Kampfbuch oder Kampf-Lehrer?

karate kidGlaubt ihr, dass man mit einem Buch über Kampftechniken die Techniken erlernen kann oder sollte man dazu in einen Kampfsportverein gehen? Braucht man wirklich einen Lehrer oder kann nicht ein gutes Buch den Lehrer ersetzen?

Glaubst Du wirklich, dass man eine Kampfkunst aus einem Buch lernen kann? Ein Buch kann immer nur Unterstützung bieten, wird aber niemals einen Lehrer oder die Praxis ersetzen.

Gerade beim Erlernen einer Kampfkunst bedarf es eines Lehrers, der die Technik kontrolliert, korrigierend eingreift und Hilfestellung gibt. Auch wenn die Technik rein äußerlich vielleicht schon auf den ersten Blick ganz okay aussieht, heißt das noch langen icht, dass Du die Technik bereits gemeistert hast.

Die richtige mentale Einstellung, den richtigen Einsatz des Körpers, die Koordination der einzelnen Muskelgruppen zur korrekten Ausführung der Technik … all das kann man nicht ohne Lehrer erlernen.

Mehr noch: Eine Kampftechnik muss in der Praxis geübt werden. Ohne einen Partner, der am besten erfahrener ist als Du, wirst Du keine oder nur geringe Fortschritte machen. Kontrolle, Timing, Reaktion und Distanz sind die vier wichtigen Elemente eines Kampfes, für deren Übung ein Partner unerlässlich ist. Spätestens hier wird Dir ein Buch nicht mehr von nutzen sein.

„Du kannst nicht mit Worten üben,“ sagte Funakoshi Gichin, einer der großen japanischen Kampfkunstmeister des 20. Jahrhunderts und Begründer des Shotokan Karate.

Theorie und Praxis sind zwei völlig verschiedene Dinge. Ob eine Technik funktioniert oder nicht, wirst Du nur in der Praxis erfahren.

Selbst wenn die Technik selbst perfekt ist, wirst Du Dich verletzen, wenn Du sie ohne Kontrolle ausführst.

Reagierst Du zu spät, wirst Du getroffen oder verpasst die Chance für Deine Technik.

Ist Dein Timing schlecht, wirst hast Du keine Chance jemals eine Technik ins Ziel zu bringen.

Stimmt Deine Distanz nicht, verfehlt die Technik entweder ihr Ziel oder kann nur einen Bruchteil ihrer Wirkung entfalten.

Ein Buch ist keine Alternative. Allenfalls als Nachschlagewerk, aber es kann niemals einen Lehrer ersetzen.

geschrieben von: sascha am: 8.06.2014
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (2 Stimmen, Durchschnitt: 5,00 von 5)

Kommentare

Der Kommentar von Sascha hat es eigentlich perfekt beantwortet. Meine Intention bei der Beschreibung der Elemente der Kampfkunst sind nur etwas anders geartet: Technik, Kraft, Schnelligkeit, Koordination, Beweglichkeit und auch Härte.
Bücher sind um das „Trainierte“ nochmal nachzuschlagen, zu vertiefen, theoretisch vielleicht noch besser zu verstehen, eventuell Neues schon mal langsam in Angriff zu nehmen. Bei Rezensionen zu Büchern zum Thema Kampfkunst/Kampfsport , bei Amazon z. B., habe ich immer wieder die Meinung vertreten das Bücher nur sinnvoll sind, zum eigenen Training hinzugezogen werden sollten wenn man schon Grundkenntnisse in der Kampfkunst hat und fähig ist selbstständig zu trainieren. Ansonsten richtet man damit vielleicht eher Schaden an statt das es was nützt.
Ganz anders ist das Training unter Anleitung eines guten Lehrers oder Meisters. Da gab es mal einen wirklich schönen Martial Arts Film mit dem Titel: „Way Of The Samurai“, da sprach ein Meister der Kampfkunst es ganz klar aus: „Einen Tag mit einem großen Meister zu arbeiten ist mehr wert als immer alleine zu üben.“
Ich denke da ist es auf den Punkt gebracht, wenn man die Möglichkeit hat unter Anleitung eines Meisters zu trainieren, dann gibt es nichts was das ersetzen kann. Klar kann man alleine auch trainieren, bevor man gar nicht trainiert ist das sogar besser und ein wirklich gutes Fachbuch kann zur Unterstützung dienlich sein.
Aber nichts ersetzt das Training mit einem guten Meister, dass ist das Beste was einem passieren kann!

Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Produktneuheiten bei Budoten

 
Top Ten Trainingsanzug TopTen Premium, Weiß-Navy-Rot
Weiß-Navy-Roter Fitness-/Trainingsanzug TOPTEN Premium aus 100% Polyester. Lieferbar in den Kindergrößen 128 - 164, sowie in den Erwachsenengrößen S - XXL. Dieser moderne Trainingsanzug ist aus äußerst hochwertigem Material gefertigt. Eine Kombination aus Dobby Dryfit und Micro Dryfit verspricht einen hervorragenden Tragekomfort.
 
Böker Plus Kwaiken Mini Flipper Titan
Gesamtlänge: 18,4 cm, Klingenlänge: 7,6 cm, Klingenstärke: 3,2 mm, Klingenmaterial: VG-10, Griffmaterial: Titan, Designer: Lucas Burnley, Verschluss: Linerlock Ohne Zweifel ist es nicht nur die Tauglichkeit als Einsatzmesser, die den Kwaiken Flipper von Lucas Burnley so beliebt macht. Ganz sicher ist auch seine schnörkellose Eleganz für viele das auslösende Moment.

Um den Brückenschlag vom GI zum Gentleman noch leichter zu machen, bietet der neue Kw...
 
Adidas T16 Team Hoodie Männer AJ5409, Schwarz-Weiß
Schwarz-Weiße Herren Team Jacke aus 100 % recyceltem Polyester. Lieferbar in den Größen XXS - 4XL. Dieser adidas Hoodie mit CLIMALITE®-Technologie besitzt ein weiches, baumwollähnliches Gewebe für optimales Feuchtigkeitsmanagement.

Jacke mit zwei Eingrifftaschen. Die freien Flächen auf Vorder- und Rückseite bieten individuelle Gestaltungsmöglichkeiten.

Langer Lebenszyklus, erhältli...
 
Citadel Citadel Yushu Wakizashi
Grifflänge ca.: 18,0 cm, Klingenlänge ca.: 57,0 cm, Gesamtlänge (ohne Scheide) ca.: 75,5 cm, Gewicht (ohne Scheide) 700 g Den Namen Yushu (dt. Perfektion) trägt dieses Schwert zu Recht. Die vielen aufwendigen Details machen es zu einem Kunstwerk der Spitzenklasse.

Griffabschluss (Kashira) und Griffzwinge (Fuchi) sind aus Eisen, überzogen mit schlichtem, aber edlem, schwarzen Hochglanzlack. Ebenfalls aus Eisen is...
 
Top Ten T-Shirt TopTen MMA Samurai, Rot
Rotes TopTen MMA T-Shirt Samurai aus 100% Baumwolle. Lieferbar in den Größen XS - XXL. Modernes T-Shirt aus hochwertigem, angenehm zu tragenden Jersey Material. Motiv im Faser-Druckverfahren!
 
Mizuno Judoanzug MIZUNO Yusho PRO, IJF, Weiß
Weißer IJF-Judoanzug MIZUNO Yusho PRO aus 70% Baumwolle und 30% Polyester, ca. 750 g/m². Lieferbar für die Körpergrößen 150 - 200 cm. Auch in Zwischengrößen erhältlich. Der Judoanzug für Judo-Liebhaber und professionelle Judoka mit Anspruch. Über die Jahre bewährte Qualität und Verarbeitung auf dem höchsten Niveau. Schnitt und Gewicht entsprechen den geltenden IJF-Wettkampfnormen, daher kann dieser Judogi bei allen nationalen und internationalen Meisterschaften get...
 
DAX Faustschutz Kengo
Dax Faustschutz Kengo. Lieferbar in den Größen S - XL, sowie in den Farben Rot oder Weiß. Faustschutz mit ca. 10 mm dicker Schaumstoffpolsterung und elastischem Bund.

Dieser Schützer aus hautfreundlichem Baumwollmaterial ist selbstverständlich waschbar.
 
DAX Kopfschutz Kunstleder
Schwr-Roter Kopfschutz aus Kunstleder. Universalgröße. Innen angerauter Kunstleder Kopfschutz für angenehmen Tragekomfort. Geschlossen wird dieser Mittels Klettverschluss am Hinterkopf.

Ideal für das Kickboxtraining.
 
Top Ten Brazilian Jiu-Jitsu Anzug TopTen Guerriero
Schwarzer Brazilian Jiu-Jitsu Anzug TopTen Guerriero aus 100% Baumwolle. Lieferbar für die Körpergrößen von 160 - 200 cm Dieser BJJ GI der Oberklasse von TOPTEN besticht durch sein außergewöhnliches Guerriero Design ebenso, wie durch seine hochwertige und präzise Verarbeitung.

In mehreren Schritten entwickelt und ständig weiter verbessert von unseren MMA und BJJ Experten, präsentieren wir mit dem Gi Samurai ein...