Kampfsport im Vorschulalter

Karate Sensei Helping Student Kind KidKann man Kampfsport schon im Kindergartenalter beginnen? Worin liegen generell die Vor- und Nachteile einer Kampfsportart für kleine Kinder? Welches ist eurer Meinung nach die kinderfreundlichste Kampfsportart?

Ich bin davon überzeugt, dass Kindern eigentlich kaum etwas besseres als Kampfkunst passieren kann.

Durch Kampfkunst lernen Kinder schon im frühen Alter: Konzentrationsfähigkeit. Sie erwerben Körperbeherrschung, verbessern ihre Koordination und Motorik und lernen auch Selbstdisziplin.

All dies hilft Kindern in ihrer Entwicklung ungemein.

Zahlreiche Studien und Untersuchungen belegen, dass Kinder, die Kampfsportarten betreiben in der Regel auch in der Schule bessere Leistungen erbringen als gleichaltrige Mitschüler.

Nachteile in Bezug auf die Ausübung Kampfsportarten durch Kinder sehe ich primär keine. Sekundär schon: Kampfsporttraining für Kinder setzt nämlich voraus, dass die Kinder auch durch entsprechend sensibilisierte und befähigte Lehrer betreut werden. Kinder befinden sich im Wachstum. Kinder wissen nicht, wann eine Pause angebracht ist. Verletzungen können bei Kindern leichter zu bleibenden Schäden führen als dies in späteren Jahren der Fall ist.

Ist ein entsprechend verantwortungsvoll handelnder Lehrer für die Betreuung der Kinder verantwortlich, so spricht absolut nichts gegen Kampfkunst-Training für Kinder. Wenn es den Kindern Spaß macht, ist es aus meiner Sicht sogar ein absolutes Muss, um die kindliche Entwicklung zu fördern.

Ein kleines Problem gibt es aber dennoch: Nur wenige Kampfsport-Vereine und -Schulen bieten überhaupt Kurse für Kinder im Vorschulalter an. Im Zweifel sollte man mit dem jeweiligen Trainer sprechen. Unter Umständen sind auch Ausnahmen von der Regel möglich …

Eine kinderfreundlichste Kampfsportart gibt es aus meiner Sicht nicht. Wohl aber sollten die Waffenkünste und im Vollkontakt betriebene Kampfsportarten für Kinder zunächst tabu sein. Das potentielle Verletzungsrisiko ist aus meiner Sicht einfach zu hoch.

geschrieben von: sascha am: 19.06.2014
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (2 Stimmen, Durchschnitt: 4,00 von 5)
Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Kobudo Artikel bei Budoten

Europäische Waffen