Kampfkunst mit Übergewicht… hm

kickboxen-kickboxerHallo, ich möchte in einer Kampfkunstschule/Dojo gerne irgendeine Kampfkunst lernen. Vermutlich „Aikido“ oder „Kempo“ o,ä Nun bin ich aber 10 Kg übergewichtig(zeigt sich vorallem auch am Bauch). Ich traue mich deswegen( bin ja auch nicht der gelenkigste) nicht wirklich, mich dort anzumelden. Ich habe Angst, dort ausgelacht zu werden o.ä

In der Schule ist es nämlich so.

Ist meine Angst überhaupt berechtigt? ;(

Das Schöne am Kampfsport ist, dass obwohl ja gerade dort der Kampf Mann gegen Mann im Vordergrund steht, dort doch mehr als in vielen anderen Sportarten der Respekt vor dem Gegner noch immer einen hohen Stellenwert genießt. Gerade wenn es um traditionelle Kampfkünste wie Aikido oder Kempo geht, wirst du wohl eher kaum jemanden antreffen, der sich wegen deines Übergewichts über dich lustig machen würde.

Dies hat mehrere Gründe. Zum einen natürlich ist der Respekt, die gegenseitige Achtung ein wichtiger Bestandteil der Kampfkunst. Er gehört einfach dazu. Das lernt jeder Kampfkunstschüler schon in der allerersten Trainingsstunde.

In der Kampfkunst steht immer die perfekte Technik im Vordergrund, wobei jeder im Grunde weiß, dass dies zu erreichen äußerst schwierig ist, so streben doch alle diesem Ziel entgegen. Jeder Kampfkunstschüler hat auf dem Weg dorthin mit unzähligen Schwierigkeiten zu kämpfen. Eigene Unzulänglichkeiten, mangelndes Verständnis für die Technik, fehlende Kraft, ungenügende Beweglichkeit, zu langsame Reaktionen … Die Auflistung ließe sich noch beliebig fortführen, doch dies soll genügen.

Gerade weil jeder mit allen, doch aber zumindest mit einigen dieser Schwierigkeiten zu kämpfen hatte und im Kampfsport immer jemand da ist, der besser ist als man selbst, haben Überheblichkeit und respektloses Benehmen keinen Platz.

Der Kampfkunstschüler weiß, wie schwer es ist, gegen die eigene Bequemlichkeit anzukämpfen, durchzuhalten und dem Ziel entgegen zu streben. Jede Trainingsstunde, in der zwar jeder für sich selbst kämpft, wobei aber doch alle einander Kraft geben, einander fordern und anspornen, schafft ein ganz eigenes Gemeinschaftsgefühl wie es sonst kaum anderswo anzutreffen ist.

Nicht der Neid über andere, die etwas erreicht haben, was man selbst noch nicht geschafft hat, sondern die Bewunderung für den Anderen stehen im Vordergrund.

Aus all diesen Gründen brauchst du dir keinerlei Sorgen zu machen. Niemand wird dich auslachen. Du wirst akzeptiert wie du bist, mit all deinen Fehlern und Schwächen und man wird dir helfen und sich zusammen mit dir über deine Fortschritte freuen.

geschrieben von: sascha am: 27.10.2013
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Stimmen, Durchschnitt: 4,00 von 5)
Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Artikel für Tai Chi

 
Taiji des Fächers Taiji Shan des Yang-Stils
Die DVD ist in folgenden Sprachen abspielbar: Französisch, Englisch, Deutsch, Spanisch, Gesamtlaufzeit: 118 Minuten Katy Barcelo praktiziert Taiji Quan seit 1990 und ist Expertin in der Kunst des Fächers. Neben der Form, die in dieser DVD präsentiert wird, übt sie auch die moderne Wettkampfform des Yang Li aus, die sie anlässlich einer China-Reise nach Nanjing 2002 perfektioniert hat. Sie unterrichtet zudem Taiji...
 
