Kampfsport und Risikozuschläge bei Versicherungen

Verletzungen im Kampfsport gehören dazu, sollte man meinen. Aber betrachtet man den auf den Kampfsport entfallenden prozentalen Anteil der Sportverletzungen, so ist dieser erstaunlicherweise äußerst gering. In Abhängigkeit von Kampfsport, Stilrichtung und Schule sind die Verletzungsraten teilweise sogar extrem niedrig. Weit vor den Kampfsportarten liegen die Ballsportarten, wobei allerdings nicht König Fußball die traurige Statistik anführt, sondern der Handball.

Angesichts der eindeutigen Zahlen ist es um so unverständlicher, dass es Versicherungen gibt, die Kampfsport als potentielle Risikosport einstufen, hingegen für deutlich verletzungsträchtigere Sportarten wie Handball oder Fußball keinen Risikozuschlag erheben.

Zudem kann man natürlich nicht alle Kampfsportarten in einen Topf werfen. Versicherungen, die nicht differenzieren sollte man daher dringend meiden.

Betrachten wir beispielsweise den Karate-Bereich. Es gibt Stilrichtungen wie Kyokushinkai, wo immer im Vollkontakt gekämpft wird, was natürlich ein erhebliches größeres Verletzungsrisiko birgt als sogenannte Semi-Kontakt-Karate. Dann gibt es auch noch Stile, die jeglichen Kontakt ablehnen. Auch wenn alle drei genannten Bereiche unter dem großen Oberbegriff „Karate“ zusammengefasst werden, so gibt es doch erhebliche Unterschiede, die sich auch in den Versicherungsprämien niederschlagen müssen.

Versicherungen sind natürlich bestrebt, ihr Risiko überschaubar niedrig zu halten. Von diesem Standpunkt aus ist ein nachvollziehbar, dass für „Risikosportarten“ Zuschläge verlangt werden. Wenn jedoch kein Risiko besteht oder das Risiko nachweislich unterhalb des Durchschnitts liegt bzw. die Prämien anderer weitaus verletzungsträchtigerer Sportarten günstiger sind, dann sollte verhandelt werden. Eine Frage kostet nichts und man kann ja auch nur gewinnen. Letztlich gibt es ja auch die Möglichkeit, zu einer anderen Versicherung zu gehen.

geschrieben von: marco am: 4.03.2010
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertungen)

Kommentare

Klasse artikel,genau wie der zum Thema Motivation im Bezug zu Job und Familie / Hobbys auf einer anderen Seite, die ich hier nicht nennen möchte. Den Artikel werde ich meinem Arbeitgeber vorlegen mal sehen was dieser dazu sagt. Ja, es gibt ein geringes Verletzungsrisiko im Karate. Doch wenn ich höre das man sich ein Bein bricht beim Aufwärmen.Nö. dann geh ich lieber nicht zum training um Risiken zu vermeiden.
Nicht in jedem Beruf gehört Karatetraining zum Stellenprofil. Mache haben Glück einen netten Chef zu haben der ein Auge zu drückt. Diese „geschützte“ Arbeitsstelle macht es möglich solch indisponiert sein ab zu federn doch auf dem freien Arbeitsmarkt wo noch 30 weitere auf eine Stelle warten, geht sowas nicht.

Trotz der ganzen Mühe so einen schönen Text zu verfassen sollte man die andere Seite betrachten.

Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Produktneuheiten bei Budoten

 
Top Ten Trainingsanzug TopTen Premium, Weiß-Navy-Rot
Weiß-Navy-Roter Fitness-/Trainingsanzug TOPTEN Premium aus 100% Polyester. Lieferbar in den Kindergrößen 128 - 164, sowie in den Erwachsenengrößen S - XXL. Dieser moderne Trainingsanzug ist aus äußerst hochwertigem Material gefertigt. Eine Kombination aus Dobby Dryfit und Micro Dryfit verspricht einen hervorragenden Tragekomfort.
 
