Kampfkunst mit Übergewicht… hm

kickboxen-kickboxerHallo, ich möchte in einer Kampfkunstschule/Dojo gerne irgendeine Kampfkunst lernen. Vermutlich „Aikido“ oder „Kempo“ o,ä Nun bin ich aber 10 Kg übergewichtig(zeigt sich vorallem auch am Bauch). Ich traue mich deswegen( bin ja auch nicht der gelenkigste) nicht wirklich, mich dort anzumelden. Ich habe Angst, dort ausgelacht zu werden o.ä

In der Schule ist es nämlich so.

Ist meine Angst überhaupt berechtigt? ;(

Das Schöne am Kampfsport ist, dass obwohl ja gerade dort der Kampf Mann gegen Mann im Vordergrund steht, dort doch mehr als in vielen anderen Sportarten der Respekt vor dem Gegner noch immer einen hohen Stellenwert genießt. Gerade wenn es um traditionelle Kampfkünste wie Aikido oder Kempo geht, wirst du wohl eher kaum jemanden antreffen, der sich wegen deines Übergewichts über dich lustig machen würde.

Dies hat mehrere Gründe. Zum einen natürlich ist der Respekt, die gegenseitige Achtung ein wichtiger Bestandteil der Kampfkunst. Er gehört einfach dazu. Das lernt jeder Kampfkunstschüler schon in der allerersten Trainingsstunde.

In der Kampfkunst steht immer die perfekte Technik im Vordergrund, wobei jeder im Grunde weiß, dass dies zu erreichen äußerst schwierig ist, so streben doch alle diesem Ziel entgegen. Jeder Kampfkunstschüler hat auf dem Weg dorthin mit unzähligen Schwierigkeiten zu kämpfen. Eigene Unzulänglichkeiten, mangelndes Verständnis für die Technik, fehlende Kraft, ungenügende Beweglichkeit, zu langsame Reaktionen … Die Auflistung ließe sich noch beliebig fortführen, doch dies soll genügen.

Gerade weil jeder mit allen, doch aber zumindest mit einigen dieser Schwierigkeiten zu kämpfen hatte und im Kampfsport immer jemand da ist, der besser ist als man selbst, haben Überheblichkeit und respektloses Benehmen keinen Platz.

Der Kampfkunstschüler weiß, wie schwer es ist, gegen die eigene Bequemlichkeit anzukämpfen, durchzuhalten und dem Ziel entgegen zu streben. Jede Trainingsstunde, in der zwar jeder für sich selbst kämpft, wobei aber doch alle einander Kraft geben, einander fordern und anspornen, schafft ein ganz eigenes Gemeinschaftsgefühl wie es sonst kaum anderswo anzutreffen ist.

Nicht der Neid über andere, die etwas erreicht haben, was man selbst noch nicht geschafft hat, sondern die Bewunderung für den Anderen stehen im Vordergrund.

Aus all diesen Gründen brauchst du dir keinerlei Sorgen zu machen. Niemand wird dich auslachen. Du wirst akzeptiert wie du bist, mit all deinen Fehlern und Schwächen und man wird dir helfen und sich zusammen mit dir über deine Fortschritte freuen.

geschrieben von: sascha am: 27.10.2013
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Stimmen, Durchschnitt: 4,00 von 5)
Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

  • Budo-Mart Kampfsportartikel: Trends und Kundenmeinungen
  • Katana Shop Katana, Iaito, Wakizashi und mehr … Samuraischwerter eben
  • Bruce Lee Jeet Kune Do Jeet Kune Do – Der Weg der Abfangenden Faust
  • Budo1 Die Nummer 1 für Kampfsportartikel

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Ninjutsu Shop

 
Jean Fuentes Ninja Schwert mit 2 Kunai N645
hergestellt aus 440er Edelstahl, Gesamtlänge des Schwerts: 69 cm, Gesamtlänge des Kunai: 12,5 cm Ninja Schwert mit 2 Kunai

- Klinge 440er Edelstahl
- mit Nylonbändern umwickelter Griff
- Nylon-Kunstleder-Saya mit verstellbarem Trageriemen
- Gesamtlänge Schwert: 69 cm
- Gewicht Schwert: 440 g
- Gesamtlänge Kunai: 12,5 cm
- Gewicht Kunai: 38 g
- Klinge ist stumpf
 
Jean Fuentes Ninja Schwert mit 2 Kunai N647
hergestellt aus 440er Edelstahl, Gesamtlänge des Schwerts: 69 cm, Gesamtlänge des Kunai: 12,5 cm Ninja Schwert mit 2 Kunai

- Klinge 440er Edelstahl
- mit Nylonbändern umwickelter Griff
- Nylon-Kunstleder-Saya mit verstellbarem Trageriemen
- Gesamtlänge Schwert: 69 cm
- Gewicht Schwert: 440 g
- Gesamtlänge Kunai: 12,5 cm
- Gewicht Kunai: 38 g
- Klinge ist stumpf
 
Ju-Sports Patch Ninja
Edel gestickter Aufnäher. Maße: 10,5 x 10,5 cm
 
Ju-Sports Kubotan
lieferbar in den Farben schwarz, silber, rot, blau oder gold Kubotan, als Schlüsselanhänger zur Selbstverteidigung geeignet, leicht (Alu), 14 cm lang, ca. 1,4 cm Durchmesser, mit Spitze.
 
Shuriken Die Wurfsterne Teil 4
DIN A5, 72 Seiten, 69 Abb. Die verschiedenen Shuriken-Schulen, Wurfeigenschaften und moderne Shuriken sowie Techniken mit Gonton-Po.
 
Tengu-Publishing Alte japanische Waffen
ca. 184 Seiten in Deutsch, Aufsätze aus den Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Natur- und Völkerkunde Ostasiens der Jahre 1884 bis 1908 Der Band enthält interessante Essays renommierter Autoren zum Thema:
Die wichtigsten Trutzwaffen Alt-Japans von G. Mueller-Beeck
Das japanische Schwert von G. Hütterhott
Pfeil und Bogen in Japan von A. Schinzinger
Alte japanische Waffen von A. Schinzinger
sowie zusätzliche erläut...
 
KWON Indoor Tabi
lieferbar in den Größen 38 -45, fällt klein aus Tabi aus 100% Canvas Baumwolle mit Klettverschluss am der Rückseite. Mit separat gefasster großer Zehe.

Sohle aus weichem, strapazierfähigem Wildleder-Imitat.
 
Jean Fuentes Ninja Schwert mit 2 Kunai N648
hergestellt aus 440er Edelstahl, Gesamtlänge des Schwerts: 69 cm, Gesamtlänge des Kunai: 12,5 cm Ninja Schwert mit 2 Kunai

- Klinge 440er Edelstahl
- mit Nylonbändern umwickelter Griff
- Nylon-Kunstleder-Saya mit verstellbarem Trageriemen
- Gesamtlänge Schwert: 69 cm
- Gewicht Schwert: 440 g
- Gesamtlänge Kunai: 12,5 cm
- Gewicht Kunai: 38 g
- Klinge ist stumpf
 
Jean Fuentes Ninja Schwert N644 mit 2 Kunai
Klinge hergestellt aus Edelstahl, Gesamtlänge 69 cm Ninja Schwert mit 2 Kunai

- Klinge 440er Edelstahl
- mit Nylonbändern umwickelter Griff
- Nylon-Kunstleder-Saya mit verstellbarem Trageriemen
- Gesamtlänge Schwert: 69 cm
- Gewicht Schwert: 440 g
- Gesamtlänge Kunai: 12,5 cm
- Gewicht Kunai: 38 g
- Klinge ist stumpf