Asiatische Waffen 3 DVD Box!
Gesamtlaufzeit aller 3 DVD s: 243 Minuten DVD1:

Die Technik des Asiatischen Schwertes

Von Meister Andre Loupy & Angelique Mallard mit der Anwesenheit des Meisters Phan Toan Chau 7.Dan

Die Handhabung des Schwertes hat sich zu allen Zeiten und in allen Ländern gemeinsam mit den Kriegstechniken entwickelt. Der Stil wird im...
 
KWON Kwon Fight Wear Trainingsschuh Kick Light schwarz
Lieferbar in schwarz in den Größen 33-47. Neuartiger, extrem leichter Trainingsschuh aus hochwertigem Leder. Bei diesem Schuh wurde auf Schnürsystem verzichtet, sowie die EVA Komponenten in der Sohle reduziert, wodurch eine für die asiatischen Kampfsportarten sehr vorteilhafte Gewichtsreduzierung des Schuhs erreicht wurde.

Für den guten Bodenkontakt ist die bewährte KWON Progressiv Schuhsohle zustä...
 
Tai-Chi Schwert
Holzschwert, Länge ca. 112 cm, aus einem Stück gefertigt Nur für Form/Kata im Training konzipiert. Nicht zum Kontakt (Schlagen/Parieren Klinge gegen Klinge) geeignet.

Hergestellt in Taiwan.
 
Tai Chi Chuan
VCD, in chinesischer Sprache (ohne Chinesischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit 64 Minuten Xiao Fen Fang ist eine international anerkannte Tai Chi Chuan Meisterin

Tai Chi Chuan (Tai Ji Quan) ist eine traditionelle und energiegeladene chinesische Technik, bei der hintereinander Kampfsport-Bewegungen langsam ausgeführt werden.

Tai Chi Chuan hilft dem Geist sich zu verteidigen ...
 
Budoten Stickmotiv Wu Shu / Wushu, chinesisch
Gürtelbestickung / Anzugsbestickung in 7 verschiedenen chinesischen Schriftarten, damit Sie keinen Bestickung von der Stange nehmen müssen. Bestickungsfarben sind ebenfalls frei wählbar. Breite je Schriftzeichen ca. 3,0 cm. Bei Gürtelbestickungen passen wir die Größe optisch an, damit diese nicht zu aufdringlich wirkt. Durch die Kombination altüberlieferter Handwerkstechnik mit modernsten Mehrfach-Nadel-Stickmaschinen von Toyota bieten wir chinesische und asiatische Bestickungen in einer einzigartigen Vielfalt von Schrift-Stilen an. Die bei Budoten sorgfältig digitalisierten Schriftzeichen geben die Pinselstriche ...
 
Budo International DVD Tai Chi Tui Shou, Vol. 8
in deutscher, französischer, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 61 Minuten Vol. 8: In dieser 10. Ausgabe der Enzyklopädie präsentiert uns der Shaolin-Mönch Huang Aguilar das Tui Shou die Kampfmethode der Formen des Tai Chi. Das Tui Shou bzw. Stoßende Hände ist der dynamischste und komplizierteste Teil des Tai Chi Chuan, verlangt es doch eine enorme Konzentration und Fertig...
 
Ju-Sports Tai Chi Säbel Holz 83 cm glatt
Tai Chi Säbel glatt, tolle Optik Besonderheiten:
Tai Chi Säbel aus Roteiche
mit Handschutz
zum Üben von Formen
 
Budoten Stickmotiv Erdulden / Ertragen, chinesisch
Gürtelbestickung / Anzugsbestickung in 7 verschiedenen chinesischen Schriftarten, damit Sie keinen Bestickung von der Stange nehmen müssen. Bestickungsfarben sind ebenfalls frei wählbar. Breite je Schriftzeichen ca. 3,0 cm. Bei Gürtelbestickungen passen wir die Größe optisch an, damit diese nicht zu aufdringlich wirkt. Durch die Kombination altüberlieferter Handwerkstechnik mit modernsten Mehrfach-Nadel-Stickmaschinen von Toyota bieten wir chinesische und asiatische Bestickungen in einer einzigartigen Vielfalt von Schrift-Stilen an. Die bei Budoten sorgfältig digitalisierten Schriftzeichen geben die Pinselstriche ...