Böker Plus Kwaiken Mini Flipper Titan
Gesamtlänge: 18,4 cm, Klingenlänge: 7,6 cm, Klingenstärke: 3,2 mm, Klingenmaterial: VG-10, Griffmaterial: Titan, Designer: Lucas Burnley, Verschluss: Linerlock Ohne Zweifel ist es nicht nur die Tauglichkeit als Einsatzmesser, die den Kwaiken Flipper von Lucas Burnley so beliebt macht. Ganz sicher ist auch seine schnörkellose Eleganz für viele das auslösende Moment.

Um den Brückenschlag vom GI zum Gentleman noch leichter zu machen, bietet der neue Kw...
 
Adidas T16 Team Hoodie Männer AJ5409, Schwarz-Weiß
Schwarz-Weiße Herren Team Jacke aus 100 % recyceltem Polyester. Lieferbar in den Größen XXS - 4XL. Dieser adidas Hoodie mit CLIMALITE®-Technologie besitzt ein weiches, baumwollähnliches Gewebe für optimales Feuchtigkeitsmanagement.

Jacke mit zwei Eingrifftaschen. Die freien Flächen auf Vorder- und Rückseite bieten individuelle Gestaltungsmöglichkeiten.

Langer Lebenszyklus, erhältli...
 
Citadel Citadel Yushu Wakizashi
Grifflänge ca.: 18,0 cm, Klingenlänge ca.: 57,0 cm, Gesamtlänge (ohne Scheide) ca.: 75,5 cm, Gewicht (ohne Scheide) 700 g Den Namen Yushu (dt. Perfektion) trägt dieses Schwert zu Recht. Die vielen aufwendigen Details machen es zu einem Kunstwerk der Spitzenklasse.

Griffabschluss (Kashira) und Griffzwinge (Fuchi) sind aus Eisen, überzogen mit schlichtem, aber edlem, schwarzen Hochglanzlack. Ebenfalls aus Eisen is...
 
Top Ten T-Shirt TopTen MMA Samurai, Rot
Rotes TopTen MMA T-Shirt Samurai aus 100% Baumwolle. Lieferbar in den Größen XS - XXL. Modernes T-Shirt aus hochwertigem, angenehm zu tragenden Jersey Material. Motiv im Faser-Druckverfahren!
 
Mizuno Judoanzug MIZUNO Yusho PRO, IJF, Weiß
Weißer IJF-Judoanzug MIZUNO Yusho PRO aus 70% Baumwolle und 30% Polyester, ca. 750 g/m². Lieferbar für die Körpergrößen 150 - 200 cm. Auch in Zwischengrößen erhältlich. Der Judoanzug für Judo-Liebhaber und professionelle Judoka mit Anspruch. Über die Jahre bewährte Qualität und Verarbeitung auf dem höchsten Niveau. Schnitt und Gewicht entsprechen den geltenden IJF-Wettkampfnormen, daher kann dieser Judogi bei allen nationalen und internationalen Meisterschaften get...
 
DAX Faustschutz Kengo
Dax Faustschutz Kengo. Lieferbar in den Größen S - XL, sowie in den Farben Rot oder Weiß. Faustschutz mit ca. 10 mm dicker Schaumstoffpolsterung und elastischem Bund.

Dieser Schützer aus hautfreundlichem Baumwollmaterial ist selbstverständlich waschbar.
 
DAX Kopfschutz Kunstleder
Schwr-Roter Kopfschutz aus Kunstleder. Universalgröße. Innen angerauter Kunstleder Kopfschutz für angenehmen Tragekomfort. Geschlossen wird dieser Mittels Klettverschluss am Hinterkopf.

Ideal für das Kickboxtraining.
 
Top Ten Brazilian Jiu-Jitsu Anzug TopTen Guerriero
Schwarzer Brazilian Jiu-Jitsu Anzug TopTen Guerriero aus 100% Baumwolle. Lieferbar für die Körpergrößen von 160 - 200 cm Dieser BJJ GI der Oberklasse von TOPTEN besticht durch sein außergewöhnliches Guerriero Design ebenso, wie durch seine hochwertige und präzise Verarbeitung.

In mehreren Schritten entwickelt und ständig weiter verbessert von unseren MMA und BJJ Experten, präsentieren wir mit dem Gi Samurai ein...