Kampfkunst mit Übergewicht… hm

kickboxen-kickboxerHallo, ich möchte in einer Kampfkunstschule/Dojo gerne irgendeine Kampfkunst lernen. Vermutlich „Aikido“ oder „Kempo“ o,ä Nun bin ich aber 10 Kg übergewichtig(zeigt sich vorallem auch am Bauch). Ich traue mich deswegen( bin ja auch nicht der gelenkigste) nicht wirklich, mich dort anzumelden. Ich habe Angst, dort ausgelacht zu werden o.ä

In der Schule ist es nämlich so.

Ist meine Angst überhaupt berechtigt? ;(

Das Schöne am Kampfsport ist, dass obwohl ja gerade dort der Kampf Mann gegen Mann im Vordergrund steht, dort doch mehr als in vielen anderen Sportarten der Respekt vor dem Gegner noch immer einen hohen Stellenwert genießt. Gerade wenn es um traditionelle Kampfkünste wie Aikido oder Kempo geht, wirst du wohl eher kaum jemanden antreffen, der sich wegen deines Übergewichts über dich lustig machen würde.

Dies hat mehrere Gründe. Zum einen natürlich ist der Respekt, die gegenseitige Achtung ein wichtiger Bestandteil der Kampfkunst. Er gehört einfach dazu. Das lernt jeder Kampfkunstschüler schon in der allerersten Trainingsstunde.

In der Kampfkunst steht immer die perfekte Technik im Vordergrund, wobei jeder im Grunde weiß, dass dies zu erreichen äußerst schwierig ist, so streben doch alle diesem Ziel entgegen. Jeder Kampfkunstschüler hat auf dem Weg dorthin mit unzähligen Schwierigkeiten zu kämpfen. Eigene Unzulänglichkeiten, mangelndes Verständnis für die Technik, fehlende Kraft, ungenügende Beweglichkeit, zu langsame Reaktionen … Die Auflistung ließe sich noch beliebig fortführen, doch dies soll genügen.

Gerade weil jeder mit allen, doch aber zumindest mit einigen dieser Schwierigkeiten zu kämpfen hatte und im Kampfsport immer jemand da ist, der besser ist als man selbst, haben Überheblichkeit und respektloses Benehmen keinen Platz.

Der Kampfkunstschüler weiß, wie schwer es ist, gegen die eigene Bequemlichkeit anzukämpfen, durchzuhalten und dem Ziel entgegen zu streben. Jede Trainingsstunde, in der zwar jeder für sich selbst kämpft, wobei aber doch alle einander Kraft geben, einander fordern und anspornen, schafft ein ganz eigenes Gemeinschaftsgefühl wie es sonst kaum anderswo anzutreffen ist.

Nicht der Neid über andere, die etwas erreicht haben, was man selbst noch nicht geschafft hat, sondern die Bewunderung für den Anderen stehen im Vordergrund.

Aus all diesen Gründen brauchst du dir keinerlei Sorgen zu machen. Niemand wird dich auslachen. Du wirst akzeptiert wie du bist, mit all deinen Fehlern und Schwächen und man wird dir helfen und sich zusammen mit dir über deine Fortschritte freuen.

geschrieben von: sascha am: 27.10.2013
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Stimmen, Durchschnitt: 4,00 von 5)
Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

  • Bestickungen, Embroidery Wir besticken für Sie Ihre Textilien – ganz nach Wunsch.
  • Kampfsport-Specials Kräftig sparen: Sonderangebote zu kleinen Preisen
  • Stickservice Budoten – individuelle Bestickungen zum kleinen Preis. Asiatische Bestickungen in chinesischen, japanischen oder koreanischen Schriftzeichen.
  • Budobooks Kampfsport-Bücher, Videos, DVD’s und andere Medien

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Iaido und Kenjutsu

 
Ju-Sports Hakama gelb
erhältlich in den Größen 150-200 Hakama 100% Baumwolle mit festem Abschluss, 5 Falten vorne, 2 hinten
 
Beginners Guide to Japanese Sword Vol.1
In englischer Sprache (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). 42 Minuten Bokken Wood Sword

von Meister Dana Abbott

Folgenden Inhalt hat diese tolle DVD:
- Richtige Haltung des Bokken
- Grundstellungen mit dem Bokken
- Fußarbeit mit dem Bokken
- Schwertpositionen mit dem Bokken
- Schnitttechniken mit dem Bokken
- Schwertziehen mit dem Bokke...
 
Fudoshin Katana Kill Bill Bride
hergestellt aus Edelstahl mit einer 68 cm langen stumpfen Klinge, 103 cm Gesamtlänge Detailgetreue Replika vom Filmschwert Kill Bill Bride - Uma Thurman, Hattori Hanzo.

- die Klinge aus Edelstahl
- Länge Katana: 103 cm
- Länge Klinge: 68 cm
- die Klinge ist nicht scharf
- ein Wellenschliff ist auf die Klinge aufgebracht
- die Saya ist aus Holz
- Saya ist Hoc...
 
FujiMae Kendojacke blau
Kendojacke in blau, lieferbar in den Größen 160 cm - 200 cm.
 
KWON Hakama
Material: 65% Polyester und 35% Rayon Lieferbar in schwarz, sowie in den Größen 150 cm - 200 cm. Für Kendo und Aikido sehr gut geeignet.
 
Miyamaoto Mushashi's The Book of Five Rings
DVD in englischer Sprache, auch ohne Englischkenntnisse leicht verständlich. Laufzeit ca. 60 Minuten. von Großmeister George Alexander 9.Dan

George Alexander ist einer der größten Kampfkunst-Experten der Welt.

Folgenden Inahlt hat die DVD:
- Philosophy
- History
- Kampftechniken mit Partner und einem Schwert
- Kampftechniken mit Partner und zwei Schwerter
- Schwertschule...
 
John Lee John Lee Zaza Iaito Wakizashi
Griffl änge 21 cm, Klingenlänge 50,5 cm, Gesamtlänge (ohne Scheide) 72 cm, Gewicht (ohne Scheide) 800 g Zaza ist das japanisch Wort für Bambus. Auf Grund seines geraden Wuchses und seiner frischen, grünen Farbe steht er für Wachstum und Reinheit.

In der japanischen Kultur gilt er außerdem auch als Glücksymbol.

Das Zaza Iaito, welches sowohl als Katana, als auch als Wakizashi erhältlich i...
 
John Lee John Lee Katana Dragon, handgeschmiedet
hochwertig verarbeitetes und handgeschmiedetes Samuraischwert, Klingenlänge ca. 72 cm, Gesamtlänge ca.103 cm, 1045er Kohlenstoffstahl, Klinge des Katana mit zwei Meguki fixiert, Griffwicklung mit Baumwollband Grifflänge: 30,5 cm. Dieses Schwert wird mit einem Zertifikat geliefert, welches die Echtheit verbürgt.


Das Katana ist scharf ausgeschliffen und wird in einer Stoffschutzhülle geliefert. Der Holzgriff ist traditionell mit echter Fischhaut belegt. Die Holzscheide ist mit Hochglanzlack übe...
 
DanRho Hakama Club
aus 65% Polyester/ 35% Baumwolle, Lieferbar in den Größen: 150 cm - 190 cm Schwarzer Hakama hergestellt gemäß japanischem Vorbild.