehen, eventuell Neues schon mal langsam in Angriff zu nehmen. Bei Rezensionen zu Büchern zum Thema Kampfkunst/Kampfsport , bei Amazon z. B., habe ich immer wieder die Meinung vertreten das Bücher nur sinnvoll sind, zum eigenen Training hinzugezogen werden sollten wenn man schon Grundkenntnisse in der Kampfkunst hat und fähig ist selbstständig zu trainieren. Ansonsten richtet man damit vielleicht eher Schaden an statt das es was nützt.
Ganz anders ist das Training unter Anleitung eines guten Lehrers oder Meisters. Da gab es mal einen wirklich schönen Martial Arts Film mit dem Titel: „Way Of The Samurai“, da sprach ein Meister der Kampfkunst es ganz klar aus: „Einen Tag mit einem großen Meister zu arbeiten ist mehr wert als immer alleine zu üben.“
Ich denke da ist es auf den Punkt gebracht, wenn man die Möglichkeit hat unter Anleitung eines Meisters zu trainieren, dann gibt es nichts was das ersetzen kann. Klar kann man alleine auch trainieren, bevor man gar nicht trainiert ist das sogar besser und ein wirklich gutes Fachbuch kann zur Unterstützung dienlich sein.
Aber nichts ersetzt das Training mit einem guten Meister, dass ist das Beste was einem passieren kann!

Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Budoten Karate Shop

 
KWON Karateanzug Black 12 oz
Selbstverteidigungsanzug schwarz, leichtes Einsteigermodell, Lieferung ohne Gürtel in den Größen 160 - 210 cm Stabiles Modell aus festem, schweißaufsaugendem Canvas (100% Baumwolle), schwarz eingefärbt.
Dieser Anzug ist vielseitig einsetzbar. Der beidseitig aufgerauhte Anzug eignet sich aufgrund seiner starken Reißfestigkeit bestens für den Einsatz in der modernen Selbstverteidigung.

Hose mit ein...
 
BKF Kenpo
269 Seiten, Abmessungen 18x35cm Dieses Buch bringt Licht und klärt die Bevölkerung über dieses gern übersehene Kapitel der amerikanischen Geschichte der Kampfkünste auf, welches in den 90ern begann und immernoch aktuell ist. Ein sehr interessantes Buch über die Geschichte, Entwicklung und auch Techniken der Black Karate Federation...
 
Okinawan Kobudo Bo Fighting Vol.2
DVD in Englisch (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit: 55 min George Alexander ist einer der großten Kobudo Experten der Welt.

Folgenden Inhalt hat diese Lerh DVD:
- Kampftechniken gegen einen Angreifer mit dem Bo
- Fortgeschrittene Bo Techniken mit Partner
- 2 Fortgeschrittene Bo Kata
- Fortgeschrittene Kombinationen
diese Kata werden sc...
 
VP-Masberg Traditionelles Wado Ryu Karate-Do Vol.1 Kihon & Pinan Kata 1-5
DVD, Gesamtlaufzeit ca. 54 Minuten + Bonus. In Englisch, Deutsch und Französisch (auch ohne Englischkenntnisse leicht verständlich), Format: 16:9 Von Roberto Danubio

Diese DVD enthält:
Alle Grundtechniken des Wadoryu-Karate inklusive den Spezialtechniken von Hinorori Othsuka wie Junzuki no Tsukomi und Gyakuzuki no Tsukomi sowie die 5 Basiskata: Pinan Shodan, Pinan Nidan, Pinan Sandan, Pinan Yondan & Pinan Godan.

Über den Auto...
 
Adidas Adidas Karategi Training
weiß aus 60% Baumwolle und 40% Polyester - Stoffgewicht ca. 210 g/m² (ca. 8 oz), Lieferbare Größen 150 - 190 cm bestehend aus Jacke, Hose mit Elastikbund & Rundkordel (! OHNE GÜRTEL). Sehr beliebtes Anfängermodell im Teenager- und Erwachsenenbereich mit drei blauen Streifen auf den Schultern. Anzug ist nicht vorgewaschen. Einlaufquote bei Beachtung der Waschanleitung ca 3 cm. Die Abbildung zeigt das Modell...
 
Abanico Shotokan Karate 4
DVD in französisch - TV-System: PAL, Laufzeit ca. 60 min Vol.4: Fortgeschrittene Kata mit Bunkai:
Jitte, Tekki Nidan, Bassai Sho, Kanku Sho, Gankaku, Sochin, Niju-Shiho
 
DAX Faustschutz Kumite 3, Weiß
Weißer Kumite-Handschutz aus einer Leder- Kunstlederkombination. Lieferbar in den Größen S - XL Dieser Karate Faustschutz verfügt über vier Einzelgummischlaufen für die Finger, einen breiten Mittelhandgummi und ein segmentiertes Polster für einen angenehmen Tragekomfort.
 
Ju-Sports Judo-Shirt Trace schwarz
Schwarzes Judo Shirt mit Druck. Lieferbar in den Kindergrößen 128 - 152 und in den Erwachsenengrößen XS - XXXL. Super stylisches Shirt aus der Ju-Sports C14 Kollektion. Das Shirt besteht zu 100% aus gekämmter und gewaschener Baumwolle. Das Shirt geht daher auch kaum ein.

Es fühlt sich sehr angenehm an und hat eine gute Länge. Die Passform ist sportlich, das tolle Design ist vorne auf das Shirt gedruckt...
 
Inside the Art of Okinawan Goju Ryu Karate The Meaning
DVD in Englisch (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit: 51 min Okinawan Goju Ryu Karate Vol.2

Auf dieser phantastischen DVD Serie wird das original Okinawan Goju Ryu Karate gelehrt.

Meister Teruo Chinen ist noch einer von sehr wenigen Großmeistern, die das original Okinawa Goju Ryu Karate lehren, welches Meister Miyagi gegründet hat.
Teruo Chi...